RhB Ge6/6 II 705 + 706

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo,
mein nächstes Rollmaterial-Projekt nimmt doch langsam Gestalt an. Die beiden Lokomotiven (alles gleich doppelt herstellen ist nicht uneffizient) baue ich im Zustand vor dem Umbau u.a. mit Einholm-Stromabnehmern. Im Moment sind die Drehgestelle soweit fertiggestellt. Die Motorisierung erfolgt mit Hermann-Motoren als Tatzlagerantrieb pro Achse. Das mittlere Drehgestell ist seitenverschieblich für R3. Die Abfederung des Kastens erfolgt über Blattfedernpakete und die Achslagerfedern (Primär- und Sekundärfederung). Aus Gründen der Sicherung vor Kurzschlüssen sind die Achslager und die Bremsklötze aus PVC hart oder Polystyrol gestaltet. Die Lokkasten sind wie im Original bloss horizontal beweglich gehalten. Parallel dazu arbeite ich an Einzelteilen für den Kastenbau. Sobald ich mit der Fotogalerie besser zurecht komme (im Moment verweigert sie alle neuen Fotos und meldet: name bereits bekannt! Wer weiss Rat?), ergänze ich diese ersten Eindrücke.

Drehgestell-Parade (fst-tigrottino)
Bild
RhB Ge6/6II 705/706

Hauptschalter (fst-tigrottino)
Bild
RhB Ge6/6II Dachdetails

Produktion Achlager-Halter RhB Ge 6/6 II (fst-tigrottino)
Bild

Prototyp Achslager (fst-tigrottino)
Bild
Ge6/6II Achslager Bremsanlage

RhB Ge 6/6 II 705/6 Drehgestell (fst-tigrottino)
Bild
Zuletzt geändert von fst-tigrottino am Mi 7. Mär 2007, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
mit Gruss fst-tigrottino
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von AndH. »

Hi fst

:shock: :shock: :shock:
Wow, dass nenne ich mal "Präzionsmodellbau" aller erstes Klasse !!! :respekt: Freue mich auf weitere Bilder und Berichte...


Gruß
André
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von fst-tigrottino »

So, jetzt habe ich es geschafft. Wenigstens kann ich so zu zwei Einzelteilen kurz berichten, wie sie entstanden sind.
Lüfter-Jalousien
1. Winkel 1,5x1,5 in grosser Zahl ablängen
2. Lehre zum Biegen der Rahmen herstellen
3. Rahmen aus Profil 1,0x0,5 biegen und hart verlöten, schleifen
4. Mit Lehre Winkelprofile auf Blech auflöten und sauber machen
5. Rahmen auflöten
6. Blech auf richtige Form zurückschneiden

Herstellung Lüfterjalousien (fst-tigrottino)
Bild

Auch die Brems-Klötze sind in einfachen Schritten entstanden:
1. Aus Polystyrol-Flachprofil dreieckige Grundformen schneiden
2. Mit der Rund-Schleifpapierform (Durchmesser 50mm) die Rundung einschleifen
3. Aus Polystyrol-Streifen die eigentlichen Bremsklötze schneiden
4. Bremsklotz-Streifen mittels Holzrosette an Klotzhalter leimen
5. Mittelstreifen frei sägen
6. Breite anpassen

Bremsklotz-Fabrik (fst-tigrottino)
Bild

Das alles geht bestens auf einer kleinen Tischkreissäge und einer Schleiftellermaschine mit Bohrfutter an einem Ende. So gelingen mühelos und preiswert (bloss mit ein bisschen Zeitaufwand) locker 24 Jalousien oder um die 50 Bremsklötze.
Zum Anpassen an den Radumfang lässt sich beim Einbau die Dicke der Bremsklötze noch zurückschleifen, wie zum Beispiel zum Teil bei einem der beiden mittleren Drehgestelle.

Ge6/6II Drehgestell 2 (fst-tigrottino)
Bild
Zuletzt geändert von fst-tigrottino am Mi 7. Mär 2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
mit Gruss fst-tigrottino
Ge6/6II
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 16:53
Wohnort: 59192 Bergkamen

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von Ge6/6II »

Guten Tag ,

wow mir fehlen die worte :surprised: . Da kann man nur eins zu sagen :respekt: .

Mit Freundlichen Grüßen

Eric Beier
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
da könnte man sagen "Hirn statt Fräse"!
Toll, wie Du das mit einfachen Mitteln -so scheint es- so hinbekommst. :ideadev:

(Ich wollte übrigens damit GAR NICHTS gegen Fräsen-Besitzer sagen!) :oops: :oops: :oops:
Gruß
Heiner
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von ottmar »

Hallo Eric,

das sieht aber fein aus! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
SirToby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 131
Registriert: So 4. Dez 2005, 19:57
Wohnort: St. Galler Oberland

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von SirToby »

Grüezi fst,
lass uns bitte weiter daran teilhaben - das sieht nach allererster Sahne aus !!!
Viel Erfolg !
Mit RhB-Pfiff
und Hipp'schem Schlackern
MfG Tobi
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von Stoffel »

Moin fst-tigrottino,

das sieht ja phantastisch aus :!: :!: :!:

:respekt: :respekt: :respekt:

Es scheint so, als würdest Du die Drehgestelle aus üblichen Winkelprofilen zusammenbasteln, aber das Ergebnis ist einfach traumhaft :!: :!: :!:
Die Motorisierung erfolgt mit Hermann-Motoren als Tatzlagerantrieb pro Achse.
Da wollen wir natürlich Details wissen. :twisted: Die Zahnräder an den Achsen kann man gut erkennen, aber wie geht´s weiter :?:
Die Lokkasten sind wie im Original bloss horizontal beweglich gehalten. Parallel dazu arbeite ich an Einzelteilen für den Kastenbau.

Auch spannend. Den Kasten erachte ich als mindestens so anspruchsvoll wie die Drehgestelle. Ich hoffe, Du berichtest weiterhin so detailliert. Da kann man bestimmt was lernen. :shock: :!: :shock:


Beste Grüße vom Stoffel
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Stoffel,
hier gleich einmal zwei Antworten zu deinen Anfragen.
Der Drehgestellrahmen ist aus üblichen, bearbeiteten Messingprofilen hart zusammengelötet. Längsträger aus 12x10 mm (je achseitig auf 7x10 zurückgesägt). Querträger 7x3mm, Mittelträger 5x10mm. Auf das ganz feine H-Profil der Längsträger verzichtete ich, man sieht es kaum.

Materialien Drehgestellbau (fst-tigrottino)
Bild

Die Motorisierung hat sich bereits bei meinen beiden FST-Tigrottinis bestens bewährt. Ich verwende (ich war einmal eine kurze Zeit Spur 0 - Bahner) die Motoren mit doppeltem Ritzel von Hermann/Spur 0 Fahrzeuge (www.hermann-rail.ch). Sie ergeben mit dem auf der Achse montierten Triebzahnrad (m 0,5; Z 70) eine aufs Original umgerechnete Geschwindigkeit von gut 70-80 kmh/h; also gerade richtig.

Motorisierungs-Set (fst-tigrottino)
Bild

Der Motor wird auf die Halterung geschraubt, Feinjustierung der Schrauben erlaubt ein exaktes Ausrichten auf das Achszahnrad und gewährt freien Lauf.

Halterung Motor (fst-tigrottino)
Bild

Mittels Achsklammer wird der Motor an der Achse befestigt. In der Ansicht in Fahrrichtung ist gut zu sehen, wie sich der Motor selber in Position hält durch die eigenen bzw. Achs-Zahnräder. Und fertig ist die Motorisierung. 6 solcher Motorpakete ergeben eine satte Leistung, so dass auf meinen knapp 30 Promille Rampen doch ein stattlicher 8 Wagen-Zug flüssig gemeistert wird. Einzig die Signal-Haltestellen müssen ausreichend konzipiert sein, hat dieses Stirnradgetriebe doch einen stattlichen Auslauf!!
So, das wärs. Es freut mich natürlich, dass meine Modellarbeit den Ansprüchen der Buntbahner(innnen) genügt. Sobald Weiteres in Richtung Kastenbau passiert, melde ich mich wieder. Aber man muss ja auch noch einer ordentlichen Arbeit nachgehen .....
Zuletzt geändert von fst-tigrottino am Mi 7. Mär 2007, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB Ge6/6 II 705 + 706

Beitrag von fst-tigrottino »

Was bin ich doch für ein Esel! Habe glatt vergessen, den Fotoseinfügen-Knopf zu drücken. Hier sind noch die angesprochene Ansicht und quersicht der montierten motorisierten Achsen; alles an einer Ersatzachse demonstriert.

Achse mit Motor in Fahrrichtung (fst-tigrottino)
Bild

Achse mit Motor von der Seite (fst-tigrottino)
Bild
Zuletzt geändert von fst-tigrottino am Mi 7. Mär 2007, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
mit Gruss fst-tigrottino
Antworten