Neues Projekt: E92 in Spur II

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von lackie79 »

Hallo alle miteinander,

es gibt zum späten Sonnabend noch ein paar neue Bilder, die ich gerade in den LHL-Werken vom derzeitigem bauzustand der späteren Baureihe E92 gemacht habe, bei mir auf dem Stubentisch :biggrin:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Motoren sind auch die Woche schon per Paket angeliefert worden und sobald ich mit dem Gehäuse soweit bin und ein paar Achsen aufgetrieben habe, werde ich mich an den Bau des Fahrwerkes machen.

Liebe Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Jens »

Hallo Andre

Sag mal, fräst Du die PVC Teile selbst oder läst Du fräsen. Auf alle Fälle ein tolles Modell. Ich mache gerade mein Schwerlastwagen SSy fertig. Dieser ist auch aus PVC .

Viel Spaß beim bauen

wüscht

Jens
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von lackie79 »

Hallo Jens,

weder noch. Ich schneide mir die komplett in Handarbeit mit Cuttermesser, Laubsäge und Feile so zurecht, wie ich sie brauche. Komplett ohne technische Rafinessen.... :oops: :oops:

Ich habe später vor, noch den ein oder anderen Wagen dafür zu bauen aber der SSy is dafür glaube zu modern oder? Ist das der sechsachsige Flachwagen oder ein vierachser? Ich kenn nur die Bezeichnungen der Epoche2 und da waren sämtliche Flachwagen ja als Köln eingereiht. Gibts von Deinem Wagen schon Bilder??? :-k

Liebe Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Jens »

Halo Andre

Wow, alles in Handarbeit :respekt: . Ich habe ja wenigstens die Möglichkeit mit einer CNC Fräse zu arbeiten.
Mein SSY ist der 2 achsige Flachwagen. Ich glaube diese Art von Wagen ist auch schon im II. Weltkrieg gelaufen, mit Panzer drauf. Ist nicht ganz so mein Ding, Panzer.Daher werde ich als Ladegut einen LKW nehmen. Oder einen Trafo, mal sehen.
Wenn ich meine Kamera mal wieder finden sollte , mache ich auch ein paar Foto`s und stelle diese hier ein.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von lackie79 »

Dankeschön. Aber was will man ohne maschinen machen? :wink:

Also mit Panzern muss man den och ni unbeduingt beladen. Ich werd wahrscheinlich als Erstes irgend nen kesselwagen bauen. Da brauche ich mir keinen Kopf über die Beladung machen und schön altern kann ich den auch.... :biggrin:

Liebe Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Jens »

Hallo Andre

Kesselwagen , find ich auch toll. Wenn man die Zeit hätte und das Geld, könnte man sich einen tollen Ganzzug bauen. Mit Deiner E-Lok sähe das bestimmt echt toll aus.

Viel Spaß noch

Jens
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Regalbahner »

Hallo ihr zwei,

die SSy wurden ab 1942 gebaut und zwar als Vierachser der Gattung SSy und SSys
und als Sechsachser der Gattung SSyms.
Könnten also schon hinter der Lok gelaufen sein :wink:
Wer keine Panzer mag, kann ja auch eine Raupe drauf stellen :D

@ André, was ist das eigentlich für ein Gleis, auf dem die Lok steht :?:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von lackie79 »

Halli hallo,

ja, so ein Ganzzug wäre schon was aber in ner 2Zimmerwohnung bisl eng. :wink:

@ Christoph: immer wieder schön, neues dazuzulernen. Aber was meine Lok ´42 gemacht hat, weiß ich jetzt gar ni. Wurde denn in Schlesien über die Kriegsjahre trotzdem elektrisch gefahren? Panzer etc. gehören eigentlich hinter ´ne 56, 57, 58 oder 52. Obwohl es ja ein Bild gibt, wo in Schlesien eine E91 einen Militärzug am Haken hat. (ganz unten das letzte)
http://www.zackenbahn.de/e91_9.html

Das Gleis hab ich hier im Forum vom Tobias (T 20) Frag nicht, was das füe en Hersteller ist. :nixweiss:

Liebe Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Regalbahner »

Hallo André
lackie79 hat geschrieben:ja, so ein Ganzzug wäre schon was aber in ner 2 Zimmerwohnung bisl eng. :wink:
Deshalb geht es in deinem Link auch um eine Modulanlage in 1:160 :wink:

Von wegen Schlesien bin ich überfragt.
Dafür bin ich zu jung und meine väterlichen Vorfahren waren zu dieser Zeit eher im Raum Danzig ansässig :roll:

Na wenn das Gleis von Tobias ist, ist es was Gscheits aus dem Muschterländle :lol:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,
Ich kenn nur die Bezeichnungen der Epoche2 und da waren sämtliche Flachwagen ja als Köln eingereiht.
also der SSy Köln von Jens ist ein schwerer Flachwagen der Kriegsbauart und wird wahrscheilich so aussehen:
Bild
(C) Thomas Noßke - http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII
Wurde denn in Schlesien über die Kriegsjahre trotzdem elektrisch gefahren?
Die elektrische Zugförderung in Schlesien wurde solange wie möglich aufrecht erhalten. Von der Bedeutung der elektrischen Zugförderung in den Kriegsjahren zeugt auch die Liste der an die DR gelieferten Loks des Jahres 1944, welche immerhin 52 Kriegselektrolokomotiven der Baureihe E94 und 8 Einheitselektrolokomotiven der Baureihe E44 aufweist!
[...] was ist das eigentlich für ein Gleis, auf dem die Lok steht
Das sollte Bettungsgleis der Firma Magnus sein.

Gruß

Martin
Antworten