Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

mat-spur1
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:44

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von mat-spur1 »

Gute Idee, mit dem bistabilen Relais die Position zu speichern - aber dann wird's auch sonst eine etwas andere Schaltung...
Gruß
Matthias
MCRichter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 20:06
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von MCRichter »

Hallo,

das mit den NAiS AQV257A ist auch eine gute Idee. Ich habe bisher immer "klassische" Relais verwendet.

So groß unterschiedet sich die Lösung mit dem bistabilen Relais nicht. Statt der beiden NAiS AQV257A wird nur das bistabile Relais verwendet. Die Ansteuerung muss natürlich etwas anders sein. Der Widerstand muss natürlich auch sein. Eine Zenerdiode zur Spannungsstabilisierung ist natürlich nicht schlecht. Und zwei Dioden, damit das Relais in jeweils einer Richtung schaltet.
mat-spur1
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:44

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von mat-spur1 »

So,

jetzt habe ich das mal mit bistabilem Relais gezeichnet - die Idee von MCRichter ist gut.

Das Relais wird bei Polaritätswechsel ab ca. 5V umgeschaltet, schaltet sich aber dabei gleich selbst wieder ab, damit die 5V Spule nicht überlastet wird. Die beiden Kondensatoren parallel zu den Spulen braucht man ggf., um das Umschalten sicherzustellen, ich schätze mal so 100 µF (ausprobieren).
Das Bremslicht schaltet sich ein, wenn die Spannung am Gleis unter ca. 3,8 V fällt. Dann öffnet der PNP-Transistor über den 10K Widerstand. Liegt Spannung an, so sperrt der Transistor, weil dann die Basis positiver ist als der Emitter.

Viel Spaß beim Ausprobieren...
Gruß
Matthias
Bremslicht 2 (mat-spur1)
Bild
MCRichter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 20:06
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von MCRichter »

Hallo,

das ist sogar noch besser als meine Schaltung. Bei mir das Relais permanent mit Strom versorgt. Dadurch muss ich zwo Spannungsbegrenzer einbauen. Das brauchst Du nicht. außerdem habe ich statt dem Transistor ein Relais eingebaut.

Übrigens nutze ich die Schaltung für die Triebwerksbeleuchtung bei zwei Dampfloks.

Für das Bremslicht ist sie aber noch nicht optimal. Hier dürften die LEDs nur leuchten wenn die Spannung fällt - also der Zug bremst. Statt dem Transistor müsste man einen OpAmp (741) einbauen. Der vergleicht die aktuelle Spannung mit einer über einen Elko gepuderten Spannung.

Der Elko wird über die 1N4004 geladen. Der Komperator vergleicht dann die Spannung zwischen Elko und aktuelle Fahrspannung (hinter Gleichrichter). Sobald die Fahrspannung unter der Spannung des Elkos liegt, schaltet er die LEDs.

So jetzt muss ich mir noch eine Straßenbahn kaufen...
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von Schienenkönig »

Leute, ---- ihr seit Spitze!

Danke.

Werde das mal mit meinem Studenten nachbauen und probieren. Ganz ehrlich gesagt habe ich von dem was ihr hier schreibt nicht viel verstanden. Das muss ich mir mal übersetzen lassen. Trotzdem Danke.
MCRichter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 20:06
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von MCRichter »

Vielleicht kannst Du dann mal über das Ergebnis berichten. Zumindest der letzte Punkt von mir (OpAmp) ist auch nur theoretisch.
mat-spur1
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:44

Re: Analog Straßenbahn mit Bremslichtern ausstatten?

Beitrag von mat-spur1 »

Daran hatte ich auch gedacht, die Spannungsumkehr oder die Gegen-EMK des Motors auszuwerten.
Aber das wäre dan doch aufwendiger geworden...

@Schienenkönig:
Die Schaltung ist so noch nicht ausprobiert - da muß ggf. noch ein wenig optimiert werden. Viel Spaß
Matthias
Antworten