FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ich konnte noch an Reste von HGe 4/4 II kommen. Daher war es nun möglich ein bereits lange geplantes Projekt anzugehen: Die HGe 4/4 II 106 der Furka-Oberalp-Bahn, die für die Werbung für die Bewerbung des Kantons Wallis für die Olympischen Winterspiele 2006 gemacht hat.

Da der Kasten verzogen war musste ich diesen erst richten. Danach habe ich diverse gebrochene Lötstellen repariert. Dann kam die Neulackierung:

Sionlok_modell01 (furkabahn)
Bild

Bei der Beschriftungsfirma (cb-design, Visp), waren zum Glück noch Daten vorhanden. Daher konnte ich die kleinen Anschriften mit Decal-Pro erstellen:

Sionlok_modell02i (furkabahn)
Bild

Die grösseren Logos entstanden in Visp in bester Qualität aus dem gleichen Material, das beim Original verwendet wurde. Nach dem Aufkleben schaut es jetzt so aus:

Sionlok_modell03 (furkabahn)
Bild.

Ab dieser Stelle noch Mal vielen Dank an das Team von cb-design, das mich (wie schon beim Velo-Wagen der FO) super unterstützt hat.

Gruss
Joachim[/img]
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

das ist aber ganz großes Kino!

Die Lok schaut super aus, scheinen ja "nur" noch die Antriebe zu fehlen.

Viele Grüße

Ottmar
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von RhBler »

Hi Joachim

Sieht super aus! Da hast du ja keinen Aufwand geschäut, bei der Beschriftung! Ist dir sehr gut gelungen, gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruss
Stefan
Toffeholz
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:28
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von Toffeholz »

Hallo Joachim

von welchem Herstellen hast du die Reste. Wir sind am Bau dieser Lok, und kämpfen momentan mit dem Dach

Gruss René
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

bei mir geht es derzeit nur in ganz kleinen Schritten voran. Beim lezten Besuch im Oberwallis musste das Original mal wieder Bommelbänder ertragen. Herausgekommen aus der Aktion sind Vektorzeichnungen und dann die Typschilder als Ätzteil, eine Besonderheit der FO-Loks, die Maschinen der BVZ und SBB haben an dieser Stelle nur Anschriften.


Sionlok_modell04 (furkabahn)
Bild

Bei mir sind nun drei Schildersätze montiert, und der Empfänger des vierten Satz darf sich jetzt schon mal auf die Teile freuen :wink:

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von dieser Baustelle...........
In den letzten Jahren ging es nach dem Eichhörnchenprinzip voran, es wurden Edelstahlräder und Achsen beschafft, Motoren organisiert und auch eine Riesenkiste mit Getriebegehäusen und Zahnrädern liegt in meiner Werkstatt.
Inzwischen hat ESU einen hervorragengen Sound für die HGe II herausgebracht - das macht die Decoderwahl extrem einfach.
Was noch fehlt sind jedoch die Drehgestelle, und das für alle vier Maschienen.

Gut - man kann das auch selber schnitzen oder in Weissmetall giessen - aber warum nicht zur Abwechslung mal richtig modern?


HGeFedern (furkabahn)
Bild

Dies ist die Zugkraftanlenkung und Sekundärfederung der Drehgestelle.

So entstehen gerade alle benötigten Teile im CAD um dann in Nylon gedruckt zu werden. Dabei werde ich eine Lokomotive als Vorabmuster nehmen und wenn es läuft folgen dann die anderen drei.

Es macht schon Spass zu zeichnen, manches wird auch so erst möglich, aber ist das so überhaupt noch Modellbau?
Irgendwie ist es fast eher als ob man sich seinen eigenen Modellbahnkatalog im Internet basteln würde. Und bevor ihr fragt: Für den Druck eines solchen Teiles darf ich ca. 17Eur + Porto löhnen.

Viele Grüße
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

langsam finden alle Teile zusammen. Ich hatte zunächst noch ein Problem, das die Drehgestelle nicht genügend ausdrehen konnten. Somit musste ich die Zeichnungen nochmals überarbeiten um an allen Ecken und Enden noch einige Milimeter zu gewinnen.

Mit montierter Sekundärfederung und Zugkraftanlenkung schaut es nun so aus:


Sionlok_modell05 (furkabahn)
Bild

Sobald die Druckteile der Drehgestelle geliefert sind geht es weiter.........

Viele Grüße
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Teile im CAD überabeitet und in Nylon lasersintern lassen:

Sionlok_modell06 (furkabahn)
Bild

Mit diesen Teilen habe ich dann das erste Drehgestell aufgebaut:


Sionlok_modell07 (furkabahn)
Bild


Die Probefahrten verliefen recht vielversprechend, also ging es mit dem zweiten Drehgestell weiter. Dann war noch die Bodenplatte anzupassen, damit die vobildgetreu hochliegen Motoren genügend Platz haben.


Sionlok_modell08 (furkabahn)
Bild

Damit konnte ein erstes komplettes Fahrgestell zusammengesetzt werden. Die Probefahrten verliefen sehr gut, sogar der 120cm Radius (R3) ist knapp passierbar. Die Kompatibilität zu noch kleineren Kuvenradien hätte deutlich sichtbare Kompromisse bei den Längs-Trägern der Drehgestelle benötigt, deshalb habe ich darauf bewusst verzichtet. Die Zugkraft ist dank Einzelachsantrieb und den 4 Faulhaber 3540 nahezu unbegrenzt.

Viele Grüße
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

inzwischen haben Rahmen und Kasten wieder zusammengefunden:


Sionlok_modell09 (furkabahn)
Bild

Viele Grüße
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 II 106 "Sion 2006"

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

mitterweile konnte ich die zweite HGe auf den gleichen Bauzustand nachziehen:


Sionlok_modell10 (furkabahn)
Bild

Da es modellbaumässig nicht neues gehenüber der ersten Lok ist spare ich da mal an Details :wink:

Ottmar hat mich angestiftet davon mal ein Video zu drehen:

https://youtu.be/_oD4avALRw8

Mit den Decodern (ESU LoksoundXL4) habe ich noch ein Problem: Auf die DCC-Adressen 106 und 108 wollen die zwei Loks nicht hören, wenn ich sie im Garten frei lasse. Dort ist das Setup z21, Boosteradapter, LV200. Im Keller, ebenfalls eine andere z21, aber direkt am Gleis klappt es problemlos...........ich bin da etwas ratlos, vielleicht hat da irgendwer die rettende Idee für mich!

Viele Grüße
Joachim
Antworten