Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Zusätzlich zu meiner in Bau befindlichen Gartenbahn will ich auch ein wenig Bahnbetrieb in den Keller bringen. Dort steht mir ein Raum 4,5 x 5,5 m zur Verfügung. Als Unterbau dient ein ausgedienter Wohnzimmerschrank, den ich auseinandergesägt und wieder und zu einem durchgehenden, 90 cm hohen und 95 tiefen Unterschrank zusammengesetzt und mit 2 cm Styroporplatte belegt habe. So habe ich nun eine Fläche von etwas mehr als 12 qm für die Modellbahn, zuzüglich der Option eines Schattenbahnhofes in der Werkstatt nebenan.

Bild

Das Platzangebot mag für kleinere Baugrößen ganz ordentlich sein (hatte ja auch zunächst vor, hier eine 0m-Anlage zu bauen), für den Maßstab 1:16 reicht er bestenfalls für ein etwas größeres Diorama. Mehr ist ja auch nicht gefragt. Man braucht eben auch ein Plätzchen für die nassen und kalten Tage, wo man ein bisschen rangieren sowie das gebastelte Rollmaterial testen und vorführen kann. Den großen Auslauf soll es dann bei der Gartenbahn bekommen.

Einen festen Plan habe ich für die Kellerbahn nicht. Die Ideen werden schon während der Arbeit kommen. Erst einmal soll auf der Fläche links neben der Tür ein kleiner Bahnhof entstehen. Eine Dieseltankstelle dafür habe ich bereits gebastelt. Der Baubericht findet sich hier:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,5102.html

Hinter die Tankstelle wollte ich zunächst einen Lokschuppen stellen, aber dafür ist nicht genug Platz vorhanden. Das würde dann zu gequetscht aussehen. Deshalb habe ich aus einem Bausatz von BRUDER (Produktlinie bworld, Art.Nr. 68000) eine Freiluftüberdachung gemacht.

Bild Bild Bild

Die ganze Ecke wurde mit einer Mauer abgegrenzt, welche ich aus 20 mm Styropor und Streifen einer Korkplatte gefertigt. Und da habe ich mal etwas ausprobiert. Und zwar habe ich das Sägemehl von MDF-Platten, welches bei meiner Bandsäge angefallen ist, mit Acryllack vermischt und wie einen Putz auf das Styropor aufgebracht. Das Zeug wird ganz hart und hält wunderbar, auch auf Holz. Man kann diese Pampe nach Belieben mit Acryllack einfärben. Das Gemisch nimmt fast genau die Farbe des Lacks an und ist möglicherweise vielfältig verwendbar.

Eine Drehscheibe ermöglicht auch bei geringem Platz interessante Rangiermöglichkeiten. Also habe ich eine gebastelt. Hier ist der Baubericht:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,5240.html

Und das ist der gegenwärtige Stand: Nach Gestaltung des Terrains wird’s in der Ecke langsam gemütlich.

Bild

Als Schotter nehme ich hier Granitsplitt 2 bis 5 mm aus dem Fichtelgebirge. Den gibt es bei uns zwar nicht im Baumarkt, aber man kann ihn in der Bucht bestellen:

http://www.ebay.de/itm/Granitsplitt-Gar ... 2a0e14f776

Dieser Splitt sieht sehr gut aus und hat nur ganz geringe Staubanteile. Er macht sich sicherlich auch gut bei der Baugröße II. Die 25 Kilo reichen bei mir für die ganze Kellerbahn.

Rechts im Bild ein Bully T1 von Welly, ein Kandidat zum Umbau für die Schiene.

Das nächste Projekt ist schon in Arbeit: ein langer Bahnsteig sowie das Relief eines Empfangsgebäudes nebst Güterschuppen.

Mit den besten Grüßen von der Baustelle
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Botanikus »

Hallo Richard,
du glücklicher Kellerinhaber,ich wäre froh wen ich ein eigenes Zimmer hätte.
Bei dem Platzangegebot gekommt man einiges unter.
Frei nachdem Motto klein aber fein.
Noch einen schönen Vattertag :bia: :bia:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Herbert,

beim Maßstab 1:16 - immerhin alles doppelt so groß wie bei der Spur 1 - muss man natürlich mit dem vorhandenen Platz sparsam umgehen, auch wenn es viel zu sein scheint. Mit Schmalspur geht das noch ganz gut. Ein Bild vom Baufortschritt:

Bild

Der Bahnhof bekommt langsam ein Gesicht.

Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Für die Fenster wurden Rahmen – wie auch die Tür für den Eingang – aus 2 mm Polystyrol gesägt. Es wäre natürlich schön, wenn man solche Bauteile im Maßstab 1:16 von einem Kleinserienhersteller beziehen könnte, so wie das in anderen Baugrößen möglich ist. Aber dem ist nicht so, weshalb Eigenleistung angesagt ist. Mit meiner neuen Feinkreissäge von Proxxon habe ich dann noch 3 mm Polystyrolstreifen geschnitten (geht ganz prima) und auf die Rahmen geklebt.

Bild Bild Bild

Die Rahmen wurden lackiert und auf „Glas“ geklebt. Ich verwende für die Fensterscheiben Verpackungsteile. Sehr gut eignen sich dafür CD-Hüllen. Selbst neu gekauft kommt man kaum günstiger an das Material. Von hinten wird dann noch ein Stück Mullbinde als Gardine aufgeklebt (natürlich nur an den äußeren Rändern). Dann kann man die Fenster wie auch die Tür in die vorgesehenen Öffnungen von innen einfügen und befestigen.

Bild Bild Bild

Das Schiebetor des Güterbodens habe ich aus 4 mm Sperrholz gemacht. An dem Bahnhofsrelief fehlen natürlich noch viele Teile (z.B. Fensterläden, Blumenkästen, Außenlampe, Schilder, Fahrplan, Briefkasten, Fallrohre), die nach und nach angebracht werden, so wie ich das geeignete Zeug dafür finde. Und die Kellerwand wird natürlich auch noch als Hintergrund gestaltet. Jetzt hoffe ich erstmal, dass das Wetter besser wird und ich endlich an meiner Gartenbahn weiterbauen kann.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von folkwang »

Das Gesamtkonzept gefällt mir wirklich sehr gut.
Ich freue mich schon darauf zu erfahren, welche Fortschritte der Bau dieser Anlage machen wird.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Botanikus »

Hallo Richard,
für was braucht du einen Kleinserienhersteller :lol:
Bei deiner Handwerkskunst sehen die Gebäude doch super aus. :top:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Richard,

Selbstbau ist in diesem Forum keine Not, sondern eine Tugend! Also, nur weiter so.

Kannst du mal was zu dem künstlerischen Hintergrund sagen? Hast du den auch selbst gepinselt?
Viele Grüße

Achim
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von JottHa »

Hallo Richard,

ein großes Lob - sieht wirklich gut aus.

1:16 erfordert wirklich viel Eigeninitiative und Kreativität.
Ich selbst hab ja schon einige Häuser für einen andere Sparte in diesem Massstab gebaut und kann Dir nachfühlen :!:
Hier ziehe ich mal den (nichtvorhandenen Hut) vor den Erbauern solcher Projekte in Spur II - dagegen fühl ich mich als Grobmotoriker...

Wenn's nicht stört, zeig ich mal die Fensteranfertigung meinerseits...

Ich baue fast alles aus Holz (liegt wohl an meinem Beruf :wink: )

Leisten gesägt, gefräst und zugeschnitten
Bild

zum Rahmen verleimt

Bild

hier als Kastendoppelfenster eingebaut

Bild

Auch ich verwende CD-Hüllen :)

Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Hallo folkwang,

besten Dank für dein Interesse. Zur Idee selbst, wie ich auf die Spur IIIe (3e) gekommen bin, siehe vielleicht hier:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,1540.html


Hallo Herbert,

naja Handwerkskunst. Sagen wir lieber mal einigermaßen halbwegs gelingende Bastelei. Was handwerkliche Fähigkeiten angeht, kann ich hier den meisten Buntbahner wohl kaum das Wasser reichen.

Um die Ecke soll dann eine Straße mit einer Häuserzeile (ich schätze mal an die 10 Fassaden) entstehen. Das wird eine prächtige Schnippelei. Da hätte man schon ganz gerne ein paar Fertigteile. Komisch, dass es so etwas in dem Maßstab so gut wie gar nicht gibt. Dabei ist 1:16 doch eine gängige Modellbaugröße. Und wenn mal in der Bucht ein passender Kanaldeckel aus Resin versteigert wird, kloppen sich die Fans drum. Ich denke, dass hier möglicherweise ein lohnender Markt für Kleinserienhersteller wäre. Es müsst jemand es einfach mal probieren. Solche Teile könnte man ja auch für 1:18 oder 1:13,333 gebrauchen.


Hallo Achim,

was da so aussieht wie der Nebel von Avalon war zunächst eine Fototapete mit Bäumen. Das Waldesgrün war mir aber dann doch zu düster, weshalb ich das Ganze mit dünner Dispersionsfarbe aufgefrischt habe. Das sieht natürlich jetzt etwas picassohaft aus, passt aber nach meinem Geschmack ganz gut dazu.

Das Hotel de la Gare hat Vincent van Gogh verbrochen.
http://de.wahooart.com/A55A04/w.nsf/Opra/BRUE-5ZKG8E

Ich habe das einfach aus einem großen Poster ausgeschnitten und drüber geklebt.

Bild


Hallo Jörg,

deine Fensterrahmen sind natürlich erste Klasse. So etwas krieg ich nicht hin. Solche Fenster wünsche ich mir im Maßstab 1:16 aus Kunststoff. Gell, die CD-Hüllen sind wirklich gut, sind wohl aus Acryl, lassen sich problemlos sägen.


Für heute mit multidimensionalen Grüßen
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Weichenstellhebel von PECO

Beitrag von Bastelmax »

Thema Weichenstellhebel

Auf meiner Kellerbahn Spur IIIe verwende ich Kunststoffgleis von Scientific Toys. Das von Echo Toys ist fast baugleich und geht ebenso. Von ST gibt es allerdings mehr gerade Gleisstücke. Nur taugen die Weichen von ST nichts. Dafür nehme ich dann welche von Dickie. Diese sind eigentlich im Maßstab 1:32. Wenn sie aber eingebaut und eingeschottert sind, fällt das kaum noch auf. Bei Weichen liegen die Schwellen sowieso oft etwas enger. Damit die Dickie-Weichen mit dem ST-Gleis kompatibel werden, säge ich einfach Teile dieser für mich unnützen Kreuzungen ab und klebe sie an die Enden. Die Weiche muss dann noch mit 3 mm Polystyrolstreifen unterlegt werden, da sie nicht so hoch ist wie das ST-Gleis.

Bild Bild

Eine dieser Weichen habe ich bereits eingebaut, zusammen mit einem Typ Weichenstellhebel, wie ich ihn bei der Gartenbahn verwende.
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/garte ... u/weichen/

Bei den weiteren Weichen im Bahnhofsbereich sind diese Stellhebel jedoch ungünstig, weil sie zuviel Platz brauchen. Die Gleise liegen bei der Kellerbahn etwas enger als bei der Gartenbahn. Ich benötige deshalb eine Hebelart, die nicht quer zum Gleis, sondern parallel gestellt wird. Nun habe ich mir probeweise einen Kunststoff-Stellhebel amerikanischer Bauart von PECO gekauft. Der soll für Spur G, ist aber m.E. dafür mit einer Hebellänge von 45 mm ab Drehpunkt etwas zu groß. Manche Händler bieten ihn sogar für Spur 1 ein, was überhaupt nicht sein kann. Für den Maßstab 1:16 passt das Teil aber ganz gut.

Bild Bild Bild

Ich habe den Hebel noch etwas bemalt. Zur Signalwirkung des zweifarbigen Gewichts: Wenn das Weiße oben ist, steht die Weiche gerade. Genau wie bei den anderen Weichenstellhebeln. Der Hebel hat noch einen Handgriff aus 2 mm Messingdraht bekommen.

Bild Bild

Die Mechanik funktioniert prima. Damit wäre bei der Kellerbahn die technische Ausstattung der weiteren Weichen im Einfahrtsbereich des Bahnhofs geklärt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten