SBB Brünig Tmh 2/2 985
Moderator: GNEUJR
SBB Brünig Tmh 2/2 985
Hallo zusammen,
hier mein neues Projekt für meine Brünigbahn. Hintergrund ist, das ich meine persönliche Brünigbahn etwas früher in der Epoche anordnen möchte und da passt die HGm 2/2 etwas schlecht. Heute hat die Dampfbahn Furkabergstrecke dem kleinen Traktor ein neues Zuhause gegeben. Die Schwestermaschine ist sogar verlängert worden.
SBB_Tmh Vorbild (ottmar)
SBB Tmh 2/2 985 am 25.04.04 Meiringen von Kurt Greul
Im Modell soll ein winzige GM NitroBull 07 für Vortieb sorgen, über ein 1:30 untersetztes Getriebe werden die Antriebsräder und das Zahnrad über eine Kette mit genommen.
Hier die ersten Teile für den kleinen Traktor:
SBB_Tmh_01 (ottmar)
SBB_Tmh_02 (ottmar)
SBB_Tmh_03_Fahrwerk (ottmar)
Ursprünglich wollte ich "einfach" nur den LGB Traktor verdieseln, aber leider stimmt vom Fahrwerk kein Maß mit dem Vorbild überein - 40% zu hoch und 20% zu kurz - das Vorbild hat 3 Meter Radstand...
Also wie gehabt in Messing und als Dreipunktfahrwerk.
Viele Grüße Ottmar
hier mein neues Projekt für meine Brünigbahn. Hintergrund ist, das ich meine persönliche Brünigbahn etwas früher in der Epoche anordnen möchte und da passt die HGm 2/2 etwas schlecht. Heute hat die Dampfbahn Furkabergstrecke dem kleinen Traktor ein neues Zuhause gegeben. Die Schwestermaschine ist sogar verlängert worden.
SBB_Tmh Vorbild (ottmar)
SBB Tmh 2/2 985 am 25.04.04 Meiringen von Kurt Greul
Im Modell soll ein winzige GM NitroBull 07 für Vortieb sorgen, über ein 1:30 untersetztes Getriebe werden die Antriebsräder und das Zahnrad über eine Kette mit genommen.
Hier die ersten Teile für den kleinen Traktor:
SBB_Tmh_01 (ottmar)
SBB_Tmh_02 (ottmar)
SBB_Tmh_03_Fahrwerk (ottmar)
Ursprünglich wollte ich "einfach" nur den LGB Traktor verdieseln, aber leider stimmt vom Fahrwerk kein Maß mit dem Vorbild überein - 40% zu hoch und 20% zu kurz - das Vorbild hat 3 Meter Radstand...
Also wie gehabt in Messing und als Dreipunktfahrwerk.
Viele Grüße Ottmar
- Battli
- Buntbahner
- Beiträge: 369
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
- Wohnort: Somerset West/Cape Town
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Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985
Und wieder dieselt der Meister!
Hallo Ottmar!
Da hast du dir wieder etws vorgenommen, was wohl in der Art noch nie war.
Bin auf das Resultat gespannt!
Cheers, Battli
Hallo Ottmar!
Da hast du dir wieder etws vorgenommen, was wohl in der Art noch nie war.
Bin auf das Resultat gespannt!
Cheers, Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985
Hoi Beat,
vielen Dank aber lass den kleinen Traktor erst einmal funktionieren.
@all: Bin schon mit dem Getriebe etwas weiter gekommen, das Getriebe ist eigenlich einstufig aber um etwas Abstand zu gewinnen ist ein Zwischenzahnrad montiert worden. Den Abtrieb selbst übernimmt eine "Mikro"-kette aus Kunststoff. Die Optik habe ist an dem Vorbild angelegt und von außen unten ergibt sich ein ähnlicher Anblick wie im Original.
Zur Funktion: Der Motor wird beweglich montiert und je nach fahrtrichtung wird entweder die eine oder die andere Reibscheibe beaufschlagt. Die Reibscheiben selbst sind profiliert.
SBB_Tmh_02 (ottmar)
SBB_Tmh_03 (ottmar)
Viele Grüße
Ottmar
vielen Dank aber lass den kleinen Traktor erst einmal funktionieren.
@all: Bin schon mit dem Getriebe etwas weiter gekommen, das Getriebe ist eigenlich einstufig aber um etwas Abstand zu gewinnen ist ein Zwischenzahnrad montiert worden. Den Abtrieb selbst übernimmt eine "Mikro"-kette aus Kunststoff. Die Optik habe ist an dem Vorbild angelegt und von außen unten ergibt sich ein ähnlicher Anblick wie im Original.
Zur Funktion: Der Motor wird beweglich montiert und je nach fahrtrichtung wird entweder die eine oder die andere Reibscheibe beaufschlagt. Die Reibscheiben selbst sind profiliert.
SBB_Tmh_02 (ottmar)
SBB_Tmh_03 (ottmar)
Viele Grüße
Ottmar
Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985
Hallo Ottmar
Das sieht ja nach einer Menge Technik aus.
Wie willst du denn den Motor drehen?
Mit einem Servo?
"Dank dem schlechten Wetter" hattest du wohl das ganze Wochenende Zeit zu bauen ?
Das sieht ja nach einer Menge Technik aus.
Wie willst du denn den Motor drehen?
Mit einem Servo?
"Dank dem schlechten Wetter" hattest du wohl das ganze Wochenende Zeit zu bauen ?
Gruss aus Grindelwald
Martin
Martin
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985
Hallo Ottmar,
das sieht gut aus! Denke aber auch an eine Bremse über ein Servo.
das sieht gut aus! Denke aber auch an eine Bremse über ein Servo.
Viele Grüße, fido
- edwin1974
- Buntbahner
- Beiträge: 109
- Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
- Wohnort: Roodeschool Niederlande
Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985
das wurde wieder ein super modell Ottmar
Grüsse edwin
Grüsse edwin
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985
Hallo Ottmar,
dann möchte ich auch mal einen Teil zu deinem neuen Projekt beitragen:
tmh_achslager (furkabahn)
Versäubern musst du die Teile aber schon selbst
Gruss
Joachim
dann möchte ich auch mal einen Teil zu deinem neuen Projekt beitragen:
tmh_achslager (furkabahn)
Versäubern musst du die Teile aber schon selbst
Gruss
Joachim
Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Euer Interresse, auch an Joachim für den Weißmetallguß!
Die Antriebseinheit ist soweit komplett, eine Bremse im eigenlichen Sinn habe ich nicht vorgesehen, weil der erste Test mit der Motorbremse wahrscheinlich reicht. Dafür war ich mit der Diodenvorglühung komplett erfolglos -wäre auch zu schön gewesen - 20 Cent wären dieGesamtkosten gewesen. Also doch wieder ein Vorglühmodul von Graupner.
SBB Tmh Motor und Getriebe (ottmar)
Ganz vorne ist der Zweikammerschalldämpfer mit integrierter Ölabscheidung, daneben der Kupplungsservo mit Lichtumschalter, in der Mitte das Vor- und Rückwärtsgetriebe - hinten der Anlasser.
Viele Grüße Ottmar
erstmal vielen Dank für Euer Interresse, auch an Joachim für den Weißmetallguß!
Die Antriebseinheit ist soweit komplett, eine Bremse im eigenlichen Sinn habe ich nicht vorgesehen, weil der erste Test mit der Motorbremse wahrscheinlich reicht. Dafür war ich mit der Diodenvorglühung komplett erfolglos -wäre auch zu schön gewesen - 20 Cent wären dieGesamtkosten gewesen. Also doch wieder ein Vorglühmodul von Graupner.
SBB Tmh Motor und Getriebe (ottmar)
Ganz vorne ist der Zweikammerschalldämpfer mit integrierter Ölabscheidung, daneben der Kupplungsservo mit Lichtumschalter, in der Mitte das Vor- und Rückwärtsgetriebe - hinten der Anlasser.
Viele Grüße Ottmar
Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985
Hallo zusammen,
heute sind so weit alle Teile des Rahmens fertig geworden und man kann schon gut erkennen was jetzt werden soll. Natürlich sind noch weitere Anpassungsarbeiten nötig bis zum ersten Testlauf.
SBB Tmh Rahmen fertig unten (ottmar)
Leider war für die ursprüngliche geplante ferngesteuerte Entkupplung kein Platz mehr - auch die Stromabnahme ab Gleis muss entfallen.
SBB Tmh Rahmen fertig oben (ottmar)
Der neckische Turm an der Seite ist der Kühlkanal für die Kühlluft. Ein Ansaugen von der Seite oder gar von oben hätte einfach die glatte Optik des Originals zerstört.
Der Rolltest auf der Zahnstange war schon erfolgreich auch das "Nicht"- Bremskonzept geht auf, ein beladener Schotterwagen wird sicher zu Tal gebremst. Das Getriebespiel ist so eingestellt, dass es zusammen mit der Viskosität des Getriebefetts ein Durchgehen sicher verhindert. Das erste Mal hatte ich das bei der mittlerweile verkauften He 2/2 der WAB getestet.
Viele Grüße
Ottmar
heute sind so weit alle Teile des Rahmens fertig geworden und man kann schon gut erkennen was jetzt werden soll. Natürlich sind noch weitere Anpassungsarbeiten nötig bis zum ersten Testlauf.
SBB Tmh Rahmen fertig unten (ottmar)
Leider war für die ursprüngliche geplante ferngesteuerte Entkupplung kein Platz mehr - auch die Stromabnahme ab Gleis muss entfallen.
SBB Tmh Rahmen fertig oben (ottmar)
Der neckische Turm an der Seite ist der Kühlkanal für die Kühlluft. Ein Ansaugen von der Seite oder gar von oben hätte einfach die glatte Optik des Originals zerstört.
Der Rolltest auf der Zahnstange war schon erfolgreich auch das "Nicht"- Bremskonzept geht auf, ein beladener Schotterwagen wird sicher zu Tal gebremst. Das Getriebespiel ist so eingestellt, dass es zusammen mit der Viskosität des Getriebefetts ein Durchgehen sicher verhindert. Das erste Mal hatte ich das bei der mittlerweile verkauften He 2/2 der WAB getestet.
Viele Grüße
Ottmar
Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985
Hallo zusammen,
hier sind aktuelle Bilder vom Bau des Tmh.
SBB Tmh 2/2 Bau 3 (ottmar)
SBB Tmh 2/2 Bau 4 (ottmar)
Der Aufbau basiert zum Teil auf dem LGB Brünigtraktor, ich hab schlicht einen auseinander genommen und die Reste stehen in der Bucht
Alle weißen Teile sind aus ABS, verklebt wie üblich mit Sekundenkleber und Aceton. Die Auspuffseite ist von innen mit dünnen Messingblech verkleidet um etwas die Wärme zu verteilen.
Das Dach würde ich gerne weiterverwenden, mal sehen ob ich noch ein Ersatzteil ergattern kann.
Viele Grüße Ottmar
hier sind aktuelle Bilder vom Bau des Tmh.
SBB Tmh 2/2 Bau 3 (ottmar)
SBB Tmh 2/2 Bau 4 (ottmar)
Der Aufbau basiert zum Teil auf dem LGB Brünigtraktor, ich hab schlicht einen auseinander genommen und die Reste stehen in der Bucht
Alle weißen Teile sind aus ABS, verklebt wie üblich mit Sekundenkleber und Aceton. Die Auspuffseite ist von innen mit dünnen Messingblech verkleidet um etwas die Wärme zu verteilen.
Das Dach würde ich gerne weiterverwenden, mal sehen ob ich noch ein Ersatzteil ergattern kann.
Viele Grüße Ottmar