wie komme ich an Spur 2, 1:25er Schienen, Spurweite 58mm?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
rkiva
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 21:51

wie komme ich an Spur 2, 1:25er Schienen, Spurweite 58mm?

Beitrag von rkiva »

Hallo ins Forum, habe eine Roadhouse Dylan Livesteam mit der seltenen Spurweite 58mm erworben, die schon einige Zeit mit mehreren Hin- und Her Verkäufen durch Ebay und Ebay Kleinanzeigen gegeistert ist, erworben. Ich werde diese Lok restaurieren und wieder in einen betriebsfähigen zustand versetzen. Weiss jemand von Euch, wo und wie ich an Schienenmaterial komme? Entweder fertige Schienen oder eine Anleitung, wie ich sie selbst anfertigen kann? Danke für Eure Hinweise,

rkiva
rkiva
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 21:51

Re: wie komme ich an Spur 2, 1:25er Schienen, Spurweite 58mm?

Beitrag von rkiva »

sorry, ich meinte Roundhouse….
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: wie komme ich an Spur 2, 1:25er Schienen, Spurweite 58mm?

Beitrag von Z13 »

Hallo rkiva,

das ist eine total ver- und umgebaute 45 mm Lok. Wird sehr viel Mühe und Geld kosten daraus was Fahrbares zu machen.

Die Lok war auch auch schon im Schienendampfforum und der damalige Besitzer hat sie anscheinend erfolgreich verkauft.

Ich kenne keine 58 mm Spur und auch keine solche Gleise.

VG
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Sumpf-Ratte
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 16. Feb 2006, 18:46
Wohnort: Bonn

Re: wie komme ich an Spur 2, 1:25er Schienen, Spurweite 58mm?

Beitrag von Sumpf-Ratte »

Hallo rkiva,
müssen die Schienen stromrührend sein?

Gruß Wilfried
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: wie komme ich an Spur 2, 1:25er Schienen, Spurweite 58mm?

Beitrag von Jens »

Hallo rkiva

Da bleibt nur der totale selbst Bau, Bertram Heyn hat Gleisprofil und die entsprechenden Schienenstühle. Er bietet 50cm lange Langschwellen an. Die entsprechend kürzen , Löcher für die Schienenstühle bohren und das Gleisprofil einfädeln. So haben wir früher Regespurgleis hergestellt.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: wie komme ich an Spur 2, 1:25er Schienen, Spurweite 58mm?

Beitrag von Z13 »

Hallo rkiva,

schau mal hier :
https://www.schienendampf.com/forum/thr ... unbekannt/

VG
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: wie komme ich an Spur 2, 1:25er Schienen, Spurweite 58mm?

Beitrag von T 20 »

Hallo rkiva,

überlege doch mal, ob Du nicht bei dem doch recht aufwendigen Umbau, gleich auf 64 mm umspurst.
Ein Rattenschwanz von Aufgaben kommt sonst auf Dich zu. Wenn Du die Lok nicht immer LZ
herumfahren lassen willst, dann müßtest Du ja auch die Wagen selbst bauen.
Lieber einmal etwas mehr Arbeit, als alles andere anpassen
empfiehlt
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: wie komme ich an Spur 2, 1:25er Schienen, Spurweite 58mm?

Beitrag von Flachschieber »

Hallo rkiva,

sind die 58mm das Radsatzinnenmaß? In England ist die 2 1/2 Zoll Spur als Regelspur gängig. und da beträgt der Spurabstand der Schienen 63,5mm. Dazu würden 58mm als Radsatzinnenmaß etwa passen. Die Fahrzeuge laufen auch auf den in Deutschland üblichen 64mm Gleisen. Wie Tobias schon geraten hat würde ich auch auf Spur 2 gehen.
Damit die Lok kompatibel mit Gleisanlagen in Kontinentaleuropa ist, empfehle ich bei der Aufarbeitung die Einhaltung folgender Norm:

http://ts.spur-ii.de/IGSpII/Standards_I ... -Gleis.pdf

Ich hoffe das hilft weiter.

Beste Grüße,

Marco
Antworten