Lackiertechnik- Füllern und Grundieren von Polystyrol/Luran

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
weichenschmierer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 15:25

Lackiertechnik- Füllern und Grundieren von Polystyrol/Luran

Beitrag von weichenschmierer »

Hallo!
Die Überschrift verrät es bereits-Ich möchte unsere Brohltalbahnmallet (Basis LGB 2085) neu lackieren. Mit welchem Füller/Spritzspachtel kann man LGB Fahrzeuge sorgenfrei Lackieren ohne dass die alte Farbe 'hochkommt' Als Lackfarbe ist Ducolux Meisterpreis seidenmatt Kunstharzlack vorgesehen. Bin für jeden Tipp dankbar. Baubericht folgt, ist eine längere Geschichte.

Viele Grüße
weichenschmierer
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Lackiertechnik- Füllern und Grundieren von Polystyrol/Lu

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Weichenschmierer,
weichenschmierer hat geschrieben:Hallo!
...ohne dass die alte Farbe 'hochkommt'... .
wenn du die Teile entfäbst bleiben Probleme mit der alten Farbe aus!

Gruß

Martin
weichenschmierer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 15:25

Re: Lackiertechnik- Füllern und Grundieren von Polystyrol/Lu

Beitrag von weichenschmierer »

Grüß Dich Martin !

Danke für deinen Hinweis, leider hilft er mir nicht wirklich, da Kunststoffmodelle

auch von Abbeizer und Nitro angegriffen werden. Strahlen und der liebe

Glasradierer sind abrasiv,greifen die Oberfläche an und sind deshalb mit

Vorsicht zu genießen. Bei den großen Modellen ist eine richtige Bearbeitung

auch deshalb sehr zeitintensiv und vom Ergebnis eventuell problematisch.!

Die Variante Bremsflüssigkeit hilft bei Selbstlackierungen, aber versagt aber

oft bei ausgehärteten Originalanstrichen .Auch hier ist die Größe der Teile nicht

ohne...... Ferner habe ich mal vor längerer Zeit ein H0 Eggergehäuse in

Bremsflüssigkeit vergessen , des Ergebnis sah aus, wie ein mit

Nitro behandelter Yougurtbecher. Also auch irgendwo aggressiv.

Wir haben vorsichtig mit Schleifpapier, Glasradierer und Spachtelmasse

die Umbaustellen bearbeitet, andere großflächige Element z. B die

Wasserkästen sind völlig unbearbeitet. Nun soll eine schonende Grundierung auf

alles aufgebracht werden, die auch bei entsprechendem Auftrag an den

besonderen Stellen füllernde Eigenschaften hat.

Bei Metallmodellen natürlich gilt dein Tipp uneingeschränkt !

Vielen Dank

Wolfgang
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lackiertechnik- Füllern und Grundieren von Polystyrol/Lu

Beitrag von bertel »

Hallo Wolfgang

Zum Lackieren von Modellen nehme ich als Grundierung immer einen 2. Komponentenlack (Farbe und Härter) aus dem Autozubehör gibt es sogar Spritzspachtel und falls der Untergrund zum hoch gehen neigt sollte zuerst nur einen Hauch bzw dünne Schicht Farbe aufgetragen werden zum Absperren .Gut 3-4Tage trocknen lassen und dann ganz normal , noch mal grundieren .

Schonende Grundierung kenne ich keine , die Nieten und kleine erhabungen nicht zu deckt , das reguliert man eigentlich nur durch die Menge an Farbe.
Gruß Robert
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Lackiertechnik- Füllern und Grundieren von Polystyrol/Lu

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

Ihr wisst schon das Polystryrol und ABS/Luran S chemisch völlig verschieden sind und was auf dem einen hält auf dem anderen nach kurzer Zeit abblättert.

Außerdem kann ich nur abraten PS mit Luran S zu verkleben in dem Fall sind ABS und Luran S kombinierbar.

Fröhliches Lackieren noch

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Lackiertechnik- Füllern und Grundieren von Polystyrol/Lu

Beitrag von stefanswelt »

Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, nach dem ich das Forum eine Weile auf passende Einträge durchsucht habe. Ich bin gerade dabei, die Hilbert-Harzwagen zu lackieren und tendiere zu den Lacken von Weinert. Lackiert werden soll mit Airbrush. Da die Wagen eine Mischung aus Polystyrol und weiteren Kunststoffen sind (ABS?), frage ich mich, ob und wenn ja, welche Grundierung ich verwenden sollte. Von Weinert gibt es ja nur die Metallgrundierung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Gruß!

Stefan
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lackiertechnik- Füllern und Grundieren von Polystyrol/Lu

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stefan,

ich würde an deiner Stelle entweder bei Hilbert mal anfragen
oder an einer später unsichtbaren Stelle einen Test machen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Lackiertechnik- Füllern und Grundieren von Polystyrol/Lu

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Zusammen,

meine zahlreichen Eigen- u. Umbauten werden grundsätzlich mit Acryllacken aus der Spraydose lackiert. Die Bauteile werden vorm Lackieren mit Kunststoffreiniger gereinigt. Als Haftgrund nehme ich Kunststoffprimer. Der Decklack wird in in 6 - 8 Lackiervorgängen kreuzweise dünn aufgetragen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Nach der Beschriftung wird dann das fertige Modell noch einmal mit Klarlack ünersprüht.

Falls das Modell beschriftet werden soll, empfehle ich grundsätzlich glänzenden Decklack. Bei matten Decklacken kann es dazu kommen, daß die Decals einen milchigen Hintergrund bekommen, den man auch mit Klarlack nicht reparieren kann.

Den Hilbert-Wagen habe ich auch nach dieser Methode bearbeitet.

Gruß Horst

www.hg-hamm.de
Antworten