Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Oh - das wäre beinahe untergegangen:
S 49 hat geschrieben:Für alle, die wie ich nicht nach Utrecht kommen können, wünsche ich mir ersatzweise eine Internetseite, auf der ich Deinen Modellbau bildschirmfüllend betrachten kann, mich in den Zeichensaal hineinzoomen kann, um den Konstrukteuren bei der Arbeit am Rollwagen über die Schulter zu schauen.
Jürgen, Deinem Wunsch kann ich derzeit lediglich mit meiner Flickr-Seite entsprechen. Da kannst Du zoomen :wink: .

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von S 49 »

Moin Volker,

"lediglich" ist gut! Es wäre doch schade gewesesen, wenn Du uns das vorenthalten hättest.
Ich habe schon einige Nichtmodellbauer auf diesen Thread (und andere) geschickt, um ihnen meine Begeisterung für detailversessenen Modellbau zu vermitteln. Die geben bei über 40 Seiten dann schon mal auf, wollen die Diskussionen um die Wege zum Ziel gar nicht lesen.
Aber damit kann man ja richtig Werbung machen!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6496
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von fspg2 »

Hallo Jürgen,
Die geben bei über 40 Seiten dann schon mal auf, wollen die Diskussionen um die Wege zum Ziel gar nicht lesen
Ich kann verstehen, wenn ein "Nichtmodellbauer" nur die Ergebnisse sehen möchte.
Für mich sind gerade die Step by Step - Darstellungen am interessantesten, da ich daraus lernen kann, wie ein anderer Modellbauer zu seinem Ergebnis kommt. So kann ich darauf aufbauend, selber probieren es nachzumachen oder zu verbessern (wenn es überhaupt noch geht :wink:)
Bei Volkers "Übungsteilen" werde ich schwach - alleine das kleine Gestänge vom Zeichenbrett so zusammen zu löten, dass es hinterher auch noch funktionsfähig ist, verdient einfach meine Bewunderung :!:
Auch seine Kopfsteinplaster sind schon erste Sahne oder das Telefon.... Aber wie Volker ja sagt, alles nur " Übung".
Da können wir ja gespannt sein, wenn Du einmal Ernst machst Volker :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Volker,

schau mal hier:
http://www.kulturwege-forst-lausitz.de/ ... 62-407.php

Zwar nicht aus Plettenberg, dafür aber ganz wie auf deinem Übungsmodul ...
z.B. hier: fotos/data/8859/5715IMG_8998b.JPG

Und hier noch eine interessante Werkseinfahrt:
http://www.kulturwege-forst-lausitz.de/ ... 62-400.php

Servus, Thomas

(der - ebenso wie die vielen anderen hier - hin & weg ist von deinem Übungsmodul ...)
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Thomas,

ja, das sind schöne Aufnahmen, die mir nicht entgangen sind. Schließlich wurde ja allerorten die Werbetrommel kräftig gerührt :wink: .

In Forst hat man wenigstens verstanden, welche Bedeutung so eine Infrastruktur für Stadtentwicklung und -bild hatte - im Gegensatz zu Plettenberg, wo erst in jüngster Zeit (letztes Jahr) der letzte innerstädtische Gleisrest einer Wohnneubebauung gewichen ist. Die Straße bzw. der Hof bleibt freilich erhalten ...

Ich freue mich sehr, dass diese besondere Art von Bahnen auf ein immer breiteres Interesse stößt. So "nah dran am Leben" war sonst kaum ein schienengebundenes Verkehrsmittel (die Straßenbahnen nehmen wir hier mal aus).

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

Deine Flickr-Seite ist eine schöne Ergänzung zu Deinen verlässlich stetigen und bekannt fotorealistischen, in Stufen aufgebauten Bauberichten hier im Forum - stark :top: :!:

Danke für den Hinweis/Link.

Und auch an Thomas (Kastenlokker) für die Links in die Lausitz. Bin bestimmt nicht der Einzige der diese noch nicht gekannt hat :oops: .

Auch hier: der Kontrast zwischen (ehemals) filigranem zum (heute) teilweise morbiden [in der ´positiven´ Wortbedeutung 8) ] Eindruck ist auch hier wieder das Anziehende dabei :lupe: , oder ?


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

zu guter Letzt ein paar Aufnahmen, die während der OntraXS in Utrecht entstanden sind.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Das Modell ist nun fertiggestellt, zumindest insoweit, als sich hier darüber zu berichten lohnt.

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

danke für die Bilder, was mich aber noch interessieren würde, hast du ein Bild von dem Stand selbst auf der Ontraxs?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Helmut,

ja, genau eines, aber das ist qualitativ schlecht und sagt m. E. nicht viel aus:


Bild


Ich war zentral direkt am Stand des Veranstalters "Team Mitropa" angedockt, dessen Mitglieder dort während der Veranstaltung verschiedene Modellbautechniken vom Löten über Lackieren, Altern, Landschafts- und Gebäudebau usw. gezeigt haben - eine sehr nette Gruppe guter Modellbauer.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Marcel »

Hallo Volker

Ich bin froh, dass ich mir deine Modelle mit eigenen Augen und aus nächster Nähe habe betrachten können, denn in Natura sehen deine Modelle noch viel beeindruckender aus, als dies die Fotos hier vermitteln können!

An den 4 Tagen in Utrecht (wenn man den Aufbautag dazurechnet), hast du mir einige inspirierende Anregungen gegeben, gleichzeitig einen ganzen Sack voll Baumaterial, für eigene Versuche. Wir konnten fachsimpeln und haben die weiteren Themen später noch beim einen oder andere Bier erörtert :wink: ... so macht Modellbau Spass!

Beste Grüsse Marcel
Antworten