Umbau zum SHE 153

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Umbau zum SHE 153

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

Anton kann jetzt schon den SHE Ow, Flachwagen und bald über den Zwischenwagen auch die beladenen Rollböcke durchs Knaupsholz ziehen. Was aber bis jetzt im Fahrzeugpark fehlt ist ein ganz normaler gedeckter Güterwagen.

Bei der SHE wurden diese oft zwischen Lok oder Triebwagen und dem Zwischenwagen gekuppelt bzw. sind auf alten Aufnahmen fast immer in Güterzügen oder PmG anzutreffen. Also ist die nächste Baustelle ein Gw.

Seit langem lagert in meiner Bastelkiste ein Fahrgestellbausatz von Heyn auf seine Verwendung. Beim Vergleich der Achsabstände und Länge mit den Zeichnungen in der Harzbibel stellte sich heraus, daß der Heyn´sche Fahrgestellbausatz nur mit Änderungen passen würde, der aus dem LGB-Programm wohlbekannte Gw:

she153004 (Kellerbahner)
Bild

aber zu den angegebenen Abmessungen paßt.

Der Selbstbau, womöglich in Messing wie das einige Lötkünstler beeindruckend vorgeführt haben bzw. vorführen, wäre natürlich die hohe Schule. Aber es bliebe dann immer noch der "Rote" ungenutzt im Fundus.

Und das widerspräche dem schwäbischen Jäger und Sammlerprinzips: des kammer noh braucha ...

Gebraucht wurde der Rote ja schon für die Probe der innenliegenden Balanciers:

she153003 (Kellerbahner)
Bild

also jetzt den nächsten Schritt auch noch machen: die Umgestaltung zum SHE 153 Gw, da ich dem 2ten Ziel, den Fahrzeugen der SHE, „treu“ bleiben will.

Nach dem vollständigen Zerlegen des Roten ist es erstaunlich wieviel Teile an ihm angesteckt sind und deshalb erst einmal Löcher zu verspachteln sind:

she153008 (Kellerbahner)
Bild

Da der Wagen einen Bremsersitz aufweist ist noch ein großes "Loch" zu füllen:

she153009 (Kellerbahner)
Bild

und die am Vorbild SHE 153 nicht vorhandenen Anschriftsfelder müssen kaschiert werden:

she153010 (Kellerbahner)
Bild

Was mit eingeritzten und aufgeklebten PS-Streifen geschieht. Genau so für das Schliessen des Bremsersitzes:

she153011 (Kellerbahner)
Bild

Was zwar im rauhen Gartenbahneralltag und in Kinderhänden sich sicher bewährt hat ist der Türmechanismus der LGB-Wagen - robust, stabil, rel. leichtgängig, bruchsicher.

Nach dem späteren Lackieren könnte es jedoch mit der Leichtgängigkeit vorbei sein und es reizt mich am eben auch einfach gehaltenen Türmechanismus Hand anzulegen und ihn vorbildgerechter hin zubekommen:

she153012 (Kellerbahner)
Bild

Löcher verspachtelt, die Führungsschienen abgeschliffen und der Versuch mit Ms-Winkeln und Rollen von Miha die unteren Beschläge zu gestalten.
Die Aufhängung der Tür mit an ihrer Oberkante eingeklebten Splinten soll später an einem dünnen Messingdraht erfolgen.


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

der LGB-Wagenkasten hat innen keine Brettstruktur sondern ist seeehr glatt. Also mit der Trennscheibe zumindest grob Bretterfugen geschliffen:


she15313 (Kellerbahner)
Bild


und an der einen Stirnseite, nach den Vorbildfotos, neue Handläufe und Trittstufen angebracht:


she15314 (Kellerbahner)
Bild



Jetzt stellt sich die Frage: welche Puffer verwenden ?


Alternative 1: filigranere, kleinere Mittelpuffer ?

she15315 (Kellerbahner)
Bild


Sie passen gut zum Vorbildfoto.


she15316 (Kellerbahner)
Bild


dagegen sind die Mittelpuffer von Strauss Modellbahn deutlich größer:


she153023 (Kellerbahner)
Bild


Schließlich habe ich mich doch für die Strauss´schen Puffer entschlossen. Sie passen besser zur Größe der Balancierkupplung (Haken und Ösen) und dem Wagenkasten. Die kleineren sind mir einen Tick zu klein:


she153022 (Kellerbahner)
Bild


Neben der Pufferfrage und -versuchen, dann noch nach der Regalbahner´schen Methode weitere Nieten angebracht und das Dach gekürzt:


she153021a (Kellerbahner)
Bild

she153021b (Kellerbahner)
Bild


und dem Fahrgestell noch etwas Gewicht mit gegeben:


she15319 (Kellerbahner)
Bild



Und parallel weiter an der Schiebetürenkonstruktion gearbeitet:


she15320 (Kellerbahner)
Bild


Die Höhe des Führungsdrahtes festgelegt und ihn provisorisch befestigt um zu Prüfen ob die Abdeckung paßt


Dort wo´s nicht paßt, wurde es wieder mit der Trennscheibe passend gemacht:

she15321 (Kellerbahner)
Bild

und aus 2 gewinkelten Messingstücken die neue Führung der Schiebetüren gelötet.


Mit dem L-Stück erfolgt dann später die Verbindung zum Wagenkasten und in dem äußeren U-Profilen laufen dann (hoffentlich) die feinen Messingrollen der Türen ohne Probleme.


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die ersten Messingteile für die Türen wurden mit Raischäbrü behandelt, die Führungschienen am Wagenboden angebracht, die Nietwinkel mit Nieten am Türrahmen befestigt so, daß die Rollen jetzt ihren Dienst tun können:

she153024 (Kellerbahner)
Bild



Und mit den zurecht gebogenen Griffen lassen sich die Türen recht ordentlich verschieben:

she153025 (Kellerbahner)
Bild



Jetzt war der Unterboden dran:

she153026 (Kellerbahner)
Bild



Die Teile für die Balancierkupplungen vorbereitet und aus Messing Flachprofil die Halter für die Trittbretter gebogen und mit Nieten und Klebstoff angebracht:

she153027 (Kellerbahner)
Bild



Mit der bei Ingrid und Anton bewährten Methode die Trittstufen von Miha ein wenig verfeinert:

she153028 (Kellerbahner)
Bild



Für das Dach dann grobes Schleifpapier ausgesucht, zurecht geschnitten und aufgeklebt:

she153030 (Kellerbahner)
Bild



Nach diesen Aktionen war dann der Wagen so weit hergerichtet und ergänzt, daß er grundiert werden konnte:

she153031 (Kellerbahner)
Bild




Jetzt muß noch weiter komplettiert werden und dann Farbe ins Spiel kommen.


Bis dahin,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von T 20 »

...das "riecht" schon wieder nach nem Super Modell,
bin gespannt auf Weiteres
meint
Tobias
Z gestellt
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

schön, dass du uns die neusten Baufortschritte des SHE 153 zeigst.

Ich habe sogar auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, aus einen LGBums-Wagen den SHE Wagen 153 zu bauen, da sich der Umbau doch mit relativ wenig Kompromissen umsetzten lässt. Wir in der Familie sind da aber eher die Selketalbahner und deshalb habe ich dann davon abgesehen.

Umso mehr freut es mich, dass du diese Möglichkeit ergriffen hast und uns ein weiteres erstklassiges Modell eines Südharzbahnfahrzeuges zeigst.

Weiterhin noch viel Bastelspaß und viel Erfolg

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

das grau-beige der Grundierung sollte jetzt verschwinden:

she153033 (Kellerbahner)
Bild

Zuerst die Innenseiten mit dunkelbraun gespritzt und schon mal die Seitenflächen angetestet.


Dann ging´s zur nicht vorhandenen Mischbank und mit einer RAL-Karte versucht den Farbton Rotbraun 8012 zu treffen. Ja, 8012 kann man auch kaufen ... aber braune Farbe ist schon ausreichend vorhanden und selbst mischen macht Spaß und übt auch noch:

she153036 (Kellerbahner)
Bild


Beim Fahrgestell war die Farbwahl einfacher: mattschwarz:

she153037 (Kellerbahner)
Bild


Die Holzplatte dient dazu mit dem Fahrgestell Fahrversuche ohne Aufbau machen zu können und das Fahrgestell schon mal mit ein wenig Rost zu versehen:

she153042 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt kam der Wagenkasten unter den Luftpinsel und nach dem Trocknen der ersten Schichten, die Türen angebracht und die Abdeckung der Führungsschienen verklebt:

she153039 (Kellerbahner)
Bild


Auch nach dem Lackieren und Verkleben sind die Türen noch funktionsfähig, sowohl bei ihrer Führung durch den Messingdraht oben:

she153040 (Kellerbahner)
Bild


als auch mit den kleinen Messingrädchen auf den Führungschienen unten:

she153041 (Kellerbahner)
Bild


Das Bild ist flau - aber die Schiebetüren lassen sich leicht schieben und das ist das Wichtigste ... 8) 8) :wink: :wink:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

der Wagenkasten bekam zwischenzeitlich noch an ein paar Stellen mehr Farbe und war so vorbereitet für die bei Fa. Tröger bestellten Beschriftungen:

she15344 (Kellerbahner)
Bild


Der Weichmacher sorgte dieses Mal dafür, daß die Schiebebildchen sich sehr gut an den rauhen Untergrund anschmiegten als damals beim SHE Ow und auch der Übergang zum Wagenkasten ist dieses Mal weniger sichtbar:

she15345 (Kellerbahner)
Bild


Die Befestigungen der Türführungen wurden jetzt mit dem Wagenkasten verklebt:

she15346 (Kellerbahner)
Bild


und zwei Brettchen, mit der Stahlbürste gealtert, gebeizt auf deren Halterungen aufgeklebt:

she15347 (Kellerbahner)
Bild

Als nächstes kann´s an Finish gehen.


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Kellerbahner,

warum zerschneidest Du nicht deine Wagenbeschriftung nicht um dann den Wagen auf und nicht zwischen den Brettern beschriften zu können? :wink:

Achtungspfiff
Stepahn - der Schienenbus
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von T 20 »

..und wieder hast Du ein sehr ansprechendes Modell erarbeitet.
Und Alles ohne teure Maschinen !
Ein schönes Beispiel,wie man sich zu helfen weiß ,ohne Super Werksatt !
hutziehende Grüße
Tobias
Z gestellt
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Umbau zum SHE 153

Beitrag von Klaus »

hallo Kb, da warst du sehr fleißig. Das Modell sieht hübsch aus. Aber: die Riesenknöppe auf den Türwinkeln und die hochstehende Decalfolie auf den Bretterfugen trüben das Bild doch etwas.
Ich wünsche dir auch für 2013 viel Bastelspaß.
Antworten