SBB Brünig Tmh 2/2 985

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von Battli »

Hallo Ottmar!
Ja, man macht jeweils so seine Erfahrungen...
Da die Schweiz ein Lnad mit vier offiziellen Sprahcen ist, darf neben deutsch schon mal italienisch und franzoesisch vorkommen. Ob sich Robert Aebi damals bei der Beschriftung nicht einfach an das Schema (unter Verwendung der betreffenden Schablonen) der SBB allgemein gehalten hat?
Frohes Reparieren!
Cheers, Beat
Meine Website: www.trainmaster48.net
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

endlich fertig :D . Die Zielgerade war deutlich länger als geschätzt. Ich habe die Kühlung nochmal massiv verändert, weil der Motor viel zu kalt lief und die Beleuchtungrforderte mehrere Anläufe.

Ich hatte 1,8 mm LEDs mit einer perfekten Farbtemperatur gefunden (warmweiß aber sehr guter Glühlampen-Look), aber leider neigen sie zum Auslöten der Beinchen aus Kunststoff-Körper und haben danach einen zuverlässigen Wackelkontakt. Wer sehr gut Löten kann findet die LED bei Respotek.de

Jetzt aber zu den Bildern:


SBB Tmh fertig 01 (ottmar)
Bild


SBB Tmh fertig 02 (ottmar)
Bild


Zusammen mit seinem elektrischem Bruder sieht es fast aus wie in Meiringen :D . Außerdem sieht man nicht mehr, dass der Aufbau auf dem LGB Modell 24400 basiert, warum hat LGB nur diese häßlichem Lampen verbaut...

@Beat: Vielen Dank für Dein Kompliment!

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Ottmar,
wirklich das feeling von Meiringen! Super. Vor allem die LEDs haben es mir angetan, sie strahlen in einer absolut ansprechenden Art. Mal schauen ob ich diesbezüglich auch in der Schweiz fündig werde.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von RhBler »

Sali Ottmar

Sieht super aus! Ich denke, ich darf den in Freienbach live ansehen?
Die Lampen, die sehen wirklich super aus. Hast du die selbst gebaut, oder gibt's die irgendwo zu kaufen? Davon könnte ich auch ein paar gebrauchen=)

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von edwin1974 »

Das ist wieder ein super modell :top:

Grüsse Edwin
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von T 20 »

Hallo Ottmar,
schön und putzig !
Wieder eines Deiner Werke Marke "EXTRAKLASSE".
Bringst Du das Kunstwerk Anfang Mai zu Reppingen mit,
dann könnte es mal auf der Zacke "wuseln " ?
Gruß
Tobias
Z gestellt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

zuerst allen vielen Dank!

@fst-tigrottino: Wenn Du möchtest kann ich Dir ein Tütchen (10 Stück) nach Freienbach mitbringen - so als Tausch gegen HGe 4/4 I Räder und Zahnräder :wink: . Nein, war ein Scherz - natürlich gegen einen fairen Wertausgleich, naturlich nur wenn Du möchtest.

@Martin und Stefan: Ein Urmodell habe selbst gebaut und der Rest hat der Messing-Kopierer erledigt, ich könnte noch 4 neue nach Freienbach mit bringen. Sonst müßtet Ihr die Lieferzeit abwarten, könnte aber Ende Sommer werden.

@Tobias: Hatte ich schon fest im Terminkalender vermerkt. Ich würde mich sehr freuen mit Euch spielen, äh wuseln, zu können.

Viele Grüße

Ottmar
MartinS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Grindelwald/CH

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von MartinS »

Hallo Ottmar

Wenn du noch vorige hast nehme ich diese gerne, dann erhält mein Tm auch schöne Lämpchen. (Ev. würden Sie sogar zur Schleuder passen...)
Gruss aus Grindelwald
Martin
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

nach Ausstellungsbetrieb und diverser Fahrten im Garten bin ich nicht ganz so zufrieden mit der Leistungsentfaltung des Zweitakters, auch das Anspringen ist nicht so der Hit. Außerdem braucht der kleine Motor mindestens 5 Minuten um stabil zu laufen. Mehr wie 2 kg Anhängelast schafft der kleine Motor einfach nicht auf der Zahnstange, auch die Kraft der Motorbremse ist recht mau - na 1 ccm Hubraum eben.

Lange Vorrede, es müßte doch möglich sein einen Viertakter einzubauen. Bisher habe ich den OS FS 26 mit 4,41 ccm Hubraum als kleinsten Motor verwendet. 1985 gab es aber von OS noch einen Motor mit 3,5 ccm Hubraum.

Durch viel Glück konnte ich einen neuen Motor in der Ebucht ergattern und in von seinem Vitrinendasein erlösen. Der Motor ist 4 mm kleiner und 1 mm kürzer als der OS FS 26, trotzdem war der Einbau grenzwertig und ging an mein persönliches Limit der Metallverarbeitung, zum Glück konnte ich mir beim Mitnehmer der Schungmasse die professionelle Hilfe von Ralph Reppingen sichern.

Der Motor ist nochmal von mir um 2 mm im Kurbelwellenbereich gekürzt, ein neuer Ansaugstutzen konstruiert - der testweise angefertigte Querstromkopf ging in die Hose:

SBB Tmh 2/2 4Takt_01 (ottmar)
Bild

Das Abdichten des Ventilsitzes bekam ich nicht in den Griff.

Jetzt die finale Konstruktion: Der Vergaser ist deutlich verkleinert und hängt an einem neuen extrem "flachen" Ansaugkannal, die Wandstärken sind auf 0,6 mm gefräst.


SBB Tmh 2/2 4Takt_02 (ottmar)
Bild

Die Schwungmasse rastet auf einer Nase der Kurbelwelle ein, die ihrerseits um 15 mm gekürzt ist.


SBB Tmh 2/2 4Takt_04 (ottmar)
Bild

Außerdem habe ich das Getriebe von dem Tmh um 1 mm gekürzt und die Wanne für die Schwungmasse um 2 mm vergrößert. Jetzt passt zumindest alles rein und auch das Gehäuse läßt sich drüberstülpen.

Ob das Ganze funktioniert...

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von fido »

Hallo Ottmar,

schade, dass der 2-Takter bei Dir nicht brauchbar war.

Ich habe mit einem 2,5 ccm 2-Takter in meinem Schienen-LKW viel mehr Glück und weiß garnicht, wohin mit der vielen Leistung. Aktuell habe ich nur das Problem, das der Motor beim Betrieb länger als 1 Stunde gerne ausgeht. Ich vermute, dass dies aber an einer zu heißen Glühkerze liegt und werde eine andere probieren.

Es ist superspannend, wie Du den Viertaker auf so kleinem Raum gequetscht hast. Ich verfolge Deinen Beitrag mit viel Freude und lerne dabei eine Menge. Vielen Dank dafür.

Wie hast Du beim 4-Takter den Anlasser integriert?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten