Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Handel

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von jochen »

Hallo espee,

daß die C&S der Nachfolger der DSP&P war, ist richtig. Es hat auch ein Austausch von Wagen zwischen der C&S und der RGS stattgefunden weil die RGS unter chronischem Wagenmangel litt. Es hat aber keinen bekannten Wagenaustausch von der D&RGW zur C&S gegeben. Nachdem die C&S dann schon sehr früh die Segel streichen mußte (30 Jahre bevor auch die D&RGW ihren Betrieb 1969 endgültig auf den letzten noch verbliebenen Strecken einstellte), ging ein großer Teil der Wagen an die RGS, die sie dann noch weiterbenutzte bis auch hier das Aus kam. Einige wenige Wagen der C&S kamen danach auch zur D&RGW, die sie meist in Flat cars umbaute und für MOW benutzte.
Die Wagen der C&S waren in gewisser Weise wesentlich moderner als die der D&RGW. So besaßen die ab etwa 1910 gebauten Wagen einen "Steel Underframe" und gegossene Bettendorf-Drehgestelle. Sie unterschieden sich damit optisch deutlich von denen der D&RGW. Ein "Umfummeln" der D&RGW-Wagen in C&S-Wagen bedeutet einen kompletten Neubau. Um es kurz zu machen: D&RGW-Wagen passen genau genommen nicht hinter eine C&S-Lokomotive und für viel Geld sollte man aber IMHO korrekte und für eine bestimmte Bahngesellschaft auch typische Modelle erwarten können.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von Otter1 »

Tach Heisler und AMS Wagen Fans,

die Themen unter dem Heisler Thread fangen an, etwas durcheinander zu laufen. Es wirkt irgendwie so, als solle hier die Verkaufsoffensive eines bisher nicht genanten Händlers werbemässig gestützt werden.
Dagegen ist im Prinzip nicht einzuwenden. Allerdings dürfte der "gemeine Buntbahnleser" etwas mehr Klarheit erwarten. Ist espee jetzt Händler, da er oft von "wir" redet, oder ist MBV Schug gemeint, der z. Zt. auffällig offensiv für AMS wirbt.

Völlig verwirrend wirkt die AMS Wagendiskussion unter einem Heisler Titel.
Hat jemand eine Idee, wie man hier Ordnung schaffen könnte, ohne gleich als "Oberzensor" verunglimpft zu werden. Oder sollte man sich für die paar US-Fans unter den BBF Lesern keine großen Gedanken machen?

fragt sich

Marktplatz-Pate Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Liste,

auf die Heisler warte ich auch schon sehr lange, ist sie doch die einzige Getriebe-Waldbahnlok welche mit in meiner "Triologie" noch fehlt.

Aber auch ich werde warten bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind und ich das Geld zusammengespart habe :-)

Gruß vom Gerd, dem die Lok sehr gut gefällt. Allerdings nur die Version mit Innenrahmen. Die Außenrahmendrehgestelle sehen furchtbar aus :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von fido »

Hallöchen,

und ich warte auf die Shay im Ausverkauf für unter $350,-
Hoffentlich dauert das nicht mehr solange. Die Heisler war für den Preis nicht zu toppen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Guten Abend,

nachdem mir die zu kleinen LGB US-Wagen hinter den Bachmann Shay und -Climax nicht mehr gefallen, bin ich auf der Suche nach optisch passendem Material. Als 1:29 Regelspurbahner mit etwas 3 Fuss LGB Material habe ich da so meine Probleme. Mein Umfrageversuch hat mir hier auch nicht weitergeholfen. Ich denke mir, dass die 1:20.3 Wagen von AMS besser zu den 1:20.3 Modellen passen. Für einen Selberbau fehlt mir die Zeit.

Auf der Suche nach US-Anbietern in Europa bin ich vor Jahren auch an MBV Schug geraten. Er hat halt Produkte die Andere nicht führen. Einen Import aus Übersee will ich mir für diese Produkte nicht antun. Das Hr. Schug für seine Preisbemühungen nach unten und neuerdings auch mit verstärkter Werbung aktiv ist - dafür kann ich nun wirklich nichts. Die Angebote der Firma sehe ich für mich als attraktiv an.

Das gelegentliche "WIR" ist ein kleines Team von Gartenbahnfreunden welches in losen Abständen auch gemeinsame Aktivitäten mit gewerblicher Fundierung startet. Dazu zählen neben Sammelbestellungen und -importen privaten Inhalts auch gewerblicher Verkauf spezieller Sortimente als Ergänzung zum einschlägigen Fachhandel vor Ort. Bei den aktuellen Niedrig-Preisen kann man wohl kaum ein ordentliches Gewerbe im grossen Stil betreiben.

Eh nun einige das Thema überhaupt nicht mehr zuordnen können, höre ich lieber auf.

Prost Glühwein
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von jochen »

Hallo espee,

Du schreibst, daß Du dir den Selbstimport bei diesen Produkten nicht "antun" willst. Nun, ich habe keineswegs das Gefühl mir etwas anzutun wenn ich das mache. Im Gegenteil ! Meine bisherigen Erfahrungen sehen so aus: Man wird freundlich und zuvorkommend bedient und das meist mit einer, im Vergleich zu manchen inländischen Händlern, geradezu affenartigen Geschwindigkeit. Dazu kommt noch der deutlich bessere Preis. Zudem gibt es oft gar keine Alternative zu einer Bestellung im Ausland weil es dort Sachen für US-Bahner gibt, die man bei uns weder für Geld noch für gute Worte bekommt.

Viele Grüße

Jochen
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von Volker M. »

Hallo espee!
da kann ich Jochen nur zustimmen!
z.B. sind meine Mails bei san-val sofort beantwortet worden,
hab ich 15-16 Uhr weggeschickt per Mail und 18 Uhr war jeweils die Antwort da!
Bei kleinen Unstimmigkeiten wurde sofort geantwortet und sich x-mal entschuldigt,
daß da was nicht 100% gelaufen ist,
das Wort "Entschuldigen" kennen glaub manche deutsche Händler gar nicht mehr!?
Die Lieferung der AMS Wagen hat exakt 4 Wochen gedauert, dann waren die bei mir zu Hause an der Türe!
Da hab ich schon bei deutschen Händlern länger auf Lieferungen gewartet die anscheinend am Lager sind!
Und warum ein "Einsteiger" bei einer Heissler und 4 Flachwagen für 1000€,
zuschlagen soll, versteh ich nicht so ganz,
zahle für die 4 AMS Flachwagen incl Zoll und Porto keine 75€ pro Wagen,
das sind dann bei 4 Wagen 300€ (und das schon recht grosszügig gerechnet!)
und für 700€ kann ich mir eine Heissler und nochmals 4 Flachwagen aus USA schicken lassen?
Nichts für Ungut, wenn du dir das leisten kannst, ist das ja ok,
aber günstig oder ein Sonderangebot ist das nicht!
Das ist jetzt nicht auf deutsche Händler geschimpft,
sondern nur die Offenlegung von Tatsachen,
einfache Mathematik und vorallem meine persönliche Meinung!
Tschüss Volker M.
BigBoy
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 18:10
Wohnort: Sandersdorf

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von BigBoy »

Hallo an alle Waldbahnlokfans,habe heute meine Heisler abgeholt und ich bin begeistert.Der Aufbau und die Laufeigenschaft ist grosse Klasse,wenn Lehmann
da noch mithalten will in Preis/Leistung müssen Sie sich Warm anziehen.
Herzliche Grüsse und ein Frohes Fest.
Wünscht Bigboy
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von Otter1 »

Tach,

kannst Du bitte mal ein Bild von der Heisler einstellen. Sinnvollerweise auf einem Stück Gleis und mit ein paar Figuren davor, damit man sich ein Bild über die Proportionen machen kann.

Mußtest Du das Modell vor der Inbetriebnahme vorher abschmieren, wie es bei der Shay und Climax im jeweils beiliegenden Video empfohlen wurde?

Bei meiner Climax war reichlich Schmiere in den Antrieben. Bloß nix auf den Zahnrädern oder Wellen.

Im amerikanischen Forum MLS wird noch nichts über die Heisler berichtet.
Die Container sollen angeblich noch beim Zoll stehen, erzählte jemand.
Vielleicht hat das Schiff aus China dieses Mal einen Umweg über Deutschland gemacht und gleich das alte Atomkraftwerk aus Hanau mitgenommen.


Bin auf die ersten Bilder gespannt.

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Di 23. Dez 2003, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
BigBoy
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 18:10
Wohnort: Sandersdorf

Re: Bachmann Heisler 1:20.3 ab nächste Woche im deutschen Ha

Beitrag von BigBoy »

Hallo Otter,habe die Lok erst abgeölt wichtig die drehenden Teile,wird empf.
Bilder habe ich schon gemacht,versuche sie ein zu stellen.Schon möglich das der Container über OldGermany ging.Wenn es mit den Bildern nicht klappt werde ich sie Dir Mailen.
Gruss Bigboy
Antworten