Fidos kleine Pufferkunde

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fidos kleine Pufferkunde

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich möchte hier mal eine Übersicht meiner Puffer und Kupplungen vorstellen, die ich am liebsten verwende. Von links nach rechts:

EsHa/Miha-Federpuffer, Harz-Kupplung von Höhne/Magnus, Trichterkupplung von Regner, vorne links Härtsfeldpuffer als Messingrohteil von Schiede und vorne rechts die Härtsfeld- bzw. Lenzkupplung als Messingrohteile von Schiede:

Bild

Bild

Und hier die Härtsfeldkupplung und -Puffer an der WN12:
Bild

Mit der Schiede-, Höhne- und Regnerkupplung lassen sich die Modelle vorbildgetreu Kuppeln, solange man bei Radien mindestens R3 bleibt. Die Harz-Kupplung von Höhne ist eine kombinierte Trichter/Banancierhebelkupplung (sehr praktisch). Die Regnerkupplung ist nur für Kuppelbolzen geeignet und ist dann einer Zug-Feder etwas beweglich. Die Schiedekupplung kuppelt nur mit sich selbst.

Und so sieht eine Lenz/Härtsfeldkupplung im Original aus:
Bild

Auf Wunsch reiche ich im 2. Teil noch die Trichterkupplung von Hilpert nach....
Zuletzt geändert von fido am Sa 26. Feb 2005, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Kritiker
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Nov 2003, 22:45

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Kritiker »

Hallo Fido!

Klasse, Deine Pufferkunde! Ich hab mal eine spezielle Frage:
Welche Haken kann ich für die EsHa Korbpuffer nehmen? Leider fehlen mir Vorbildvorlagen. Wenn ich dann noch einen oder zwei Hersteller diese Kupplungen Bekommen könnte, ware ich seelig!

Der Kritiker
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Ebi »

Hallo Fido,

eine Kupplung fehlt mir in Deiner Aufstellung noch: Die Scharfenberg-Kupplung.

Für diejenigen, die diese Kupplungen nicht kennen hier mal ein Bild von einem VT 642 mit dieser Kupplung bei Testfahrten auf der Müglitztalbahn:
Bild

Es gibt Hersteller, die die Scharfenberg für H0 und N anbieten. Für IIm kenne ich keinen, würde aber gerne meine Zugspitzbahn vorbildgerecht ausrüsten.

Kennt jemand einen Großspurproduzenten?
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Ebi,
Ebi hat geschrieben: Kennt jemand einen Großspurproduzenten?
ein solcher Produzent ist nicht bekannt. Bereits darüber geführte Diskussionen kannst du hier nachlesen:

phpBB2/viewtopic.php?t=120&highlight=scharfenberg

phpBB2/viewtopic.php?t=538&highlight=scharfenberg

Aber vielleicht kannst du die Sache ja wieder ins rollen bringen. :wink:

Zur allgemeinen Pufferkunde: Neu ist jetzt bei esha/miha eine Trichterkupplung erhältlich.


Bild
(Foto ab HP miha)

Gruss Dachs
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von fido »

Hallo alle, hier folgt

Fidos kleine Puffer Kunde, Teil II

Hier weitere Kupplungen. Von links nach rechts:
Spur2 Pfiffikus Triangelkupplung mit Balancier, innenliegend
Regner Trichterkupplung brüniert
Hilpert/Strauss Trichterkupplung lange Ausführung
vorne im Bild: Hilpert Trichterkupplung kurz

Bild

Und nun folgen einige praktische Tipps:

Zur Montage der Regner-Trichterpupplung ist nur ein kleines Loch an der Wagenfront nötig. Die Fahr- und Kuppeleigenschaften sind hervorragend, da die Kupplung nicht fest mit dem Wagen verschraubt wird, sondern innen von einer Feder gehalten wird. Daher kann sie nach links und rechts einige mm ausschwenken.

Hilpert-Kupplung am LGB Drehgestell-Sachsenwagen:
Passt perfekt in die Aussparung des Wagens und wird von unten an den Boden geklebt. Der Wagen kommt gerade noch durch R3 Gegenkurven. Die Fahreigenschaften sind aber besser, als mit der Original-LGB Kupplung am Drehgestell:
Bild


Trichterkupplung Reppingen an der Chiemseelok. Hier sieht man eine einfache, selbstgebaute Kupplung, wie man sie auch mit dem Asha/Miha Puffer kombinieren könnte. Einfach auf einer Seite des Puffers eine Schrauböse montieren, in die eine Kette eingehängt wird. Auf die andere Seite kann man einen kleinen Haken aus dem Baumarkt (oder aus einer anderen Kupplung ausgeschlachtet) anbringen:
Bild

Mit solchen Ketten zu kuppeln macht echt Spaß, ich habe schon einen ganzen Zug damit.

Reppingens Balancierhebel- und Trichterkupplung mit Ketten:
Bild

Weitere Bilder und Tipps zur Regner-Kupplung finden sich hier:
phpBB2/viewtopic.php?t=866&highlight=regner+trichter

Weitere Bilder und Tipps zur Höhne-Kupplung finden sich hier:
http://helmut.schmidt.barsinghausen.bei ... mepag3.htm
:runningdog: Viele Grüße, fido
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Meyer-Fan »

Hallo Fido!

Ich habe mal eine Frage an Dich und alle, die mir hier konstruktive Tipp´s geben können. Welche Kupplungsart würde denn zu diesem Stainzumbau passen?
Bild

Hier nochmal als Detail:
Bild

Für Eure Tipp´s wäre ich dankbar!

P.S.: Fido, klasse Beitrag. Leider finde ich die verschiedenen Hersteller nicht in der Liste, bzw. keine Abbildungen auf deren Hp´s.
Fahren und fahren lassen, jeder so wie er will!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von fido »

Meyer-Fan hat geschrieben:Welche Kupplungsart würde denn zu diesem Stainzumbau passen?
Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen.
P.S.: Fido, klasse Beitrag. Leider finde ich die verschiedenen Hersteller nicht in der Liste, bzw. keine Abbildungen auf deren Hp´s.
Daher habe ich ja die Bilder der Kupplungen in das Forum gestellt. Die genannten Anbieter finden sich aber alle in unserer Hersteller/Bezugsquellen - Datenbank unter http://firmen.buntbahn.de/spurii/

Auf Wunsch kann ich ja noch weitere Bilder machen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fidos kleine Puffer Kunde III

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

hier folgt Fidos kleine Puffer Kunde, Teil III.

Diesmal baute ich Len'sche Mittel-Kupplungen von Schiede zusammen und montierte sie an zwei 3-achsigen Magnus-Wagen.

Der Original-Puffer wurde durch eine Trichterkupplung von Regner ersetzt. Die Schiede-Kupplung erhielt ein 2. Loch, da sonst die Wagen einen zu großen Abstand bekommen. Außerdem wurde der Magnus-Kupplunghalter um ca. 4mm abgeflext. Die Kupplungen sind nur brüniert, da sie nach einer Lackierung nicht mehr richtig beweglich bleiben. Sie sind nicht fest an der Deichsel verschraubt, sondern können sich frei drehen. Der 0,5 mm Stahldraht richtet sie aber immer gerade aus.

Die Wagen gehen gedrückt wie geschoben durch R3-Gegenbogen:

Bild

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

sehr gut gelungen Deine Bastelei.ICh werde mich diese Woche mal hinsetzten und an der 12 auch eine solche Kupplung anbringen.Dabei werde ich die Bastelei von Max 25 Kmh als Vorlage verwenden.Mal schauen ob dann nacher in Sinsheim alles zusammenpasst.

Grüße nach Würzburg

Marco der jetzt wieder in die Werkstatt verschwindet um......
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fidos kleine Puffer Kunde

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

nun habe ich einen Korb für die Härtsfeldpuffer gefräst gebogen und gelötet.
Ganz gefällt mir das Teil noch nicht aber es wird.Naja für ein Probemuster ganz gut.

Puffer_Version_WN1 (Flachschieber)
Bild

Grüße in die verschneite Landschaft

Marco
Antworten