BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

da die Zahnradlerei derzeit so im Trend liegt, möchte ich euch ein Projekt vorstellen, an dem ich seit einiger Zeit am werkeln bin:

Der grosse Doppeltriebwagen der Zermatt-Bahn, er schmipft sich ABDeh 8/8.
Gross ist er wirklich - im Modell wird er mal 1,66m lang werden :!:

Schon vor längerer Zeit sind die ersten Frästeile entstanden:


Fraesteile1 (furkabahn)
Bild

Als nächter Schritt folgte die Beschaffung der Räder und Zahnräder. Als Räder habe ich Speichenradsätze von Champex-Linden ausgewählt, diese treffen das Vorbild recht gut. Das grössere Problem waren die Zahnräder. Ich hatte bereits ein zu 32mm Radsätzen passendes Zahnrad in Weissmetall gegossen. Dieses habe ich als Bremszahnrad in Wagen verwendet. Für ein angetriebenes Fahrzeug musste etwas robusteres her, also habe ich das Urmodell in Messing giessen lassen:


Zahnrad1 (furkabahn)
Bild

Damit war dann das grundsätzliche Antriebskonzept entschieden:


Zahnrad2 (furkabahn)
Bild

Dann ging es an den Bau der Musterdrehgestelle:

Vorne erstes grobes Formmuster, dann das Funktionstestmuster, dann das erste für das Modell bestimmte Drehgestell, jedoch noch ohne Antrieb:



Drehgestelle01 (furkabahn)
Bild

Ab dem Funktionsmuster sind die Räder kugelgelagert. Das Getriebe bestehlt aus einem Märklin Schneckenrad und einer Schnecke von Champex Linden. Diese Lösung ist für dieses Fahrzeug recht gut geeignet, denn die Antriebsleistung ist für ein Zahnradfahrzeug relativ schwach. Dafür werden dann später 4 dieser angetriebenen Drehgestelle im Triebwagen verbaut.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Beitrag von edwin1974 »

Das sieht nett aus, Joachim

Grüsse Edwin
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Joachim,

interessantes Projekt. Bei mir auf der Wunschliste steht der kleine Bruder, der ABDeh 6/6. Da viele Teile baugleich sind werde ich Dir gespannt folgen.

Gruss

Roland
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo Roland,

schön das ich hier nicht der einzige BVZ-ler bin :wink:

Ich hatte zunächst vor den 6/6 und den 8/8 parallel zu bauen. Nachdem die ersten Teile des 8/8 fertig waren wurde ich realistisch und bleibe aus Zeitgründen zunächst beim 8/8.
So entstanden weitere Teile für die restlichen drei Drehgestelle:

Drehgestelle02 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Eddebruijn
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Feb 2009, 19:13
Wohnort: Bussum, NL
Kontaktdaten:

Re: BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Beitrag von Eddebruijn »

Hallo Joachim,

Du bist gar nicht die einzige BVZ Fan. Ich arbeite heute an eine VZ HGe 4/4 I 11-15, die Krokodil:

Bild

LG

Ed
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Kollegen,


wirklich nur
nett
und
interessant
:?: :?: :?: :wink: :wink: :wink:



Ich finde das Projekt ABDeh 8/8 von Joachim (furkabahn) einfach gigantisch. Und nicht nur weil er:
Gross ist ... - im Modell wird er mal 1,66m lang ...

Joachim, ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer dabei. Und uns weitere Bilder von Deinen Bauabschnitten. Autobenachrichtung ist angeklickt ...

Und außerdem das Du nach der Fertigstellung auch die passenden Gelegenheiten hast Deinem Triebwagen einen standesgemäßen Auslauf zu geben. 8)


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

danke für euren Zuspruch! Bei diesem Endlosprojekt kann ich jede Motivation gebrauchen. Das BVZ-Krokodil kommt bei mir erst später, bisher ist dieses Projekt nur eine Kiste in die immer mal wieder passende Bauteile gelegt werden.

Beim ABDeh geht es langsam weiter. Die Achslagerpakete sind gebohrt und die Kugellager eingepresst, zudem hat mich ein Paket mit Zahnriemen und Zahnriemenrädern erreicht. Nun geht es an die Montage des ersten angetrieben Drehgestells:


Drehgestelle03 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
RhB Neuling
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Dez 2014, 17:29
Wohnort: in Hessen

Re: BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Beitrag von RhB Neuling »

Hallo Joachim,

was ist aus diesem Projekt geworden?

Ich finde den Anfang sehr Interessant!
Gruß Stephan
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ ABDeh 8/8 Zahnrad-Doppeltriebwagen

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

im Moment sammle ich für dieses Projekt nur Teile, denn andere Fahrzeuge haben im Moment Vorrang. Aber ich werde berichten wenn es wieder weitergeht.

Gruss
Joachim
Antworten