......Schmalspurpuffer mit Balancier ?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

......Schmalspurpuffer mit Balancier ?

Beitrag von Karl-Heinz »

Ralph Reppingen DMR http://reppingen.de/liefer_prog/zuruest/ber_frame.htm

Spur II-Modelle Stephan Weber http://www.spur2.ch/zuruestteile.htm

Regner Dampftechnik http://www.regner-dampftechnik.de/

Magnus Putzbrunn http://www.magnus-eisenbahn.de/

Spur 2 Pfiffikus Dieter Seliger, Schmitteborn Nr. 250 42389 Wuppertal
Tel.: 202-2602736 Fax: 202-2602737
fipps
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Mai 2003, 18:36
Wohnort: Bodensee

Erfahrungen mit Trichterkupplungen von Regner oder Reppingen

Beitrag von fipps »

Hat jemand Erfahrungen mit den Trichterkupplungen von Regner und Reppingen, besonders in Hinblick auf die Tauglichkeit bei vier-achsigen Wagen und den befahrbaren Radien?
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Trichterkupplung von Reppingen

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammnen,

ich habe die Trichterkupplung von Reppingen an 2-achsige und 4-achsige Wagen montiert. Dazu noch an eine TRAM Lok auf Stainz Fahrgestell. Diese Zugkomposition geht NICHT durch R 1! :nixweiss: :cry:

Der 4-achser wird aus der Kurve gehebelt.
:gruebel:

Da der Zug aber auf Vorführanlagen durch R 1 muß, habe ich nach einer Änderung gesucht und gefunden. :zustimm: :idee:

Die Öffnung muß seitlich vergrößert und vor allem schräg geschliffen werden.
Je Kupplung ein Aufwand von 2 - 3 Minuten. :schlaumeier: :yau:

Wenn gewünscht stelle ich gerne morgen ein Bild der Änderung hinzu. :biggthumpup:

Wilhelm :yau:

(Fragt mich bitte aber nicht, wie so ein Zug im R 1 Radius aussieht!) :stumm: :x :irre: :irre:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Trichterkupplung von Reppingen

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

hier nun mal ein Bild der Trichterkupplung.
Bei genauem Hinsehen, könnt Ihr feststellen, dass ich die "Schlitzöffnung beidseitig verbreitert habe und diese nun nach innen schräg verläuft.
Nun "eckt" die Kuppelstnage bei R 1 nicht mehr an. :schlaumeier:

Bei R 2 hatte ich ohne Umbau keine Probleme! :augenauf: :freude:


Kuppling2 (Wilhelm)
Bild

Wie beschrieben, mit dem kleinen Schleifer ist in 2 - 3 Minuten alles erledigt, wenn Ihr zwischendurch keine Kaffepause macht.
:irre:

Wilhelm
Antworten