schon wieder ein alter Schuppen ...

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: schon wieder ein alter Schuppen ...

Beitrag von Marcel »

Ja Volker, das mit dem Lernen hört nie auf, so lerne ich auch mit jedem Motiv wieder was dazu, man wächst ja bekanntlich an der Aufgabe :wink: .

Das auf der Mauer sind H0 Wildgrasbüschel von Green Line. Speziell im Vegetationsbereich, kann Grünzeugs aus anderen Baugrössen sehr gut zweckentfremdet werden :wink:

In unserer Baugrösse ist die Darstellung einer realistischen Vegetation eine der grösseren Herausforderungen, weil man das Auge nicht mehr mit ein paar Schaustoffflocken täuschen kann. Dabei steht man ständig vor der Frage, wie viel Aufwand man betreiben möchte, im Verhältnis zum Ergebnis, welches erzielt werden kann.

Diesbezüglich habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und aus diesen Überlegungen auch einige Versuche angestellt.

So habe ich mir Unkraut gezeichnet und mir dieses dann ätzen lassen. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
Selbstbau - Pflanzen im Mst 1:22,5 (Marcel)
Bild

Später habe ich mir dann die Pflanzenblätter mit dem Skalpell aus Zigarettenpapier geschnitten und mit Wasserfarben bemalt ... ab da gefielen mir die geätzten Pflanzen nicht mehr so besonders :roll:
zi09015 (Marcel)
Bild

Bisher habe ich mich noch nicht an einen richtigen Baum gewagt, obwohl ich entsprechende Gedanken schon seit Jahren mit mir rumtrage. So ein richtig schöner Baum ist für mich auch noch so eine Herausforderung ... :wink: bis es so weit ist, schiele ich noch weiter nach links und rechts und schaue wie andere diese Herausforderung angehen ...

Beste Grüsse Marcel
Antworten