SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Sandfluss »

Guten Tag
Das wunderbare Sommerwetter treibt einen vom Garten in den Bastelraum. So habe ich den Versuch unternommen, mal aus Polystyrolplatten, Holz und diversen Abfallteilen eine Strassenbahn zu bauen. Als Vorbild habe ich den Standardmotorwagen 107 der Städtischen Verkehrsbetriebe Bern aus dem Jahre 1947 gewählt.

Standard107r (Sandfluss)
Bild

Natürlich gehöre ich nicht zur modellbauerischen Strassenbahn Champions-League wie Lupinenexpress, Wilhelm, Funkenschleuder, Botanikus und wie sie alle heissen. Ich hoffe, ich werde gleichwohl nicht gerade aus dem Forum rausgeschmissen, wenn ich mein Elaborat hier zeige.
Erst habe ich aus einem liegengebliebenen Bühlermotor, ein paar Zahnrädern, Messingresten etc. einen Antrieb gebastelt, der zu meinem Erstaunen sogar funktioniert:



Antrieb_r (Sandfluss)
Bild

Den Antrieb plus ein Drehgestell habe ich auf eine Pappelsperrholzplatte montiert, deren Grösse dem Grundriss des Motorwagens entspricht. Aus Polystyrolplatten habe ich danach einzelne Teile des Gehäuses ausgeschnitten und das Ganze zusammengekleistert.



Geh_use_2r (Sandfluss)
Bild


Geh_use_4r (Sandfluss)
Bild

Soviel erst mal zu meinem Eigenbau in 1:22.5. Der Wagen ist insgesamt 60 cm lang. Den Wagenkasten werde ich mit Acrylglas als Fenster gleichzeitig verstärken, aber erst werde ich mal den Kasten anstreichen. Die passende RAL-Farbe hat mir freundlicherweise der Fahrer des Museumstriebwagens mitgeteilt. Das Dach plane ich aus Holz herzustellen, Stromabnehmer irgendwie aus Draht etc. Ob es eine Inneneinrichtung geben wird, werde ich erst entscheiden, wenn die ganze Chose mal auf den Schienen steht und fährt (mit Battereien bzw. Akkus, ich bin stromloser GBler). Glücklicherweise ist der Wagen nietenfrei, so dass auch ein Grobmotoriker wie ich eine Chance hat auf ein einigermassen stimmiges Modell.

Freundliche Grüsse, Peter
Benutzeravatar
Cesitram
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Apr 2006, 22:13
Wohnort: Knonau Schweiz

Re: SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Cesitram »

Das wird ja ein ganz schönes Modell! Bei mir wird es die Zürcherversion, doch habe ich noch vieles anderes das zuerst fertig gemacht werden muss ;-(
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Botanikus »

Hallo Peter,
auch Grobmotoriker sind im Buntbahn Forum herzlich willkommen. :hallo:
Die Straßenbahngilde ist ja im Forum gut vertreten.
Auch dein Modell ist auf dem besten Wege ein Hit zu werden. :respekt:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Peter,
herzlich willkommen bei den Straßenbahnfreunden! :meeting:
Was Du zu Anfang zeigst sieht doch wunderbar aus. :smt041 :gut:
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. :augenauf:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Lupinenexpress »

Morsche,


auch von mir noch ein herzliches Willkommen für den neuen Straßenbahner!

Dein Wagen sieht sehr gut aus!

Und überhaupt ein schönes Vorbild, das ich mir auch schon überlegte. Ggf. auch die kroatische Version als 2axa.


Grüße aus der Kurpfalz
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Sandfluss »

Guten Tag

So Langsam geht es weiter mit meinem SVB 601 Motorwagen. Das herrliche Wetter sowie Ferien hielten mich vom Basteltisch lange fern.
@ Lupinenexpress: herzlichen Dank für Deinen Tipp mit MDF als Material für das Dach. Das Pressholz lässt sich wirklich leicht bearbeiten. Der Werkstoff hat nur einen Nachteil (hust!): man muss des öftern zur Flasche greifen, um den Schleifstaub hinunterzuspülen:lol:.

DSC06083r (Sandfluss)
Bild

Noch sind die Türen bloss provisorisch mit Klebband eingefügt. Auf das Dach kommt nun allerlei Zierrat, welcher dann kaschiert, dass das Dach nicht schön rund geschliffen ist, wie es eigentlich sein sollte.
Gruss, Peter
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Battli »

Salue Peter!
Stets begeistert bin ich, wenn irgend jemand, sei es ein Virtuose oder gerade aus der Hutwerkstatt kommend, ein schoenes Modell mit einfachsten Mitteln baut! Habe selbst auch so angefangen und baue heute noch gerne 'rural'. Der Meister zeigt sich jedoch im Finish, da ist die Herstellungsweise egal!
Einen grossen Nachteil hat die Begeisterung jedoch - ich werde angeruehrt und erhoffe mir, selbst auch mal wieder 'zugreifen' zu koennen... versteisch was ig meine !?
Weiter so!
Cheers, Battli
aus dem Sueden
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Cesitram
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Apr 2006, 22:13
Wohnort: Knonau Schweiz

Re: SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Cesitram »

Hallo Sandfluss,
hast Du schon weiter gemacht? Schon lange nichts mehr gelesen!
Grüsse Cesi
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Cesi
Du berührst einen wunden Punkt. Aber eben, hast Du schon mal einen Rentner gesehen, der wirklich Zeit hat?
Das Dach ist fertiggestellt, als nicht besonders geschickter Bastler hat es mich einige Zeit gekostet, einen Stromabnehmer aus Messingstäben zusammenzupfriemeln. Auch fehlen mir genaue Bilder oder sonstige Kenntnisse, was sich so alles auf dem Dach befindet, aber insgesamt sieht das Ding einigermassen vorzeigbar aus. Um weitere Details abzuklären müsste ich mal wieder den Museumswagen zu Gesicht bekommen, aber das Museum hat Winterpause. Ich habe auch begonnen, den Wagenkasten zu spritzen, aber leider ist mein Kleinkompressor zu schwachbrüstig um mit der grünen RAL-Farbe zurechtzukommen. Ich werde mir gelegentlich einen stärkeren im Baumarkt besorgen. Eigentlich fehlt gar nicht mehr soviel, wenn es denn nur im Bastelraum etwas wärmer wäre (tolle Ausrede!). Und jetzt kommen bald noch Ferien dazu (siehe Rentner ohne Zeit).
Herzlichen Dank für die Nachfrage. Sie bringt mich dazu, mal wieder das Projekt voranzutreiben.
Freundliche Grüsse,
Peter
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: SVB (Bernmobil) Standardmotorwagen 107

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Cesi
Nur ein kleiner Nachtrag, damit Du siehst, dass ich nicht ganz untätig war: ein Bild vom Dach.

Dach_R (Sandfluss)
Bild

Natürlich muss es ein "Nüni-Tram" werden!
Freundliche Grüsse
Peter
Antworten