Kleinbekohlungsanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von Klaus »

Hallo, bei einem Besuch des Technikmuseums Berlin habe ich in der Außenanlage die dort befindliche Kleinbekohlungsanlage in allen Lagen fotografiert. Sofort war der Wunsch da, diese Anlage für mein BW nach zu bauen.

gesamtansicht (Klaus)
Bild
Kleinbekohlungsanlage_gesamt

Der Kran hat mehrere Besonderheiten:
-der Ausleger lässt sich nicht in der Höhe bewegen
-der Kran wird von Hand gedreht
-der Kran ruht- ähnlich einer Pyramide- auf einer Zentralsäule. Oben befindet sich ein Drucklager. Im unteren Bereich wird der Kran mit 3 Führungsrollen an der Zentralsäule ausgerichtet.
Drucklager (Klaus)
Bild
Kleinbekohlungsanlage_Drucklager

untere-Fuehrung (Klaus)
Bild
Kleinbekohlungsanlage_untere Führung

Ich möchte versuchen, diese Kleinbekohlungsanlage so vorbildgetreu wie möglich zu bauen. Beim Getriebe werde ich allerdings einige Abstriche machen müssen, da ich mich an die vorhandenen Zahnräder halten muss.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von Klaus »

Ich habe mal angefangen und das große Zahnrad gefräst. Der Durchmesser ist sogar massstäblich -45 mm = 1-.
Außerdem habe ich mal ein Seitenblech zusammen gelötet. Die Schwierigkeit bestand darin, ein Winkelprofil im Bogen zu biegen.


Zahnrad_Seitenblech (Klaus)
Bild
Zahnrad_Seitenblech

Aber dank vieler kleiner Zähnchen ist auch diese Arbeit gelungen. (Friedjof hätte bestimmt aus dem Vollen gefräst :) )


Winkel_gebogen (Klaus)
Bild
Winkel_gebogen
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von Marcel »

Klaus, ein tolles Projekt!

Die Anfänge sehen auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend aus :wink:
Ich wünsche dir viel Bastelspass!

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von fspg2 »

Hallo Klaus,

auch wenn Dein Weg etwas aufwendiger ist... es führen doch immer mehrere Wege zum Ziel. Es freut mich, dass es bei Dir wieder weiter geht :wink:

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Das gebogene L-Profil ist beim Vorbild von aussen aufgenietet. Wahrscheinlich wolltest Du dadurch die kleinen Einschnitte leicher verstecken.

P.S.: Falls Du Bedarf hast, kann ich Dir die Teilge gerne "aus dem Vollen" fräsen. :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von Klaus »

hallo, ihr beiden. Danke für eure Aufmerksamkeit.
Friedjof, du hast recht. Das Winkelprofil ist eigentlich von vorn aufgenietet. 2 Gründe hatte ich für den anderen Weg. a) bei meiner Variante lässt es sich besser biegen und b) die Zähne verschwinden (obwohl sie gut verlötet sind).
Dein Angebot nehme ich gerne an. Das Formstück oben, in dem das Drucklager steckt und die Formstücke unten , in denen die Druckrollen befestigt sind, würden mir bestimmt große Schwierigkeiten bereiten. Die aus dem Vollen, das wäre der Fünfer im Lotto. Alle Modalitäten sollten wir per PN besprechen- wenns dir recht ist.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von Klaus »

Hallo, im Verborgenen geht es bei mir immer weiter. Frithjofs Angebot habe ich gerne angenommen. Meine Seitenbleche gefallen mir eigentlich ganz gut, was er allerdings zaubert, ist schon erste Sahne. ich hoffe Frithjof, du hast nichts dagegen, wenn ich deine Überlegungen und Arbeiten für meine neuen Seitenbleche hier zeige. Zugleich möchte ich mich auch hier für deine übergroße Hilfsbereitschaft bedanken.

Biegehilfe_Klaus (Klaus)
Bild


Kran_Montage_001 (Klaus)
Bild


Seitenbleche_Kran (Klaus)
Bild

Ich baue z.Z. das obere Lager. Dazu musste ich erst einmal Axial- Kugellager bestellen. Die sind nun da und die Arbeit am Lager gedeiht. Bilder folgen.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von fspg2 »

Moin Klaus,

in der Animation kann man etwas besser den Zusammenbau mit Hilfe der Schablone erkennen.


Kran_Montage-01 (fspg2)
Bild
Montagehilfe_Seitebleche_Kran_Klaus


Grundlage für alle Frästeile ist diese Skizze, in der alle Maße und Abhängigkeiten angegeben sind.


Kran_A (fspg2)
Bild
Grundskizze_Seitenbleche_Kran_Klaus
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von robby »

Sehr schön was du Klaus hier baust, sehr verständlich und wie du Frithjof ergänzt. Ein sehr interessantes Modell und ein schönes Orignal dazu
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von Botanikus »

Hallo Klaus,Hallo Frithjof,
ich als alter Holz und Pappwurm :snake:
bin Ersaunt was die Liga der Metallverarbeiter
so alles auf die Beine stellt. :biggthumpup:
Die Animation von Frithjof ist eine gelungene Ergänzung.
:bindafür:
mfg
Herbert
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von Klaus »

hallo, da habe ich mir ganz schön was aufgehuckt. Aber nun ziehe ich das Ding durch. Da ich alles doppelt ausgelegt habe ( für meinen Bahnfreund eine Anlage mit) dauert es auch doppelt so lange. Jetzt habe ich die Seilrollen fertig. Außerdem habe ich lange Zeit an der Aufnahme für das obere Drucklager getüftelt. Lange habe ich im Netz nach "Druckkugellager" gesucht.- kein Fund- bis ich heraus gefunden habe, dass die Dinger "Axiallager" heißen. Die obere Drucklageraufnahme trägt später den gesamten Kran. Ich habe alle 5 Teile hart gelötet, damit sie mir nicht auseinander fallen, wenn ich das Gesamtteil an die Scheiben löte, die an die Außenbleche angeschraubt sind. (bin schon auf Frithjofs Lieferung gespannt9

oberes-Lager_geloetet (Klaus)
Bild


Seilrolle_oberes-Lager (Klaus)
Bild
Antworten