Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Werner,

schön, mal wieder was von Dir zu hören! (Obwohl ich es ja eigentlich gelesen habe).
Erzwegler hat geschrieben:Wie hast Du die Nägel für den neuen Deckel hergestellt oder sind das einfach zylindrische Stifte?
genau so, wie hier angekündigt:
Die Nägel sind eingedrückte 0,5 mm Kupferdrahtstücke, die ich nach dem Abzwicken auf einer Metallunterlage noch eingeschlagen habe. Das ließe sich sicherlich durch Abschleifen statt Abzwicken noch verbessern, da die Köpfe dann auch rund bleiben.
Ich habe erstmal mit 0,5 mm vorgebohrt, dann kurze Drahtstücke auf einer Metallunterlage bündig eingedrückt (geht etwas schwer), rückseitig mit dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt, die Drahtstifte auf der Vorderseite abgezwickt und anschließend bündig auf dem Schleifteller abgeschliffen. Die Enden sind dann mit Gravoxide geschwärzt. Die Bretter habe ich lediglich stirnseitig mit etwas verdünnter Sepia-Tusche behandelt, dann gewässert und nochmal insgesamt mit extrem verdünnter Sepia-Tinte "gefärbt".

Ich fand es übrigens verblüffend, wieviel zierlicher der identische Draht bei dieser Methode wirkt; umgerechnet wären das immer noch Dachpappennägel ... 0,3 mm wäre wahrscheinlich für einen 4 - 6 cm langen Nagel passender.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

hier nochmal das Pförtnerbuch in der bisherigen Form ...

Bild

... und so sieht es jetzt aus:

Bild


Bild


Bild

Ich komme da fotografisch an meine Grenzen, da sich im Sucher nicht eindeutig erkennen lässt, was genau fokussiert ist.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Volker,

ich denke mal, deine massstäbliche und darstellerische Präzision ist hier schon mehr als ausreichend... deshalb findet das auch der Sucher nicht besser!
Ich komme da fotografisch an meine Grenzen, da sich im Sucher nicht eindeutig erkennen lässt, was genau fokussiert ist.
Wenn ich mir dann dazu noch vorstelle, dass der "echte" Sucher/Betrachter des Modells das aufgeschlagene Buch ja eh nur von aussen durch die Scheiben des Pförtnerfensters zu sehen bekommen wird...
Was willst du mehr :?: :? :)

fragt Thomas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6525
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von fspg2 »

Moin Volker,

warum eine bessere Kamera? Oftmals hilft ein Makro-Objektiv ...aber dann würden wir ja alle sehen, dass in der 13. Zeile auf der linken Seite in Spalte 5 ein Komma fehlt ;-)
Aber ich denke ja vielmehr, dass Du in Wirklichkeit zwei alte Originalbücher in gleicher Perspektive (wie das Modell) fotografiert und mit Hilfe von Photoshop montiert hast - damit das Ganze nicht so auffällt, hast Du die Originalaufnahme ein wenig verschlechtert... Alles machbar :-)
Jetzt fehlt noch der Stift, das Telefon, der Stuhl, ... wir können uns also noch auf eine Reihe schöner Modellumsetzungen freuen!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,
kastenlokker hat geschrieben:Hallo Volker,

ich denke mal, deine massstäbliche und darstellerische Präzision ist hier schon mehr als ausreichend... deshalb findet das auch der Sucher nicht besser!
Zitat:
Ich komme da fotografisch an meine Grenzen, da sich im Sucher nicht eindeutig erkennen lässt, was genau fokussiert ist.

Wenn ich mir dann dazu noch vorstelle, dass der "echte" Sucher/Betrachter des Modells das aufgeschlagene Buch ja eh nur von aussen durch die Scheiben des Pförtnerfensters zu sehen bekommen wird...
Was willst du mehr :?: :? :)

fragt Thomas
Ich will das Buch auch lesen können. Nein, im Ernst: was mich noch stört, ist der Sekundenkleberglanz, der auch die vordere Kante leicht "durchsichtig" wirken lässt. Da wäre noch etwas mehr drin gewesen, ebenso bei der Glättung der Kanten. Deine These und Frage sind aber durchaus verständlich ... ich lasse es mal so, wie's ist.
fspg2 hat geschrieben:Moin Volker,

warum eine bessere Kamera? Oftmals hilft ein Makro-Objektiv ...aber dann würden wir ja alle sehen, dass in der 13. Zeile auf der linken Seite in Spalte 5 ein Komma fehlt :wink:
Aber ich denke ja vielmehr, dass Du in Wirklichkeit zwei alte Originalbücher in gleicher Perspektive (wie das Modell) fotografiert und mit Hilfe von Photoshop montiert hast - damit das Ganze nicht so auffällt, hast Du die Originalaufnahme ein wenig verschlechtert... Alles machbar :)
Jetzt fehlt noch der Stift, das Telefon, der Stuhl, ... wir können uns also noch auf eine Reihe schöner Modellumsetzungen freuen!
Du bist so gemein.


Der Stift ist in der Werkstatt.


Oder in der Brusttasche des Pförtners. Und der ist gerade auf dem Klo.


Das Telefon (die schöne alte Bakelitversion) schreit laut nach 3D-Druck. Und der Stuhl ...


Man kommt ja zu nix mehr.


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

dann Denk bitte auch an so einen schönen Stempelhalter mit Stempeln und einem Stempelkissen.

Ja so geht einem das, wenn man sich selbst die Latte hochlegt, kommt einer und legt sie noch ein Stückchen höher.

Aber bitte weiter so und ich freue mich schon auf unser Treffen in Schenklengsfeld.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Helmut,

Stempel sind auch eine gute Idee. Leider habe ich keine Aufnahme eines Pförtnerarbeitsplatzes aus den 50er Jahren; es soll ja auch nicht zu viel Schreibtischmobiliar werden. Die Firma hatte ja auch noch ein Sekretariat und eine Posteingangsstelle, falls die Postannahme nicht auch der Pförtner erledigen musste. Wenn also jemand etwas darüber weiß oder gar Bilder zeigen kann - sehr gerne!

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

gib einfach mal Stempelträger bei google Bilder ein dann bekommst du die zu sehen, die Stempelträger haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert, nur waren sie früher eigentlich immer aus schwarzem Blech.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Helmut,

da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Ich hoffe Informationen darüber zu bekommen, wie ein Pförtnerarbeitsplatz allgemein in den 50er/60er Jahren eingerichtet war.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hydrostat hat geschrieben:Ich fand es übrigens verblüffend, wieviel zierlicher der identische Draht bei dieser Methode wirkt; umgerechnet wären das immer noch Dachpappennägel ... 0,3 mm wäre wahrscheinlich für einen 4 - 6 cm langen Nagel passender.
Wäre. Wäre. Wenn ich das schon höre. Also bitte: links neu, rechts halb alt.

Bild


Bild


Bild

Und nochmal zum Vergleich alle drei Fassungen:

Bild

Verwendet habe ich dieses Mal Birkenholz aus der Umverpackung eines französischen Weichkäses. Der lässt sich deutlich besser verarbeiten als Hartkäse. Das Holz habe ich mit einer einfachen Vorrichtung und Absaugung so weit abgeschliffen, bis keine Vertiefungen mehr vorhanden sind; hier noch anhand des vorher verwendeten Furnierholzes (welches?) zu erkennen.

Bild

In der Nahaufnahme sieht es für meinen Geschmack jetzt einigermaßen nach sägerauhem Holz aus. Die hinteren/rechten Stücke sind noch nicht geschliffen.

Bild


Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten