HAWE Gärtnerei Triebfahrzeug

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

HAWE Gärtnerei Triebfahrzeug

Beitrag von kartonbahner »

Moin Feldbahn interessierte Buntbahner,

obwohl es mir an Zeit für Modellbau eigentlich mangelt und meine Bastelergebnisse meinen Vorstellungen und Ansprüchen oft noch nicht entsprechen, habe ich mich für ein neues Projekt entschieden: ein Gärtnerei Triebfahrzeug von HAWE. Auf ein Fahrzeug dieser Bauart bin ich eher zufällig gestoßen, auf der Suche nach einem Feldbahnfahrzeug von dem ich glaube, dass ich es mit den mir momentan zur Verfügung stehenden handwerklichen Kenntnissen/Fähigkeiten und Material (Feldbahnräder, DIN Achslager, Messingprofile und Holzleisten) bereits jetzt vorbildgerecht umsetzen kann. Für meine Struppe Akkulok, die Diema LR und eine noch in der Planung befindliche alte ASEA Akkulok benötige ich noch Teile, für deren Anfertigung mir das technische Know-how und das Equipment fehlen ... zumal sich meine ersten Schritten im CAD buchstäblich noch in den Kinderschuhen befinden ... :)

Die Triebfahrzeuge von HAWE, des ehemaligen holländischen Herstellers Herman & Wooning, heute HAWE Systems Europe BV, fanden insbesondere in (holländischen) Gärtnereien Verwendung. Die HAWE Systems Europe BV baut zwar keine Triebfahrzeuge mehr, ist jedoch noch immer in der Sparte Gartenbau tätig und hat sich auf Logistik und Transportsysteme für Gewächshaus/Gartenbau spezialisiert.

Als Antrieb findet der auf 26,7mm umgespurter Antrieb von Bachmann® Vewendung, auf dessen Achsen Räder von Drobeck aufgepresst sind. Dazu kommen Messingguss DIN Achslager sowie diverse Messingprofile und Holzleisten ...

Bild 06-0024
Bild

Bild 06-0025
Bild

Bei Interesse ist der Baubericht künftig auch auf meiner Seite hier zu finden ...
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: HAWE Gärtnerei Triebfahrzeug

Beitrag von kartonbahner »

Moin Feldbahner (gibt's hier noch welche? :D ),

An den Rahmen aus U-Profil (Messing) habe ich zunächst die Achslager aus Messingguss gelötet. Für den richtigen Abstand der Bohrlöcher zueinander habe ich mir eine Schablone aus einem Stück U-Profil (Messing) mit zwei Löchern im richtigen Abstand gefertigt. Am Rahmen selbst habe ich Markierungen angebracht, an welcher Stelle die Achslager sitzen müssen. Die Schablone aus U-Profil habe ich dann auf die markierte Stelle am Rahmen gesetzt und mit dem Bohrer durch die Löcher in der Schablone die Löcher in den Rahmen gebohrt. Der Rahmen für die Plattform hinten und die Kupplungsösen bestehen aus Vierkantrohr (Messing). Für die Fotos ist der Rahmen lediglich mit Klebeband an der Antriebseinheit befestigt.

Bild 06-0026
Bild

Aus den verfügbaren Bildern und dem Informationsmaterial über die HaWe Triebfahrzeuge ergibt sich, dass es 2 unterschiedliche Versionen gab, die teilweise auch noch variierten. Meine Version ist eine Mischung aus beiden Varianten, denn sie hat die hintere Plattform für den Fahrer, wird aber auch den oberen Holzrahmen der alten Version haben, orientiert sich im Aussehen auch an diesem Nachbau eines unbekannten Herstellers aus dem Bestand der Gelderse Smalspoor Stichting und wird etwas kürzer sein, als das Original.

Etwas mehr gibt es wie immer hier ...
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: HAWE Gärtnerei Triebfahrzeug

Beitrag von kartonbahner »

Moin Feldbahner,

die beiden (Halte)Bügel sind aus quadratischem Messingprofil (2x2mm) und wurden an den Rahmen gelötet. Diese Bauart der Fahrerplattform findet man - nach meinem Kenntnisstand - bei der neuen Version des HaWe. Das Trittblech der Fahrerplattform ist aus Karton und nur provisorisch, um die Figur darauf stellen zu können. Ebenso ist der Rahmen noch auf Miniaturziegel aufgebockt ... :) ...da es noch keine Verbindung mit der Antriebseinheit gibt ...

Bild 06-0028
Bild

Bild 06-0029
Bild

Baubericht auf meiner Website *hier* ...
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: HAWE Gärtnerei Triebfahrzeug

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,

auch wenn die Feldbahn-Modellbau-Fraktion hier inzwischen eine deutliche Minderheit darstellt ... :wink:

Zwischenzeitlich habe ich am HAWE etwas weitergebaut: Ich habe den Rahmen vorne etwas gekürzt, damit der HAWE mit Anhänger/Lore besser durch etwas engere Radien kommt. HAWE-Triebfahrzeuge konnten übrigens, bei einem Eigengewicht von knapp 1.000 kg, bis zu zwei Anhänger/Loren mit einem Gesamtgewicht von bis zu 5.000 kg ziehen. Dabei habe ich gleichzeitig vorn die Kupplung gegen eine besser zu meinen Flachloren passende Kupplung ausgetauscht und die Fahrerplattform hat ein Riffelblech sowie ein Pedal zur Regelung der Geschwindigkeit erhalten. Die Kupplung und das Riffelblech habe ich von einem befreundeten Modellbauer erhalten (vielen Dank dafür an Frithjof!), das Pedal war mal ein Teil einer Musterbeutelverschlussklammer aus Messing …

Baubericht wird fortgesetzt ...

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HAWE Gärtnerei Triebfahrzeug

Beitrag von fido »

Guten Morgen Gerald,

hier gibt es viele Feldbahner, die sich sehr für Deine schönen Modelle interessieren und fleissig klicken.

Hast Du bitte zu deinem Gärtnerei Triebfahrzeug ein Vor-Bild oder einen Link darauf?

PS: Ich bin seit diesem Frühjahr ja auch wieder Feldbahner mit 5,5m neuer Streckenlänge :roll:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: HAWE Gärtnerei Triebfahrzeug

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,
fido hat geschrieben:...hier gibt es viele Feldbahner ...
... na ja, nach meinem Eindruck sind die sichtbar Aktiven schon weniger geworden, oder? 8)
fido hat geschrieben:...Hast Du bitte zu deinem Gärtnerei Triebfahrzeug ein Vor-Bild oder einen Link darauf?
... also ....

Die HAWE sind nach meinem Kenntnisstand die einzigen Triebfahrzeuge dieser Art gwesen, die mit einer gewissen Konstanz und über einen längeren Zeitraum gebaut wurden. Ähnliche Triebfahrzeuge gab es schon vorher, auch von anderen Herstellern oder Eigenbauten lokalen Usprungs. Auch HAWEs wurden oft modifiziert. Hier ist ein Stapel unterschiedlicher Fahrzeuge zu sehen:
http://www.tuindersspoor.nl/typo3temp/p ... 6b43de.jpg

Ich orientiere mich einerseits an diesem, bereits oben verlinkten Exemplar eines unbekannten Herstellers aus dem Bestand der Gelderse Smalspoor Stichting ...
http://www.locaalspoor.nl/PHOTOBOOK/PHO ... 04_007.jpg und einem neueren Modell von Hawe, wie es z. B. von Leo Bakker restauriert wird http://www.tuindersspoor.nl/typo3temp/p ... 794d88.jpg

Auf Leos Website gibt es auch eine Menge Informationen über HAWEs ... http://www.tuindersspoor.nl/ ....wie auch auf den nachstehend verlinkten Websites :
http://www.geocities.ws/haweuk/menude.html
http://www.nmld.nl/nl/home

Ich habe mir dabei die Freiheit genommen, es meinen Bedürfnissen bzw. denen meines Feldbahn-Layouts anzupassen, was ich es auch machen würde, wenn ich dieses Triebfahrzeug in 1:1 hätte und es gewerblich für einen anderen Zweck als in einer Gärtnerei mit langen geraden Strecken einsetzen würde ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: HAWE Gärtnerei Triebfahrzeug

Beitrag von Botanikus »

Hallo Gerald,
das ist ja ein lustiges Gefährt.
Zu meiner Zeit als Gärtnerlehrling bags es eine Karre
und Muskelkraft. :mukkies:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: HAWE Gärtnerei Triebfahrzeug

Beitrag von kartonbahner »

Botanikus hat geschrieben: ... das ist ja ein lustiges Gefährt. Zu meiner Zeit als Gärtnerlehrling bags es eine Karre und Muskelkraft ...
... na ja, das ist wohl a) auch schon etwas länger her ... 8) und b) für größere Gartenbaubetriebe, wie z. B. Otto Große in Radebeul *link* ist eine Feldbahn - noch immer - eine große Hilfe bei der Erledigung der täglichen Arbeit.

Wenn Du Dir z. B. "endlose" (Tulpen)Felder entlang ellenlanger Entwässerungsgräben vorstellst, kann man die "Erfindung" von Hawe Triebfahrzeugen gut nachvollziehen.

So sieht übrigens eines der letzten Modelle aus (ich habe an meinem Modell die Überhänge vorn und hinten etwas gekürzt):

fotos/data/500/698DSCF2196.JPG

EDIT: Ich habe - zumindest vorübergehend - die Anzeige von "Bild" auf "Link" geändert, da ich diesbezüglich scheinbar mit "einem anderen Leo" hinsichtlich der Zustimmung korrespondiert habe.

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten