Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

@Achim: Davon kannst Du ausgehen :D .

@Max: Und ich freue mich immer, wenn jemand auch mal etwas zu den Beiträgen schreibt. Dafür ist das ja auch ein Forum ... Vielen Dank für die netten Worte! Ich finde, dass Du auch auf hohem Niveau baust. Weiter so!

@Jörg: Hoffentlich kannst Du morgen wieder sprechen! Und ich freue mich, dass Du Deine Anregungen hier und anderswo im Forum beziehst - und darüber auch schreibst.

@Frithjof: Danke für die Links! Und für die Eillieferung sowieso ...

Und die sah so aus:


Bild


Wir sehen einen Lampenschirm, einen Schalter, einen Steckdose, eine Verteilerdose und Kabelschellen - bis auf den Lampenschirm alles aus dem Frithjofschen Betriebe. (Ich bin ja immer wieder baff, was Du für feine Sachen zustandebringst. Da hätte ich in Pappe kapituliert).

Natürlich wollte das Ganze nach Brünieren und Lackieren auch gleich verbaut werden:


Bild


Bild

Ja, die Lampe funktioniert auch.


Bild

Man muss nur am Schalter drehen (kleine Hommage an Frithjof):

Bild

Aber heute nicht mehr.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

kleines Update: Eine aufkeimende Birke mit etwas Grünzeug und eine Auflauffalle für das Gleistor sind hinzugekommen.

Bild

Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

so wie's aussieht, wird die WIMAG erstmals dieses Jahr auf der JHV der IG Spur 2 in Schenklengsfeld (09.05.-12.05.2013) zu sehen sein. Da ich nur einseitig einen genormten Modulanschluss hatte, musste ich noch ein Segment ergänzen, um auch auf der anderen Seite eine zur Modulkante rechtwinklige Gleisachse und den entsprechenden Modulkopf zu bekommen.

Bild

Dazu habe ich einen zweiten, bereits vorhandenen Modulrahmen zersägt und entsprechend angepasst.

Bild

Nach dem Auffüttern mit Styrodur konnten die Gleise verlegt werden.

Bild

Um einen passgenauen Übergang zum anderen Segment zu erreichen, wurden beide Teile mit Führungshülsen verschraubt und erst dann die Gleise vor Ort angepasst.

Bild

Die "Rillenschienen" entstanden dieses Mal aus Kunststoffvollprofil 2x3 mm und Winkeln 8x8mm, die mit 1 mm-Zwischenlagen unterfüttert wurden. Die Abweichung von der bisherigen Bauweise hat natürlich triftige Gründe: Faulheit und Opportunismus. Das Material war nämlich als Ausschuss von Wolfs Sauerland-Modulen übrig und bedurfte keiner weiteren Bearbeitung. Das ist dann zwar etwas höher als der Schienenkopf, passt aber gut zu verschlissenen Gleisen. Dort, wo es mir zu hoch erschien, habe ich mit einer abgebrochenen Feile problemlos Material abtragen können. Auf maßstäbliche Gleise habe ich verzichtet; das wäre gegenüber dem Ausgangsstück nur unangenehm aufgefallen. Aber irgendwann hat sich's ja ausgeübt :lol: .

Bild

Bild

Am modulkopfgerechten Ende habe ich übrigens (wie auch beim Übungsmodul) um den Schienenfuß genug Platz gelassen, um auch Schienenverbinder (allerdings nur noch Thiel ...) aufschieben zu können. Wer weiß, wozu's mal gut ist (ich).

Ob's bis Mai fertig ist, sei dahingestellt. Befahren kann man es aber (wenn's keine Pizzaschneider sind).

Schönen Gruß

Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Sa 2. Mär 2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Max Hensel »

Hydrostat hat geschrieben:
so wie's aussieht, wird die WIMAG erstmals dieses Jahr auf der JHV der IG Spur 2 in Schenklengsfeld (09.05.-12.05.2013) zu sehen sein.
Hallo, Volker

das sind ja gute Nachrichten, da freue ich mich schon dein Werk erstmals in Natura zusehen :)

Außerdem bin ich natürlich auf weitere Bilder hier im Forum gespannt; dein neustes Segment bietet sicherlich noch viele tolle Gestaltungsmöglichkeiten.

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von fido »

Hydrostat hat geschrieben:Am modulkopfgerechten Ende habe ich übrigens (wie auch beim Übungsmodul) um den Schienenfuß genug Platz gelassen, um auch Schienenverbinder (allerdings nur noch Thiel ...) aufschieben zu können. Wer weiß, wozu's mal gut ist (ich)
Hallo Volker,

ich bringe passende Gleise nach Schenklengsfeld mit, so dass wir auf jeden Fall ein Gleis anschließen können. Es ist daher sehr gut, dass Du Platz für eine Lasche gelassen hast.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Max,

ich freue mich auch darauf, viele Buntbahner mal persönlich kennenzulernen. Dein Schotterwerk habe ich letztes Jahr zwar schon gesehen, war seinerzeit aber noch nicht im Forum aktiv.

@fido:

An und für sich sollte es auch ohne gehen, da die Übergänge nach den IG Spur II-Normen hergestellt sind.

Kein Beitrag ohne Bilder:

Bild

Bild

Da muss ich wohl nochmal ran.

Schönen Gruß

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Bust »

Hallo Volker,

dein Gebüsch oder vielleicht sollte man vielleicht Getrüpp im Maßstab 1:22,5 nennen sieht (wie dein gesamtes Übungsmodul!) umwerfend aus! Was hast du denn für ein Ausgangsmaterial vor Flock und Farbe dafür genutzt?

Viel Spaß beim Basteln,
Bastian
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Bastian,

freut mich sehr, dass auch mal eine Frage kommt!

Du kannst ja nicht wissen, dass ich das auch gerne wissen würde ...
Es sind Samenstände eines Baumes aus der weiteren Nachbarschaft, die ich im vergangenen Jahr gesammelt hatte; ich hoffe, dass ich in diesem Frühjahr herausfinde, welche Art das ist. Die Beflockung ist dort nämlich bereits enthalten :wink: . Ich habe die Ästchen lediglich mit Fixativ und einem Hauch grüner Sprühfarbe überzogen. Da das irgendwie dauerhaft haftend bleibt, probiere ich nochmal etwas anders aus.

Auf dem Boden befinden sich neben diversen Stäuben noch gemahlenes braunes Streumaterial (ja, genau das, das man eigentlich nicht verwendet) sowie ein paar Flocken von Woodland Scenics. Dazu kann ich Dir aber auch nicht mehr sagen, da die schon bald 20 Jahre abgelagert sind und keine Schildchen mehr dran kleben.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Volker,
Hallo Bastian,

vielleicht könnte in diesem Fall Botanikus in seiner Eigenschaft als Gärtner weiterhelfen!

Ansonsten freue ich mich auf die «Inaugenscheinnnahme» des Übungsmoduls in Schenklengsfeld! ;-)


Höllische Grüße :bgdev:
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Bust »

Moin Volker,

Erst einmal Danke für die Auskunft, das zeigt mir malwieder, dass ich wohl etwas öfter mit offenen Augen durch die Natur laufen sollte! Das Ergebnis kann sich ja auf jeden Fall sehen lassen und vielleicht kriegen wir ja auch irgendwann heraus welcher Baum es war, aber auch dann muss man den natürlich erstmal selber finden.

Und zum
gemahlenes braunes Streumaterial
kann ich nur sagen, wenn es danach so aussieht, darf man alles nehmen!

Beste Grüße,
Bastian
Antworten