Maßstäblichkeit von LGB-Modellen

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Maßstäblichkeit von LGB-Modellen

Beitrag von exrabe »

Hallo Peter,
das Forum heiß nicht " BUNT -Bahn" weil die Lehmann- oder Bachmann - u.a. Bahnen bunt sind, sondern weil das Angebot BUNT - ist also vielfälltig.

Was nützt mir die beste Statistik, wenn ich die Menschen, die Gartenbahner ua.a dahinter nicht sehen kann. (PS: Glaube nur der Statistik die selbst gefälscht hast). Otter 1 hat in einem Beitrag vor Tagen sinngemäß geschrieben, daß er auf Treffen in diesem Jahr viele Gesichter von den Namen im Forum persönlich gesehen hat. Das ist das wichtigste.
Was mich betrifft- ich kaufe LGB und fummele dran rum ( Außer an die HSB Wagen habe ich mich nicht so recht getraut), baue also um.
Kaufe ein Triebgestell - verpasse dem einen "Hut". Habe mich im Krähenwinkel am Rost infiziert und ich sehe meine Fahrzeuge wahnsinnig gern fahren - und das bei (fast -außer Regen) jeden Wetter. Und bei mir dürfen auch fremde Kinder spielen.
Vor einiger Zeit sagte eine Kollegin mit einem Grinsen im Gesicht "Na haben Sie wieder mit ihrer Eisenbahn gespielt?"
Meine Antwort:"Nein ich habe einen Betriebsablauf nachgestaltet" und zwar auf meiner TGB - Museumsbahn. Komm 2004 im Juni nach Schkeuditz - da sind sie die du suchst.
hahaha!
Gast

Re: Maßstäblichkeit von LGB-Modellen

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Maßstäblichkeit von LGB-Modellen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich habe mir heute mal die aktuelle Ausgabe von GARTENBAHN-POFI ausgeliehen. Dort kommt man im Editorial zu der Feststellung, dass für die meisten Leser der Maßstab eher von untergeordneter Bedeutung ist.
Die Autoren drücken ihre Zweifel an der Meinung ihrer Leser aus.
In den abgedruckten Leserbriefen hätten die Schreiber es allerdings lieber etwas Maßstäblicher von der Großindustrie. Da schreibt keiner, Gummi-Maßstab ist das was er will.

Man könnte meinen, die Mehrzahl der Kunden nimmt, was sie kriegen. Zahlen den Preis oder auch nicht und sind zufrieden damit. Dagegen ist bestimmt nichts zu sagen.

Andere Leute machen halt was sie wollen und haben daran auch ihren Spaß.
Über Maßstäblichkeit von LGB-Modellen braucht man nicht lange zu diskutieren. Man hält ein Lineal dran und weiß, was man von den Werbeaussagen zu halten hat. Manchmal stimmt es, oft halt nicht.

Alternativen werden reichlich in diesem Forum aufgezeigt. Wenn einer den maßstäblichen Bahnhof, der dann ein paar hundert Meter im Modell lang sein müßte bauen will, oder angeblich schon gebaut hat, soll er. Bei meinen Gleisen werde ich mit Kompromissen leben müssen, beim rollenden Material arbeite ich noch dran.

Grüße

Otter 1
HJ
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Mär 2003, 21:56
Wohnort: Canada

Re: Maßstäblichkeit von LGB-Modellen

Beitrag von HJ »

Tach Gemeinde,

Also wie der Otter1 schon sagt ist so dass man immer Kompromisse eingehen muss. Da weiss ich als Wahlkanadier bestens Bescheid - Definierung eines Kanadiers = einer welcher schon vor dem Frühstück mindestens drei Kompromisse eingegangen ist.

Nun ist aber ein grosser Unterschied (wenigstens meiner Meinung) zwischen Kompromiss eingehen und sich Illusionen hingeben.
Kompromiss ist's dann wenn halt der Bahnhof anstatt 10m Nutzlänge nur 5m hat. Da passt immer noch ein anständiger Zug mit masstäblichem Rollmaterial hin.

Illusion ist es dann wenn man auf dem 5m Bahnhof stolz einen "prototypischen Zug" mit "Shorties" (a la LGB) hinstellt und das dann masstäblich und vorbildlich nennt. Wo möglich gleich noch mit dem einschlägigen Beleg aus dem LGB Katalog (inzwischen wissen ja alle von was wir's haben), denn wenn das gedruckt steht muss das doch stimmen.

Übrigens kann man sich auch die Epoche so aussuchen dass man auf der RhB keinen 14 Wagen Schnellzug braucht. Lok, Gepäck, 2mal B and 1mal A passen nämlich bestens als Schnellzug. Dass dies noch lange keine 5m ausmacht weiss man bereits.

A propos GBprofi Editorial: Vielleicht hängt die Leserreaktion auch mit dem Umstand zusammen dass man sich punkto Masstab mit LGB dreissig Jahre lang fast ohne Erfolg heiser reden konnte und sich - siehe GBprofi 1/2004 Seite 30 - auch weiterhin darf. Da bedarf es nun erstmal einer "kleinen Umgewöhnung" bis man sich erinnert dass es ja nun auch masstäbliches gibt und man nicht mehr bloss mit Spielsachen umgehen muss.

Vielleicht wird es bei LGB mal eine "gehobene Klasse" geben wo dann der Masstab stimmt und im Katalog steht "Mindestradius 120cm".
Denn wieso soll LGB das, welches andere schon lange können, nicht auch noch lernen?? :wink: :wink: :wink:
Und dann könnten sich die "Spielbahner" über ihre selbstauferlegten Beschränkungen ärgern, anstatt die Modellbahner über so einen "läuft garantiert auf R1" Zauber.
Den Sammlern ist es sowieso schnurz, gerades Gleis passt immer besser in die Vitrine.

Schönes Wochende allerseits, bei uns schneit's und ich bin Morgen auf der Loipe beim Ski-hosting. :) :) :)[/b]
Hans-Joerg Mueller
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Maßstäblichkeit von LGB-Modellen

Beitrag von Chris »

Hallo liebe Gemeinde,
Nach einiger Zeit der berufsbedingten Abwesenheit kann ich auch mal wieder meinen Senft dazu geben.Also LG Bumses Masstabssalat stoert mich natuerlich auch,leider fehlt mir aber die Zeit alle meine Wuensche masstaeblich nach zu vollziehen.Also beisse ich,wenn auch ungern in den saueren Apfel und lebe mit einigen Misskreationen der Selben.Wenn ich im Forum dann museumwuerdige Modelle sehe die in unseren illusteren Reihe gebaut werden und sehr oft mit nur minimalen Werkzeugen,laeuft mir natuerlich auch das Wasser im Munde zusammen und gelegentlich werde ich dann ganz neidisch.
Dennoch bis zur Rente sind noch einige Jahre hin und ich hab halt mehr Wuensche als Zeit.So wird bis dahin ein Zug mit Mosbacher Personen Wagen,gemischt mit den Wangerrogern aus der Schachtel heraus gefahren.
Gelegentlich auch ganz stielwiedrig mit der Hoellenthal Mallet.
Modelle muss ich halt entweder als Kurzprojekte bauen oder sehr langsam.Was gelegentlich dazu fuehrt dass Ein oder das andere in der Kiste landet und gelegentlich auch mal dort vergammelt.
Hauptsache ist doch dass man probiert etwas auf die Beine zu stellen,seine Erfahrungen austauscht und wie ich sehr oft etwas dazu lernt.
(gelegentlich gibts ja doch alles Wisser,die sind nicht angesprochen)
Wie heisst es doch ? Der Weg ist das Ziel,damit habt Ihr recht.
Perfektion hat einen Preis den ich nur gelegentlich bereit bin zu Zahlen.
In dieasem Sinne die besten Adventsgruesse aus dem A... kalten Kalifornien
Happy hollidays
:ill: :tannenbaum: :snowman: :tannenbaum: :snowman: :santaclaus: :santa: :xmas: :santa: :tannenbaum: :santaclaus: :santa: :tannenbaum: :xmas: :ill: :sport: :D 8) 8) 8)
Antworten