Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von volkerS »

Hallo Volker,
bei deinen Bildern zum Jahresende ist man nur noch sprachlos oder muss wie Fisch auf dem Trockenen nach Luft schnappen.
Ich warte nur noch auf den Tag wo du entweder an diesen Zigaretten (Durchmesser sollte bei etwa 0,35mm liegen, in den 1960er Jahren hatten Zigaretten einen Durchmesser von ca.8mm) vorne sichtbar die Glut nachbildest. Vom Zigarettenqualm wollen wir nicht sprechen. Obwohl, das wäre fast zu einfach. Ein 0,3mm Röhrchen auf einen im Schreibtisch versteckten Raucherzeuger plaziert, wäre ja ein Weg.
Volker
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,
S49 hat geschrieben:[...] ich bin immer wieder hin und weg von Deinen Ideen, der Umsetzung ins verkleinerte Original und dann auch noch von diesen wunderbar fotografierten Szenen. Fehlt eigentlich nur noch Personal, das so stimmig gestaltet ist, dass es die Illusion, dem Zeichner bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, nicht kaputt macht. Bin neugierig, ob Du da noch was auf Lager hast. [...]
vielen Dank für deine netten Worte, Jürgen. Ich freue mich sehr, wenn ich anderen mit meinen Arbeiten eine Freude mache.

Das Thema Figuren beschäftigt mich schon eine ganze Weile, ich habe aber nichts dazu auf Lager - außer meiner Meinung, dass es für diese Art von Modellbau derzeit keine geeigneten Figuren gibt. Der 3D-Scan und -Druck bietet da in Verbindung mit ganz herkömmlicher plastischer Gestaltung sicher ein paar Möglichkeiten, aber dazu komme ich derzeit nicht. Ich habe mich deswegen auch dazu entschlossen, dieses Modell figurenlos zu lassen. Geschichten lassen sich auch ohne Figuren und manchmal gerade mit ihrer Abwesenheit erzählen. Komisch eigentlich, dass wir Modellbahner immer Züge fahren sehen wollen, uns aber nicht daran stören, dass alles* drumherum wie eingefroren ist.
Peter_T1958 hat geschrieben:Tja, das neue Jahr fängt ja wieder gut an! Ich sitze hier vor dem Bildschirm und hätte in Anbetracht deiner Bilder fast mein gegenwärtiges Projekt im Abfallkübel "entsorgt"... (und das nicht zum ersten Mal!). Und wenn ich bedenke, dass du dies nicht nur einmal, sondern als kleine Serie fertigst, dann bleibt mir der Mund offen stehen.
Ein grosses Dankeschön noch für deinen Trick, kleine Scheiben mit Dremel und Sekundenkleber zu entgraten!
Hätte ich dies doch schon damals bei einem anderen Projekt gewusst ...

Bild

Alles Gute fürs 2016!
Peter
Vielen Dank für deine netten Worte, Peter. Ich freue mich sehr, wenn ich andere mit meinen Arbeiten demotiviere.**

Mit der "Serie" hast Du mir ein Stichwort gegeben - aber zunächst noch eine Frage: Ist das ein Sternmotor? Und die Scheiben sind geätzt? Umso bemerkenswerter, dass Du es auch so geschafft hast, sie zu entgraten! Wie hast Du's gemacht?

volkerS hat geschrieben:[...] Ich warte nur noch auf den Tag wo du entweder an diesen Zigaretten (Durchmesser sollte bei etwa 0,35mm liegen, in den 1960er Jahren hatten Zigaretten einen Durchmesser von ca.8mm) vorne sichtbar die Glut nachbildest. Vom Zigarettenqualm wollen wir nicht sprechen. Obwohl, das wäre fast zu einfach. Ein 0,3mm Röhrchen auf einen im Schreibtisch versteckten Raucherzeuger plaziert, wäre ja ein Weg.
Volker

Auch Dir, Volker, vielen Dank, aber bitte warte nicht. Die Versuchung ist natürlich groß, aber: Bei einer abgelegten Zigarette sieht man die Glut so gut wie nicht. Auf den Rauch verzichte ich angesichts der damit verbundenen Ölpest dankend :D . Dazu kommt, dass er sich keinesfalls so bewegen und ausbreiten wird, wie er das in 1:1 tut. Du liegst aber ansonsten schon richtig; der Zigarettendurchmesser liegt mit Farbauftrag etwas über 0,3 mm.

Hier also geht's weiter mit dem Bau der Gestelle in Serie. Zunächst werden zwei Gestängeteile mittels Schraubenimitationen und Sekundenkleber mit dem Gewicht verklebt.


Bild


Ein 0,5 mm Messingstab verbindet die beiden Teile. Der leichte Verzug der Teile gibt sich bei der Endmontage mit den anderen Teilen automatisch.


Bild


Jetzt kommen die Teile für die Arretierung, die den Tisch in der gewünschten Position hält. Der Hebel ist wie auch die Parallelogrammteile aus 0,2 mm Edelstahl geätzt. Die kurze Stange dient als Verbindung der Einzelteile untereinander und als Achse für den Hebel.


Bild


Die vormontierten Teile werden mit Sekundenkleber verklebt.


Bild


Weitere Gestängeteile:


Bild


Und so sieht's nach dem Lackieren aus. Die beweglichen Teile sind schlicht nicht miteinander verklebt. Die Bohrungen sind stramm genug, um die Teile auf Position zu halten und dennoch Bewegung zuzulassen.


Bild


Die sechs Gestelle sind fertig.


Bild


Ich freue mich sehr darüber, dass eines der Modelle im geplanten Kuhlmann-Raum im Küstenmuseum Wilhelmshaven zu sehen sein wird.

Mitlerweile sind auch die Tische als Frästeile von Helmut eingetroffen. Der Prototyp war ja ein mit Revell-Acryllack gespritztes Pertinaxteil. Helmut wollte den Lack jedoch abriebfester haben und hat nach dem erfolglosen Umweg über weißes GFK (das ist im Gegensatz zu Pertinax nämlich geringfügig lichtdurchlässig!) nun mit 2K-Lack gespritzt und die Teile anschließend geschliffen. Das Schleifen hinterlässt zwar keine wirklich einheitliche Oberfläche, in Verbindung mit den aufgezogenen Plänen fällt das aber nicht mehr auf.

Hier im Vergleich nochmal Vorbild und Modell des Stempelhalters, der schemenhaft neben dem Ascher bereits zu erkennen war.


Bild


Der besteht aus zwei Druckteilen (Fuß und Knopf), einer 0,3 mm Verbindungsstange und einer geätzten Edelstahlplatte. Ihr dürft raten, welche Materialstärke. Ascher und Stempel sind ebenfalls hochauflösend in dem Verfahren gedruckt, das ich beim Telefon bereits beschrieben hatte.


Bild


Bild


Schönen Gruß,
Volker

*ja, ich weiß, es gibt auch ein paar ferngesteuerte Autos usw., aber ...

**Sicherheitshalber weise ich auf die Wiederholung in Syntax und Grammatik hin, falls jemand keine Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieser Aussage hegt.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Masinka
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 18:32
Wohnort: Jihlava (Tschechien)

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Masinka »

Lieber Volker!
Auf Anfang moechte Ich Dir und allen Forumsianer alles Gute in Jahr 2016 wuenschen.Hoffentlich werde Ich dieser Jahr Moeglichkeit haben Schenklengsfelder Treff besuchen.ABER! Wenn sehe Ich Arbeiten wie Du, Marcel Ackle und andere hier zeigen, muss Ich sagen, das Ihr Seid Feinde fuer normale Modellbahner, wie bin Ich und manche Andere! Immer wieder ist Mein Minderwertigkeitkomplex groesser und groesser! Wenn Ich verkaufe Meine Modellbahn, und kaufe Ich Fischerbedarf, Bist Du, Marcel, Helmut Schmidt
und die andere SCHULDIG!:lol:
Herzlichen Gruss aus kalte Tschechien
Vladimír
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Vladimír,

bitte nicht angeln gehen, das ist soooo langweiiiilig .... :?

Halle Volker,

ja bei diesem Anblick kommen einem schon einige Zweifel
an der eingenen Feinmotorik :wink:

Bewundernde Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Peter_T1958 »

Danke, Vladimir, das musste jetzt einfach einmal gesagt werden! Ich komme dann auch mit zum Fischen :D

Gruss
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Darf ich auch mitkommen? Ich nehm' auch nur die ganz kleinen. Versprochen.

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Als ehemaliger Taucher kann ich euch nur sagen, man isst keine Tauchkameraden.

Vladimir ich kann dir nur sagen, weder ich noch andere wollen euch abschrecken, sonder anregen es auch zu versuchen.

Wir alle haben klein angefangen und uns aber immer weiter gesteigert und da wir gemeinsam miteinander kommunizieren, gibt es immer einen von uns, der eine Lösung findet.

Treffen wir uns also lieber zum gemeinsamen Gedankenaustausch und wenn es gar nicht anders geht beim Angeln, da ist es so herrlich langweilig und man hat die nötige Ruhe um über das schönste Hobby den Modellbau zu reden.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,
...gibt es immer einen von uns, der eine Lösung findet.
Dazu fällt mir der Spruch ein, den ich kürzlich in einem Schaufenster fotografiert habe:


Geht nicht - geht nicht! (fspg2)
Bild

Volker, Du scheinst Vieles nicht zu wissen :wink: :wink:

Bitte weiter so, damit wir uns an Deinen Werken anstecken können, es dennoch zu versuchen, auch wenn die Anderen glauben, es ginge nicht!
Viele Grüße
Frithjof
Masinka
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 18:32
Wohnort: Jihlava (Tschechien)

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Masinka »

Hallo Frithjof !
Das, was hatte Ich an Volker geschrieben, gillt auch fuer Dich!Nur hatte Ich vergessen, nja, fast Siebzig....
Herzlichen Gruss
Vladimir :lol:
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

die Arbeit ist unter ihrem künftigen Titel 'quiet earth' vom 11.-13. März 2016 auf der Ontraxs in Utrecht zu sehen.

Ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Zeichensaals:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten