Live Diesel für unter 100 Euro?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Live Diesel für unter 100 Euro?

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmar,
hier meine Lösung einer Schwungmasse am Nitrobull. Die Schwungmasse ist in einer Aufspannung auf der Drehbank entstanden. Das Problem mit der losen Kurbelwelle im Kugellager habe ich durch das Anpressen der Schwungmasse auf dem Lagerinnenring beseitigt. Ähnlich macht es ja auch der Hersteller mit dem Klemmkonus.
DSC_0249_640x426_ (volkerS)
Bild
Nitrobull mit Schwungscheibe
Jetzt müssen die fehlenden Teile angebaut werden ( Luftfilter, Zündkerze, Schalldämper, Tank sowie Montageplatte) dann kommt der erste Probelauf. Leider ist meine zur Verfügung stehende Bastelzeit derzeit arg eingeschränkt.
Volker
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Live Diesel für unter 100 Euro?

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmar,
bei deiner Antriebslösung für den TM2/2 verfolgst du ja ein "diesel-mechanisches" Antriebskonzept. Hier arbeitet der Anlassermotor ja auf den Freilauf. Wie aber, wenn ich "diesel-elektrisch" fahren will? Freilauf entfernen, Anlassermotor starr über Zahnriemen auf Motorwelle und "Anlasser" bei laufendem Diesel als Generator. Dann sollten ca. 8V bei 10000U/min erreichbar sein. Stimmt dieser Gedankengang?
Volker
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Live Diesel für unter 100 Euro?

Beitrag von ottmar »

Hallo Volker,

bitte lass den Freilauf aktiv, weil das mit dem Eisenankermotor nicht funktionieren wird. Das Fenster für einen direkten dieselektrischen Antrieb ist sehr klein - dafür wäre im Fall des Nitro Bull ein Faulhaber 2652CR018 nötig und der ist nur als Sonderanfertigung zu beziehen, Kosten wohl im vierstelligen Bereich.

Der Wirkungsgrad der Eisenankermotore ist zu schlecht, um auch noch übersetzt (nochmal rund 10% weniger Wirkungsgrad) um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Die Kombination, die ich hier vorgestellt habe nutzt jeweils die Vorteile von Drehstrom und Gleichstrom-Motore, daher ist bei dem Anlasser unbedingt der Freilauf nötig, damit der Motor den Anlasser nicht unnötig durchschleppen musse und den Motor auch ohne Belastung fast abwürgt.

Der vorgeschlagene Generator ist elektrisch und mechanisch fast ideal und wird sicher Deine Lok mit Strom versorgen.

Weiterhin viel Erfolg

Gruß Ottmar

..der der fast an dem Tankkonzept in seinem Tmh 2/2 verzweifelt.. bin beim dritten Tank...
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Live Diesel für unter 100 Euro?

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmar,
also Faulhaber- oder zur Not ein 480er-Motor mit Freilauf als Anlasser (Untersetzung 1:3). Und an die Schwungmasse den Generator ankoppeln. Mit Zahnriemen und Übersetzung 1:2 einen Brushless. Zahnriemen mit Teilung 2,5x6mm Breite sollten passsen. Jetzt mal bei den einschlägigen Lieferanten stöbern.
Danke für deine Tipps.
Volker
Wo liegt dein Problem mit dem Tankkonzept? Wenn möglich, berichte darüber. Wir können von dir nur lernen.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Live Diesel für unter 100 Euro?

Beitrag von ottmar »

Hallo Volker,

als Starter ist es nicht wirklich unbedingt nötig einen Glockenanker zu nehmen. Zum einen bricht der eigentlich überaus gute Wirkungsgrad bei hoher Belastung zusammen auf etwa 40% wenn das zulässige Drehmoment erreicht wird (was beim Starten der Fall ist). Ein Eisenankermotor zeigt dieses Verhalten lange nicht so ausgeprägt und zieht vom Wirkunggrad fast gleich!

Die einzige reale Begründung für mich war, dass 12 Volt eigentlich zuviel ist für einen 480er Jamara (7,2 Volt müßten reichen, also 2 Zellen Lipo, zusammen mit einer UBEC genial für die RC Anlage) und ich eigentlich bei all meinen Loks, die für den Schneeschleuderbetrieb ausgerüstet sind, einen 10 zelligen NiMh-Akku haben. Außerdem lag der Glocki so schön griffbereit und hatte vorher in einem Solarboot seinen Dienst getan (war noch aus meiner Schiffsmodell-Ära übrig geblieben).

Der andere Vorteil ist noch das völlig geschlossene Gehäuse, damit wird die Wicklung sicher vor dem Motor-Öl bewahrt. Beim 480er sollte zumindest ein passender Schrumpfschlauch dafür sorgen, sonst musst Du nach etwa einem halben Jahr einen neuen Starter vorsehen.

Zu dem Tank-Desaster habe ich unter dem Tmh Thread gepostet:

modellbau/viewtopic.php?p=291163#291163

Viele Grüße

Ottmar
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Live Diesel für unter 100 Euro?

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmar,
nachdem ich am Wochenende alles für den Aufbau eines "Diesel-elektrischen" Antriebs zusammengesucht und bestellt habe, kam heute der Frust. Der Luftfilter für den NitroBull07 ist erst ab Ende Januar 2013 wieder lieferbar. 10 Lieferanten geprüft,keiner kann liefern. So ein Sch... . Also erst mal die Elektrik aufbauen und testen.
Volker
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Live Diesel für unter 100 Euro?

Beitrag von fido »

Hallo Volker,

Luftfilter werden überbewertet ;-)

Ich habe in keinem meiner beiden Modelle noch einen Luftfilter eingebaut.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Live Diesel für unter 100 Euro?

Beitrag von ottmar »

Hallo Volker,

ich kann Fido zumindest für den Testbetrieb nur zustimmen, zumal für einen Anfänger das Drosselküken nicht mehr sichtbar ist.

Aber falls Du spannabhebende Arbeiten vornimmst, schließe bloß die Ansaugöffnung!

Übrigens versuche mal Dein Glück unter Goggle Shopping mit der Bestellnummer:

Luftfilter Graupner 90154.12

Viele Grüße Ottmar

PS: Noch ein Tipp zu dem Zahnriemen zum Generator - ich habe den 6 mm Zahnriemen genau in der Mitte auseinander geschnitten in zwei 3 mm Zahnriemen. Dies setzt die Reibungsverluste deutlich herab und man hat auch noch Ersatz :-). Die motorseitige Zahnscheibe ist auf 4 mm gekürzt.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Live Diesel für unter 100 Euro?

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmar,
genau diesen Graupner Luftfilter wollte ich. Zumindest bei den von mir gegoogelten Lieferanten war keiner sofort lieferbar. Den Tip mit dem Zahnriemen werde ich befolgen.
Volker
Antworten