Neues Projekt: E92 in Spur II

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von kartonbahner »

Moin André,
lackie79 hat geschrieben: ...das Plaste, was ich verwende ist aus dem Architekturbedarf. Ich denke mal, daß es Polystyrol ist ...
... im Architekturmodelbau wird zwar auch oft Polystyrol verwendet, IMHO findet jedoch ABS mehr Verwendung (lässt sich aber ähnlich verarbeiten) ...
lackie79 hat geschrieben: ... die Radreifen wollte ich mir eigentlich aus Metall drehen lassen, allerdings scheiterte es bisher daran, daß ich niemanden mit einer CNC Fräse kenne, der mir das bewerkstelligen könnte ...
... hilfsbereit wie Du bist findet sich vielleicht auch jemand aus dem BBF? Ob Manfred (Glacier Express) auch Radreifen dreht, weiß ich nicht; sonst frag' doch mal bei Ralph Reppingen an: http://www.reppingen.de/ ...

Freundliche Grüße
Gerald
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von lackie79 »

Das hast Du aber nett formuliert, Gerald! :oops: :oops: :oops: Ich werd mich mal an die jeweiligen Personen wenden, wenn ich soweit bin. Danke für die Links!

Zu der Plaste kann ich nur sagen, daß es große, weisse Platten sind, die sich mit normalem Plastekleber richtig haltbar verkleben lassen....
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo André,

da hast Du Dir ja eine tolle Lok ausgesucht !
Ich habe den Kartonbausatz und den Lasersatz schon seit Jahren liegen. Ich wollte das Teil auch mal in Spur 2 bauen, da meine Vorfahren aus Lauban stammen, was ja im ehem. Einsatzgebiet liegt. Nachdem ich aber noch genug andere unfertige Modellbaustellen rumliegen habe, habe ich davon Abstand genommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und ein gutes Durchhaltevermögen. ;)
Viele Grüße
Andreas
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von lackie79 »

Hallo Andreas,

vielen Dank. Ich hoffe doch, daß ich durchhalte und wenn alles gut funktioniert noch die ein oder andere Schlesierin folgen kann. Bin schon selbst gespannt, wie sie dann in dem schönen, blaugrauen Kleid aussieht. Und auch die geräusche, die sie von sich geben wird habe ich schon im Ohr. Wird schon werden. Wie sagte Konfuzius so schön? "Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt!"

Liebe Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von lackie79 »

N'Abend zusammen!

Zum Wochenstart habe ich mal ein paar neue Fotos zum stöbern für euch hochgeladen. Mittlerweile ist es ein wenig weitergegengen am Rahmen. Die Stützen sind gebaut sammt Winkeln verklebt. Außerdem sind schon die ersten Nieten da. Leider hab ich zuwenig Bestellt und trotz Nachbestellung reichts noch nicht! Hab mich da total verschätzt! Um die beiden Rahmen kleben jetzt erstmal 1000 Nieten (0,8mm Kopfdurchmesser!) und die nächsten kommen dann drauf, wenn ich wieder welche bestelle. Ich kam mir vor, wie ein Mode-Designer, der irgendwelche Strasssteinchen auf Jeanshosen klebt oder so ähnlich! Aber dazu später in Bildern mehr. Hier erstmal den vorangegengenen Arbeitsschritt: Rautenblech zuschneiden, kanten und kleben. Die Umläufe sind montiert und die Tritte sind soweit, daß ich die Aufstiege bauen kann.


Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße, André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Botanikus »

Hallo André,
macht ja gute Fortschritte. :respekt:
Eine kurze Anmerkung.
Sind die Sandkästen nicht ein wenig zu tief.:gruebel:
Die hängen ja schon fast auf den Schwellen.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Regelspur »

Hallo Herbert,

:wink: lass ihn doch erst mal die Räder montieren, dann sieht die Sache sicher anders aus.

Eine Frage Andre, hast du die Baupläne auf 1:22,5 vergrößert? Oder habe ich es überlesen?

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von Botanikus »

Hi Alfred,
upps, sehe ich auch so. :unknown:
mfg
Herbert
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von lackie79 »

Hallo Herbert und Alfred!

Ist schon lustig, über was man sich hier alles Gedanken machen muß... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Keine Angst, die Lok wird original gebaut und NICHT TIEFERGELEGT!!! :wink:
Wie weiter oben schon irgendwo geschrieben, habe ich den Kartonbausatz auf 112% vergrößert und bin somit bei etwa 1:22,5. Ist die einfachste variante, an die ganzen Bauteile zu kommen um sie nachzubauen.
Ich habe hier auch noch ein paar Bilder vom Rahmen mit den ersten Nieten dran...

Bild
Bild

Viele Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Neues Projekt: E92 in Spur II

Beitrag von lackie79 »

Hallo und guten Abend Zusammen,

damit ihr nicht denkt, ich baue nicht mehr weiter habe ich hier ein paar neue Bilder für euch. Es geht ganz gut voran unddie Gehäse nehmen Form an. Außerdem habe ich endlich ein paar passende Räder gefunden. Seht selbst:
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße,
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Antworten