Fidos kleine Pufferkunde

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Otter1 »

Tach espee,

herzlichen Glückwunsch. Du hast den Rekord im Einstellen von Titelfremden
Beiträgen und Themen in einer einzigen Antwort. Ich hoffe, es geht Dir jetzt wieder besser.
Termine und neue Produkte gehören in die Abteilung Veranstaltung und/oder Marktplatz. Und diese drei Sätze gehören eigentlich unter Allgemeines.

Bei den beiden Hilbert GW in meinem Archiv liegt der Trichter-Puffermittelpunkt ca 35mm, die Oberkante Bremsseillaufrolle 155 mm über Gleisoberkante. Da Hilbertwagen ja bekanntlich gefederte Achslager haben, ist etwas Spiel in den Maßen.

Auf Fotos und in Filmen von Vorbildzügen scheinen die Bremsseile immer waagrecht in gleicher Höhe zu verlaufen. Also wird es vermutlich eine Norm, zumindest innerhalb der jeweiligen Bahngesellschaften, geben. Bei Rollwagen laufen die Seile übrigens unter den Wagen. In dem Buch: Schmalspurbahnen in Sachsen von E & R. Preuß ist das recht anschaulich beschrieben.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von gartenbahnzentrum »

ENDschuldigung Otter1 das ich mal wieder alles falsch machte und

"herzlichen Glückwunsch." ----> Danke vielmals - freue mich immer über Nettigkeiten.

"Du hast den Rekord im Einstellen von Titelfremden
Beiträgen und Themen in einer einzigen Antwort. Ich hoffe, es geht Dir jetzt wieder besser. Termine und neue Produkte gehören in die Abteilung Veranstaltung und/oder Marktplatz. Und diese drei Sätze gehören eigentlich unter Allgemeines. "

Danke nochmals an Otter1 für die Hinweise und so ein Rekord ist ja nicht schlecht - was habe ich jetzt gewonnen??? Müsst "Ihr" immer alles gleich verschlimmbessern! Die Infos für die "anderen" Themen folgen sobald es 98,995% Sicherheit für deren Inhalt gibt. Bei 60-70% bin ich aus Erfahrung noch vorsichtig. Deswegen auch der Hinweis auf Freitag.

Alle Inhalte beziehen sich meiner Ansicht nach auch auf dieses Thema: "...Puffer Kunde". Wie Fido richtig schreibt geht es um Kunde(n) und ich bin so eines und brauche dringend welchen (Anm.: Puffer). Wie, warum, wieso, wann, weshalb, wohin, woher oder lieber doch wieder nicht???

Danke auch für den Hinweis auf die Bücher. Nur sind wir hier im Selbstbau-Forum, da reichen mir Bilder nicht immer. Die habe ich nähmlich auch. Und das Seil läuft laut Fotos selbst bei gleichartigen Wagen nicht immer in einer Höhe durch den Zug, deswegen sind ja die Umkehrrollen dran (glaube ich). Die mm Angaben helfen mir schon weiter. Den Duchblick habe ich aber noch nicht. Aber da dürftet Ihr ja kennen: Je mehr man forscht - desto mehr Fragen entstehen.

Anmerkung:

Wenn Euch Paten die Themen nicht richtig zugeordnet erscheinen, dann bitte entsprechend verschieben. Wenn ich bei meinem ersten winzigen Ansatz eines eigenen Bastelprojektes hier schon verfremde und als krank beschrieben werde; na was soll's. Ich werde mich bessern, versprochen! Zudem: Ich wollte eigentlich auch nur schnell mal passendere 25mm Metall-Räder unter meinen einen Sachsengerätewagen machen und nun? Ich brauche andere Kupplungen und Seilrollen -und überhaupt- eine weitere Sachsen-Lok zur IVK und passende Güterwagen....

...bin gespannt wie das weiter geht...

Also bis Freitag Abend.
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von baumschulbahner »

hallo espee,
ich interpretiere den Titel "Fidos kleine Puffer Kunde" nicht als Kauf-Kunde, sondern als Drauf-hinweis-Kunde; gleiches Wort - mehrere bedeutungen s. dazu auch "Erdkunde" in den Schulen, da kauft auch keiner was :D

Und das mit den Heberlein Seilzugs-umlenk-Rollen denke ich mir so als hilfe zur aufrechterhaltung der Seil-spannung auch bei "unebenheiten" im Gleis.
Viele Grüsse Urias
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Mallet »

Zum wiederholten Mal bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mal ne Frage zu den Schraubenkupplungen allgemein: Sind die auf schmaler Spur verwendeten Schraubenkupplungen von der Größe her identisch mit den Regelspurkupplungen? Viele verwenden ja Spur1-Kupplungen. Ich würde dies für meine Harz-Wagen auch gern tun, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Spur1-Kupplungen oder die Spur2-Kupplungen von Regner verwenden soll.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von fido »

Mallet hat geschrieben:Ich würde dies für meine Harz-Wagen auch gern tun, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Spur1-Kupplungen oder die Spur2-Kupplungen von Regner verwenden soll.
Hi Mallet,
mit Spur-I Schraubenkupplungen liegt Du goldrichtig. 10 Stück von Märklin kosten ca. eur 40,- und 10 Stück von Hüber eur 33,00, wenn Hübner sie denn mal wieder liefert.

Hier sind sie auch recht günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Viele Spaß beim Kuppeln wünscht
fido, der gerade die Härtsfeldkupplung vom Max zusammenbaut
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Pufferküsser!

Stelle mir gerade meine Liste für den Harzer PW zusammen, plane dort die Pufferhülsen von Esha zu verwenden im Zusammenhang mit den Puffertellern von Magnus. Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die Puffer von Magnus sind? Bei Messing könnte man ja den Pufferteller absägen und durch ein entsprechendes Stück Messing die Verlängerung durch die Pufferhülse herstellen-oder..

Fragt sich
Alexander
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von fido »

Feldbahn-Alex hat geschrieben: Stelle mir gerade meine Liste für den Harzer PW zusammen, plane dort die Pufferhülsen von Esha zu verwenden im Zusammenhang mit den Puffertellern von Magnus. Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die Puffer von Magnus sind? Bei Messing könnte man ja den Pufferteller absägen und durch ein entsprechendes Stück Messing die Verlängerung durch die Pufferhülse herstellen-oder..
Hallo Alexander,
die sind aus Kunstoff, bis auf die Bodenplatte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du die zusammenbringen willst. Ich würde einen Pufferteller aus Messing drehen und auf den EsHa/Miha Puffer bauen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Feldbahn-Alex »

hmmmmmmm :boese: :nixweiss: :heul:

da dachte ich, ich hätte eine gute Idee und nun das... solld as heißen, dass die gesamte Kupplung inck. der Schraubenkupplung aus "Plaste und Elaste" ist???

Hat denn jemand hier im BBF eine Idee, wo man einen Harzbahntypischen Pufferteller mit Schlitz für den Kuppelbaum beziehen kann.

@ Fido:

wie könnte man den so einen Pufferteller drehen/herstellen??? Hast Du da entsprechende Ideen oder Erfahrungen und könntest helfen?

gruß
Alexander
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Chris »

Hallo Pufferfreunde,
mal eine Frage zur Loeterei der esha/miha Kupplung.Ich habe vor einiger Zeit einige bekommen und vergeblich versucht die Dinger zusammen zu loeten,wenn es einen guten Trick gibt den man anwenden soll wuerde ich mich sehr freuen wenn einer damit rausruecken .Auch meine grauen Haare wuerden sich freuen da sie dann keine neuen Brueder bekommen.
Besten Dank
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von fido »

Feldbahn-Alex hat geschrieben: Hat denn jemand hier im BBF eine Idee, wo man einen Harzbahntypischen Pufferteller mit Schlitz für den Kuppelbaum beziehen kann.
Hi Alex,
sorry für das Missverständnis. Ich dache zuerst, Du meinst den Höhne-Regelspurpuffer. Du meinst aber sicher die Harz-Kupplung und die ist natürlich aus Metall. Daher könnte das schon klappen.

Hi Chris,
nimm einfach ordentlich Flussmittel, dann klappt es auch mit dem löten.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten