Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von anoether »

Hallo Zusammen,

nach genau acht Jahren (mehr oder weniger) permanenter Beschäftigung mit Diesellokomotiven habe ich mich per sanftem Druck eines sehr guten Modellbahnfreundes dazu hinreißen lassen, eine Dampflok zu bauen.
Die erste also und was läge da näher, als eine preußische T 0?
Immerhin war sie die erste preußische Verbundlokomotive und der Reiz für mich sollte darin liegen, sie mit heutiger Fertigungstechnologie im Maßstab 1:22,5 entstehen zu lassen.

Bild
Wikipedia


Ich wollte mir das Leben so leicht wie möglich machen, habe hunderte Fotos im DTMB geschossen und die Lok zuerst mal zu Papier gebracht:

Bild

Auf den ersten Blick eine simple Sache (dachte ich mir) aber dann kam doch eine Unzahl an Teilen zusammen.

Umläufe:

Bild

Zylinder:

Bild

Steuerung (Urmodelle):

Bild

Im Juni war die im Entstehen begriffene Lok in Schkeuditz zu Gast; hier drängelt sie sich ziemlich frech vor Gunter Estels beeindruckender 18 201 ins Licht:

Bild

Bild

Inzwischen hat die Lok ein wenig an Kontur gewonnen; die Umläufe sind montiert und das eine oder andere Accessoire hat seinen Platz gefunden:

Bild

Bild

Mal sehen, wann und wie sich diese Geschichte fortsetzt; augenblicklich kämpfe ich an der „Führerhausfront“.

Gruß aus der Ersten Charlottenburger Kleinlokomotivenmanufactur.
Andreas
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von Davaaser »

Hallo Andreas,

das wird eine fast perfekte Lok, sie wird nur einen Fehler haben......
Den Teilen nach wird sie elektrisch bewegt werden, aber eine
Dampflok möchte doch mit Dampf fahren.........

Gruss vom dampfenden
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von fspg2 »

Moin Andreas,

schön, von Dir mal wieder etwas zu sehen :wink:
Wie zerbrechlich sind die transparenten Urmodelle der Steuerungsteile?
Gibst Du sie so an den Gießer, oder setzt Du sie zu einem Gussbaum zusammen.
Ich freue mich jedenfalls, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andreas,

ganz großes Kino :wink: was Du da auf die Beine ähh Räder gestellt hast ist mal wieder allererste Sahne. Vielen Dank für das Zeigen Deines neues Projektes.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von anoether »

Hallo Ernst, Frithjof und Marco,

vielen Dank für die Kommentare und Komplimente. Klar werde ich weiter berichten :-).

@Ernst:
Zweizylinder - Verbund ...: Die Herausforderung würde sicher in der Anfahreinrichtung liegen ... .
Perfekt ... - so was gibt´s nicht ;-).

@Frithjof:
Die Teile sind so stabil und hart, dass man sie gut mit der Feile oder Schleifpapier bearbeiten kann.
Das Ausformen (Silikon) halten allerdings nicht alle Teile unversehrt aus aber das ist mir letztlich egal. Brauche ich eh nie wieder ... :-).
Ich habe alles (und noch viel mehr) wie gezeigt an den Gießer gegeben. Sicherlich hätte man noch einen Baum machen können aber das habe ich verpeilt :steinigung: .

Gruß Andreas
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von T 20 »

Andreas,
ich kann bei so hoher Modellbaukunst nicht mitreden, aber,daß ich so
ein (auch noch sehr außergewöhnliches Thema) Werk fantastisch finde,
darf ich vielleicht doch anmerken.
Hutziehende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5518
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Andreas,

sind die Steuerungsteile im 3D-Druck entstanden? Wenn ja, welchen Anbieter und welches Verfahren und Material hast Du verwendet?

Vielleicht kannst Du auch noch etwas zum verwendeten CAd-Programm sagen?

Ich freue mich auf Deine Antwort!
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von anoether »

Hallo Tobias,

auch dir vielen Dank für das Kompliment.
Du weißt ja selbst sehr gut, wie viel Zeit und Nerven man in Modellbau investieren kann ... :shock: .

@Volker:
Ich glaube, ich arbeite seit 20 Jahren mit AutoCad und ich werde das mit Sicherheit nicht mehr ändern. Klar, Inventor (oder oder oder) wäre eine feine Sache aber ich habe einfach nicht die Zeit und die Lust, umzulernen.

Die Steuerungsteile sind gedruckt.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, dann wurden in diesem Forum erstmals im Jahr 2005 einige mit dieser Technologie gefertigte Teile gezeigt:
HG 3/4 der DFB oder FO
Heute ist das alles auch für den Privatmann bezahlbar geworden und sogar die Drucker erreichen mittlerweile Preise, bei denen man ins Grübeln kommt ... .
Wahrscheinlich gibt es allein in Deutschland hunderte Anbieter, bei denen man drucken lassen kann. Jetzt hier einen davon herauszustellen, wäre doch unfair, oder?
Nur so viel: Ich habe inzwischen bei fünf Firmen drucken lassen und die Ergebnisse waren eigentlich immer brauchbar.
Auflösung, Temperaturbeständigkeit, mechanische Eigenschaften und Preis abfragen -> Tipp -> Entscheiden.

Apropos Steuerung:
Ich wollte sie wirklich exakt nachbilden und mich weder auf die vorhandene Zusammenstellungszeichnung (nur mit den Hauptmaßen versehen) noch auf meine Bommelbandkünste verlassen.
Und so einfach sinnfrei hin und her wackeln sollte sie auch nicht.
Also:
BBF befragt, Hinweise auf das freie Programm "VALVE GEAR" von Charles J. Dockstader gefunden und schon waren wieder Tage/Nächte vor dem Rechner angesagt ... (Zwischenergebnis als Flash File im Anhang).

Schönen Sonntag!
Gruß Andreas
Dateianhänge
t0.swf
Flash File
(1.36 MiB) 16867-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von anoether »

Es gibt so Momente, da läuft man durch die Gegend, als ob Weihnachten, Geburtstag und Ostern auf einen Tag fallen.
Jedenfalls ging es mir so, als heute der Mann von DPD geklingelt hat:

Bild

Bild

Ab jetzt wird geschraubt :-).

Gruß aus der Ersten Charlottenburger Kleinlokomotivenmanufactur.
Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Preußische T 0 ohne Gepäckabteil

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

ich denke ich kann dich gut verstehen und Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben.
Helmut Schmidt
Antworten