Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hydrostat hat geschrieben:Zweite Frage: Mit der rechten Hand?
Hallo,

jetzt muss ich mich doch auch einmal dazu melden, denn hier könnt ihr den Biokran beim praktischen Training sehen. :mukkies:
Beim nächsten Mal füllen wir dann den Trainingshohlkörper, mit passender Flüssigkeit zur Steigerung der Trainingsleistung. :bia:
Ohne dieses vorausgegangene Training, hätte ich nie den Eisenklotz auf den Stühlen absetzen können. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo Helmut,

da gabs wohl (wieder) nur den "Luftensteiner Nierensprenger"? :gut:

Das Zeug soll ja sagenhaft gut sein.... :rofl:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

And now to something completely different :roll:.



Hallo zusammen,

an der Schabotte fehlten noch zwei Teile, die mir arge Kopfschmerzen bereiteten: die Stangen. Auf dem Screenshot ist bereits zu erkennen, dass sie am oberen Ende einen runden, für einen Stahlkeil geschlitzten Fortsatz haben.


Bild


Damit nicht genug: Am unteren Ende setzen sie sich als rechteckiger Vierkant um 45° zu den Außenflächen verdreht fort, dessen Ecken zu allem Überfluss auch noch von den Flanken des Vierkants "geschnitten" werden. Nun, hier sind sie.


Bild


Natürlich wurde auch dafür erstmal das CAD bemüht.


Bild


Als Druckteile eigenen sich die Stangen aber nicht, da sie recht lang sind und der Kunststoff doch irgendwie nie so ganz gerade bleibt. Nachdem ich mit Helmut und Frithjof die dort durchaus vorhandenen fräs- und drehtechnischen Möglichkeiten und Angebote (vielen Dank nochmal!) erörtert hatte, habe ich mich aber eines Besseren besonnen: Das geht auch mit Hausmitteln. Wozu habe ich schließlich einen Schraubstock mit Prismen?


Bild


Nach einer Stunde waren die beiden Teile gefeilt. Das hätte mit Erstellung der Fräszeichnungen, Einrichten usw. auf der Fräse wahrscheinlich genauso lang gedauert. Da es keine Teile für ein Funktionsmodell sind, kommt es auf ein Zehntel auch nicht an. Ich habe MS58 Vollmaterial verwendet, das sich auch mit der Feile - ganz im Gegensatz z.B. zu MS-Gussteilen - wunderbar bearbeiten lässt. Der Feinschliff erfolgte dann auf dem Schleifklotz.


Bild


Bei den geschlitzten Rundmaterialien habe ich mir mit einem Trick geholfen: Sie bestehen aus ineinandergelöteten Rohren, von denen das dünnste einen etwas größeren Innendurchmesser als der spätere Schlitz aufweist. Das dünnste Rohr habe ich ca. 5 mm überstehen lassen und die Rohre verlötet. Dann habe ich an der Seite des Überstands einen Schlitz in der gewünschten Länge und Breite eingesägt (die Innenwand des dünnsten Rohres ergibt eine Art Führung dabei) und -gefeilt und anschließend auf den Überstand die restlichen Rohrstücke aufgelötet. Der Hohlraum ist mit etwas Kupferdraht verschlossen. Nach etwas Feilarbeit und Überschleifen im Bohrfutter sieht das so aus:


Bild


Die inneren Fehlstellen sind verspachtelt.


Bild


Dann mussten die Vierkantstangen nur noch zentrisch gebohrt werden. Das gelingt mit einer einfachen Tischbohrmaschine kaum. Deswegen habe ich die Löcher einen Millimeter kleiner gebohrt und den Rest mit dem Handfräser im Dremel nach Augenmaß aufgefräst und die Teile dann eingelötet.


Bild


Probehalber zusammengesteckt zeigt sich: Es passt sogar.


Bild


Aber die Teile sollen ohnehin nur auf dem Hof liegen. Da ist dann doch die Farbgebung das Wichtigste. Die Stangen sollen sich als bearbeitete Walzstahlteile deutlich vom Stahlguss bei Schabotte, Brille und Bär unterscheiden. Verwendet wurden dazu Gravoxid zur Brünierung sowie Humbrol Silber Nr. 11 und Revell Verdünner.


Bild


Bild


Bild


Bild


Schönen Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Mo 9. Feb 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Masinka
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 18:32
Wohnort: Jihlava (Tschechien)

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Masinka »

Hallo Volker!
](*,) ](*,) ](*,) Das ist Meine Reaktion auf Deine Beitrage.
Gruesst
Vladimír :D
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von JottHa »

n'Abend Volker, :hallo:

weiterhin ist das ganz großes Kino :top:

Die Lagerhölzer sind Dir auch sehr gut gelungen... :supercool:

Das Projekt ist und bleibt unter Beobachtung :!:
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

JottHa hat geschrieben:n'Abend Volker, :hallo:
weiterhin ist das ganz großes Kino :top:
Die Lagerhölzer sind Dir auch sehr gut gelungen... :supercool:
Das Projekt ist und bleibt unter Beobachtung :!:
Hallo Jörg,

ja, nicht? Da hat mir vor etwa einem Jahr mal einer zurechtgesägte Balken aus Asthölzern verschiedener Baumarten geschickt ... weil bei Astholz die Jahresringe viel enger sitzen.


Bild


Bild


Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, mehr als diese Kanthölzer daraus zu machen ... irgendso ein JottHa war das, aber frag' mich nicht nach Einzelheiten :lol:

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

ausgerechnet kurz vor der nächsten Ausstellung (Lahnsteiner Modellbautage vom 20.-22.02.2015) hat die Schreibtischlampenschalterschaltung den Geist aufgegeben. Ich hatte bisher die Stromversorgung über die Wandsteckdose gelöst, das häufige Ein- und Ausstecken bekommt dem Stecker aber nicht so gut. Deswegen gibt es jetzt eine versteckte, dauerhafte Zuleitung zur Schaltung bzw. Schreibtischlampe. Jetzt war aber die stromführende Wandsteckdose ungenutzt. Das konnte so nicht bleiben:


Bild


Die Stehlampe ist vollständig der Restekiste entsprungen. Der Fuß ist irgendein Plastikbauteil unbekannter Herkunft. Das metallene Teil, das den eigentlichen Lampenständer einfasst, entstammt einem Tuschestift, der Lampenschirm war mal der Reflektor einer frühen Mini-LED-Taschenlampe und die Kugel - naja, die war mal eine Kugel.


Bild


Der Lampenständer besteht aus zwei ineinander verlöteten Kanülen von 1 und 0,8 mm Durchmesser.


Bild


Bild


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo Volker,

sehr hübsch! :respekt:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Frédéric »

Hydrostat hat geschrieben:Der Fuß ist irgendein Plastikbauteil unbekannter Herkunft.
Das ist ein uralter LEGO-Ritterschild, ohne Griff:
Bild
Was ist denn aus dem armen Rittersmann geworden? :versteck:
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von T 20 »

...was für ein Stimmungsbild....!
Mich erinnert es an die Film noir Reihe, eigentlich erwarte ich
gleich Philip Marlowe, wie er sich in den Stuhl lümmelt und die
Füße auf den Tisch legt....

kriminalistische Grüße
Tobias
Z gestellt
Antworten