Frage an unsere Erfahrenen Stainz Umbauer

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Reichsbahn99_4653
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Lamspringe

Frage an unsere Erfahrenen Stainz Umbauer

Beitrag von Reichsbahn99_4653 »

Hallo Liebe Modellbahnfreunde,
Nach langem hin und her habe ich beschlossen meiner Starter Set Stainz ein neues Gesicht zu verpassen. Nach einiger Überlegung wurde aus meiner Stainz in meinem Kopf schon ein kleines Reichsbahn Schätzchen. Mittlerweile sind die Arbeiten fast Fertig nur ist leider ein Problem aufgetaucht. Bevor ich meiner neuen 99er einen größeren, aus Holz gebauten, Kohlekasten spendieren kann muss zuerst noch der Vorhandene Standart Kasten mit Plastikkohle entfernt werden. Nach einigen erfolglosen Versuchen wende ich mich nun an euch. Wie kann ich diesen Kohlekasteneinsatz am besten und saubersten enftfernen ohne Spachtel oder Fräse anzusetzten ????

Vielen Dank im Vorraus :D
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Frage an unsere Erfahrenen Stainz Umbauer

Beitrag von HSBAchim »

Willkommen Unbekannter,

ich habe zwar noch keine Umbauerfahrung mit meiner Starter-Stainz, aber vielleicht hilft dir ja diese Stainz Explosionszeichnung aus der Gartenbahn Datenbank weiter. Dort sieht es so aus, als wenn der Kohlenkasten von oben eingeklebt ist. Ich denke nicht, dass sich der zerstörungsfrei wieder entfernen lässt.

Zeigst du uns ein paar Bilder von deinem Umbau, wenn du fertig bist?
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Frage an unsere Erfahrenen Stainz Umbauer

Beitrag von Frédéric »

Ich stimme Achim zu, dass das Ding geklebt ist, aber ich habe schon ein-, zwei Mal erlebt, dass LGB ziemlich geizig mit dem Klebstoff ist und solche Einsätze zwar sauber fixiert sind, sich aber mit einem flachen Werkzeug (z.B. Schlitz-Schraubendreher) dann auch ohne Schäden heraushebeln lassen. Natürlich ohne jedwede Garantie, dass das auch bei Dir so klappt.

Grüße,

Frédéric
Zuletzt geändert von Frédéric am Fr 21. Sep 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reichsbahn99_4653
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Lamspringe

Re: Frage an unsere Erfahrenen Stainz Umbauer

Beitrag von Reichsbahn99_4653 »

Hallo Buntbahner,
Vielen dank für die Schnelle Antwort. Die Vermutung mit dem Kleber hatte ich auch schon. Zwar lassen sich von unten Klammern erkennen mit denen der Kohlekasten eingklippt seien könnte jedoch ließ er sich auch nach dem entfernen der Klammern nich herausdrücken. Ich werde schauen ob ich noch weitere Tipps bekomme und ansonsten geht es leider nicht ohne Gewalt. :( Ich werde euch auf jeden fall das Endergebnis zeigen obwohl es sicherlich nicht an die hier schon vorhandenen Umbauten herranreicht. Diese Stainz ist meine erste Lok und bald auch meine einizige da ich meine LGB 99 6001 veräußern werde, weil ich mich auf 750mm Spurweite konzentrieren möchte. :) Schonmal Danke für eure Tipps und ich freue mich Mitglied dieses tollen Forums zu sein...
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Frage an unsere Erfahrenen Stainz Umbauer

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Reichsbahn99_4653,
vor vielen Jahren habe ich einige Stainz umgebaut. Ich erinnere mich, dass der Kohleeinsatz nach Abbau des Führerhauses von unten gelöst wurde, in dem man die Plastiknasen vorsichtig nach innen drückte. :gruebel: :gruebel:
An Probleme kann ich mich nicht erinnern. Allerdings erfordert der Abbau des Führerhauses etwas Vorsicht! :lupe: :schlaumeier:

Wilhelm :yau:


R_2 (Wilhelm)
Bild


R_gen_4602_1_1 (Wilhelm)
Bild


R_gen_4603_1_1 (Wilhelm)
Bild

(Bevor jetzt Fragen kommen, 99 4603 wurde 2x vergeben!)
Benutzeravatar
Reichsbahn99_4653
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Lamspringe

Re: Frage an unsere Erfahrenen Stainz Umbauer

Beitrag von Reichsbahn99_4653 »

Hallo Buntbahner,

Kompliment an Wilhelm für die schönen Umbauten :D Dass mit den Klammern/ Nasen hab ich schon versucht dass lies sich leider nicht lösen. Werde wohl Morgen mal ein Bild Hochladen dann könnt ihr euch dass mal anschauen. Danke für die Konstruktiven Vorschläge werde mich wohl erstmal auf andere Umbaumaßnahmen Kümmern :)
Antworten