Reichsbahn Diesellok

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Spreewaldbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jul 2011, 08:57

Reichsbahn Diesellok

Beitrag von Spreewaldbahnfan »

Hallo ich möchte eine Diesellok im Reichsbahn Stil aus folgenden Teilen erbauen. Es ist das D 10 Gehäuse von Schienenkönig und ein passender Antriebsblock. Was lässt sich daraus am besten bauen
DSC00460 (Spreewaldbahnfan)
Bild
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Reichsbahn Diesellok

Beitrag von bkm »

hallo fan ohne namen :lol:

ne reichsbahnlok in meterspur wirst daraus nicht machen können :wink:
aber mit ein wenig farbe sieht die lok nicht mehr nach plaste und elaste aus :P

GB0016g_500x375 (bkm)
Bild


GB0035g_500x375 (bkm)
Bild

und macht auf der gartenbahn eine bessere figur oder :?: :wink: :idea:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Bräutigam Frank
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11

Re: Reichsbahn Diesellok

Beitrag von Bräutigam Frank »

Das Fahrwerk taugt gut für das hier :
http://www.lasergang.de/Lokomotive-FRANZBURG.htm

OK , ist definitiv KEINE Diesellok :!:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Reichsbahn Diesellok

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Andreas :tach:

Also, nach den Reaktionen der Buntbahngemeinde wird es dir als Zehntklässler nicht entgangen sein, dass du dein Vorhaben so nicht in die Tat umsetzen kannst :!:
Vielleicht lässt du dein Vorhaben noch etwas reifen :!:

Mein Vorschlag daher:

Versetze die Lok in den ursprünglichen Zustand ( so wie ihn fleissige Frauenhände in Nürnberg zusammen geschraubt haben), dann hast du schon mal eine Diesellok, mit der du deinen Ow bewegen kannst :!:
Und da Zehntklässler ruhige Hände haben, wird dir die Aufschrift "Deutsche Reichsbahn" (am Führerhaus) mit einem Faserstift sicherlich gelingen :!:

Und schon steht der neue Eigentümer der Bauzuglok fest :!:

Nun brauchst du dir nur noch eine kleine Geschichte ausdenken, wie zum Teufel die Reichsbahn zu einer D 10 gekommen ist :!:

Das Leben kann so einfach sein :lol:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Spreewaldbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jul 2011, 08:57

Re: Reichsbahn Diesellok

Beitrag von Spreewaldbahnfan »

Habt recht
ich färbe die Lok mit Airbrush schwarz und baue Sie wieder zusammen


Gruß Andreas
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Reichsbahn Diesellok

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Andreas

Kleinigkeiten bringen manchmal auch schon viel. Wenn die Schwarz lackierte Lok vielleicht um:
- vorbildgerechte Kupplungen (Trichterkupplung, Balancier, Schaku, Mittelhaken, je nach persönlichen Favoriten)
- filigrane Griffstangen aus Messingdraht
- einen Druckluftbehälter für die Bremsluft auf dem Motorvorbau (Anschlüsse nicht vergessen)
- Bremsklötze
- geätzte Fabrikschilder
- funktionierendes Dreilichtspitzensignal
- Details im Führerstand (Führerbremsventil, Steuerrad a la V10C, ...) ergänzt, dann hast du schon eine schöne Lok. Meine Liste ist selbstverständlich nur exemplarisch und soll ein paar spontane Einfälle meinerseits wiedergeben. Du kannst sie selbstverständlich ergänzen und auch einige Ideen (zum Beispiel die Druckluftgeschichte) auch weglassen.

Viel Spaß mit deinem Umbau, auf Fotos freue ich mich schon.

Liebe Grüße

Max.

P.S.: Mit der Lenzschen Mittelhakenkupplung lassen sich auch Flaschenöffner kuppeln, sieht aber an der Lok besser aus :)
P.P.S.: Ich habe auch eine D10 und möchte sie irgendwann für die Meterspurige Anschlussbahn meines Schotterwerks umbauen.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Reichsbahn Diesellok

Beitrag von fido »

Hallo Max,

Deine Tipps kann ich nur unterstreichen.

Wobei ich noch empfehlen würde, die Lok gegen eine Train Line DEV V3 zu tauschen :twisted:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Spreewaldbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jul 2011, 08:57

Re: Reichsbahn Diesellok

Beitrag von Spreewaldbahnfan »

Hallo liebe Buntbahner,
ich habe jetzt die Lok mit Revell Airbrush schwarz gemacht und eine Spitzenlampe verpasst.
Das ist das Ergebnis

DSC00503 (Spreewaldbahnfan)
Bild
Antworten