Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Moderator: fido
- anoether
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Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Hallo Volker,
ich glaube nicht, dass ich sehr viel nacharbeiten werde.
Beim Original hat man auf glatte Oberflächen auch kaum Wert gelegt:
Gruß Andreas
ich glaube nicht, dass ich sehr viel nacharbeiten werde.
Beim Original hat man auf glatte Oberflächen auch kaum Wert gelegt:
Gruß Andreas
- anoether
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Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Moin,
die im letzten August (Kinder, wie die Zeit vergeht ... ) gezeigten Zylinder:
haben jetzt auch Entwässerungsventile (Danke an Alfred ) und seit gestern auch passende Deckel:
Gruß aus der Ersten Charlottenburger Kleinlokomotivenmanufactur.
Andreas
die im letzten August (Kinder, wie die Zeit vergeht ... ) gezeigten Zylinder:
haben jetzt auch Entwässerungsventile (Danke an Alfred ) und seit gestern auch passende Deckel:
Gruß aus der Ersten Charlottenburger Kleinlokomotivenmanufactur.
Andreas
Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Hallo Andreas,
Sieh Dir mal meine Pumpen an.
Die Pumpen lassen sich in Messing/Neusilber abgießen, wenn man sie zweiteilig macht.
Ich hatte vorher die Strahlpumpen auch als ein Teil hergestellt. Das Problem war der Anguss. Das Teil liegt schon in der Tonne.
Srahlpumpe rechts-Kesselseite (Regelspur)
Nach Rücksprache mit dem Gießer bin ich dann aber zu der zweiteiligen Ausführung mit je einem Anguss an dem großen runden Flansch übergegangen.
Pumpenvorderteil (Regelspur)
Pumpenvorderteil (Regelspur)
Pumpenabguss (Regelspur)
Der Anguss hätte sonst am runden Pumpenkörper angebracht werden müssen, mit dem Problem des Versäuberns nach dem Abtrennen und einem eventuellen Einfall des Materials am runden Pumpenkörper durch das Zusammenziehen des Materials.
Gruß Alfred
keine Frage, die Pumpen sind schön geworden.anoether hat geschrieben:Die Pumpen werden sich kaum abgießen lassen (war zu erwarten) aber schön sind sie trotzdem .
Sieh Dir mal meine Pumpen an.
Die Pumpen lassen sich in Messing/Neusilber abgießen, wenn man sie zweiteilig macht.
Ich hatte vorher die Strahlpumpen auch als ein Teil hergestellt. Das Problem war der Anguss. Das Teil liegt schon in der Tonne.
Srahlpumpe rechts-Kesselseite (Regelspur)
Nach Rücksprache mit dem Gießer bin ich dann aber zu der zweiteiligen Ausführung mit je einem Anguss an dem großen runden Flansch übergegangen.
Pumpenvorderteil (Regelspur)
Pumpenvorderteil (Regelspur)
Pumpenabguss (Regelspur)
Der Anguss hätte sonst am runden Pumpenkörper angebracht werden müssen, mit dem Problem des Versäuberns nach dem Abtrennen und einem eventuellen Einfall des Materials am runden Pumpenkörper durch das Zusammenziehen des Materials.
Gruß Alfred
- anoether
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Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Hallo Alfred,
deine Pumpen sind schon ein kleiner Traum ... .
Ich habe mich jetzt doch zur einteiligen Variante entschieden und kann ganz gut damit leben (kleine Abstriche muss man halt immer machen ):
Gruß Andreas
deine Pumpen sind schon ein kleiner Traum ... .
Ich habe mich jetzt doch zur einteiligen Variante entschieden und kann ganz gut damit leben (kleine Abstriche muss man halt immer machen ):
Gruß Andreas
Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Hallo Andreas,
deine aber auch. Ich denke mal die Entscheidung war richtig, die du getroffen hast.
Gruß Alfred
deine aber auch. Ich denke mal die Entscheidung war richtig, die du getroffen hast.
Gruß Alfred
- anoether
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Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Hallo, bevor die Loks in Vergessenheit geraten:
Im letzten halben Jahr habe ich berufsbedingt den Messinghaufen kaum eines Blickes würdigen können aber 2014 wird alles anders (ja ja ... ).
Immerhin sind die Steuerungsteile jetzt komplett (zuletzt fehlten nur noch die Schieberstangen):
Alles Gute für 2014!
Gruß Andreas
Im letzten halben Jahr habe ich berufsbedingt den Messinghaufen kaum eines Blickes würdigen können aber 2014 wird alles anders (ja ja ... ).
Immerhin sind die Steuerungsteile jetzt komplett (zuletzt fehlten nur noch die Schieberstangen):
Alles Gute für 2014!
Gruß Andreas
- anoether
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Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Und schon ist wieder mehr als ein Jahr vergangen ... .
Und noch immer sitzen die Modelle im Nacken.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir seit 2012 (!) gesagt habe, dass es JETZT ABER mal an die Fertigstellung gehen müsste.
Die Stehkessel sind jedenfalls schon mal bestückt:
Vielleicht wird´s ja in diesem Jahr was.
Mal sehen, was dazwischenkommt ... .
Gruß Andreas
Und noch immer sitzen die Modelle im Nacken.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir seit 2012 (!) gesagt habe, dass es JETZT ABER mal an die Fertigstellung gehen müsste.
Die Stehkessel sind jedenfalls schon mal bestückt:
Vielleicht wird´s ja in diesem Jahr was.
Mal sehen, was dazwischenkommt ... .
Gruß Andreas
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Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Hallo Andreas,
aber aussehen tut es richtig klasse!!
Einen schönen Abend noch,
Joachim
aber aussehen tut es richtig klasse!!
Einen schönen Abend noch,
Joachim
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Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Hallo Andeas,
wenn das keine Augenweide ist, weiß ich auch nicht. Schön, dass es hier weiter geht und Du darüber berichtest!
Auch wenn die Frage reichlich spät kommt: Woraus und wie sind die Schieberstangen gefertigt? Sind das Dreh-/Frästeile aus dem Vollen?
Schönen Gruß,
Volker
wenn das keine Augenweide ist, weiß ich auch nicht. Schön, dass es hier weiter geht und Du darüber berichtest!
Auch wenn die Frage reichlich spät kommt: Woraus und wie sind die Schieberstangen gefertigt? Sind das Dreh-/Frästeile aus dem Vollen?
Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
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Quiet earth. It's a small world.
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- anoether
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Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil
Hallo Joachim & Volker,
vielen Dank für die Blumen :flower:.
Die Schieberstangen sind komplett per CNC aus dem Vollen gefertigt.
Material = 1.4301
Im Grunde Pfennigkram wenn die Einrichterei nicht wäre und so fliegen davon in meiner Schatzkiste noch ein paar Dutzend Stück davon herum ... .
Gruß Andreas
PS:
Die anfangs gezeigten Zylinder mussten dann doch nochmal modifiziert werden .
Neben der unterschiedlichen Größe (Verbundlok) sind links und rechts auch verschiedene Entwässerungsventile zum Einsatz gekommen.
Das gab die Zeichnung leider nicht her.
Interessant ist, dass jede der acht bei Henschel gefertigten Lokomotiven ihre Eigenarten hatte (es existieren durchaus noch reichlich Originalfotos):
Es gab Loks mit und ohne Sanddom, mit und ohne Heizung, mit und ohne vergrößerte Türausschnitte, mit und ohne dampfbetriebenes Läutwerk, mit und ohne aufgesetzten Kohlekasten.
Zusätzliche Dampfverbraucher erforderten dann auch jeweils eine Modifikation der Laterne auf dem Stehkessel ... .
Und selbst an der Gewichtsbremse wurde schon mal gespart.
Man darf einfach nicht damit beginnen, sich intensiv mit solchen Relikten zu beschäftigen ... .
vielen Dank für die Blumen :flower:.
Die Schieberstangen sind komplett per CNC aus dem Vollen gefertigt.
Material = 1.4301
Im Grunde Pfennigkram wenn die Einrichterei nicht wäre und so fliegen davon in meiner Schatzkiste noch ein paar Dutzend Stück davon herum ... .
Gruß Andreas
PS:
Die anfangs gezeigten Zylinder mussten dann doch nochmal modifiziert werden .
Neben der unterschiedlichen Größe (Verbundlok) sind links und rechts auch verschiedene Entwässerungsventile zum Einsatz gekommen.
Das gab die Zeichnung leider nicht her.
Interessant ist, dass jede der acht bei Henschel gefertigten Lokomotiven ihre Eigenarten hatte (es existieren durchaus noch reichlich Originalfotos):
Es gab Loks mit und ohne Sanddom, mit und ohne Heizung, mit und ohne vergrößerte Türausschnitte, mit und ohne dampfbetriebenes Läutwerk, mit und ohne aufgesetzten Kohlekasten.
Zusätzliche Dampfverbraucher erforderten dann auch jeweils eine Modifikation der Laterne auf dem Stehkessel ... .
Und selbst an der Gewichtsbremse wurde schon mal gespart.
Man darf einfach nicht damit beginnen, sich intensiv mit solchen Relikten zu beschäftigen ... .