Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Keller- und alle anderen -bahner,

nun ist der Winter da. Mal wieder Zeit, um an der Kellerbahnanlage weiter zu bauen. An der Fassade des Rathauses wurde inzwischen eine Außenlampe angebracht:
http://depot-3e.xobor.de/t54f9-Beleucht ... tml#msg116

Außerdem habe ich das Flachrelief eines Anbaus mit Dachterrasse, als Sekretariat der Bürgermeisterei, wo auch die Tourist-Information untergebracht ist, im gleichen Stil und in der selben Bauweise wie das Rathaus gebastelt.

Bild Bild Bild Bild

Tür- und Fensterrahmen sind aus selbstklebender Alufolie. Die Acrylscheiben wurden aber dann umgedreht eingeklebt, da sich die Alustreifen sonst mit der Zeit ablösen würden. Die goldfarbenen Griffe der Eingangstür stammen von irgendeiner Spielzeugeisenbahn. Das Innenbild des Sekretariats habe ich aus verschiedenen Zeitschriftausschnitten zusammengeklebt.

Natürlich soll der Hintergrund entsprechend bemalt werden, sobald die nächste Fassade in ihren Umrissen fertiggestellt ist. Dazu suche ich noch nach einem schönen Motiv.

Ich wünsche allen bunten Bahnern einen schönen Sonntag
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Meister Eders Werkstatt

Die älteren Eltern unter den Eltern können sich vielleicht noch an die Fernsehserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ erinnern.
http://www.hna.de/kultur/tv-kino/drehor ... 04881.html
Im Vorspann der Folgen war die Fassade mit dem großen Fenster von Meisters Eders Werkstatt zu sehen. Ich mich dazu entschlossen, diese schöne Fassade für die Donnersbergstraße zu basteln.

Bild

Den Bastelbericht gibt es hier:
http://depot-3e.xobor.de/t58f8-Hausfassaden.html#msg132

Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am So 8. Feb 2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von T 20 »

Richard,
ein gelungenes Werk !
Und weißt Du was mir besonders gefällt ?
Der ansteigende Gehsteig, irgendwie bringen gerade solche Kleinigkeiten Leben
in eine Anlage, muß ich mir merken !
aufsteigende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Frédéric »

Auch von meiner Seite: Schönes Projekt und gelungenes Ergebnis! :)
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Danke für das Lob.

@ Tobias
Der Anstieg des Gehweges geht ja mit dem Anstieg der Straße und des darin eingelassenen Gleises einher. Steigung 38 ‰. Das ist auch gleichzeitig eine Teststrecke, denn bei der Gartenbahn sollen die Steigungen nicht mehr als 30 ‰ betragen.

Mont-Tonnerre

So heißt der höchste Berg der Pfalz auf französisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Donnersberg
Das kommt daher, weil die linksrheinischen Gebiete mal zu Frankreich gehörten. Wäre Bonaparte damals nicht wahnsinnig geworden, könnte das heute noch so sein und vieles wäre in der Geschichte anders gelaufen. Nach dem Mont-Tonnerre wurde auch ein ganzes Département benannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9par ... t-Tonnerre

Im zweiten Bauabschnitt dominiert der Donnersberg den Hintergrund über zwei Drittel. Ich habe die Silhouette des Massivs von einem Foto, welches von Ostens kommend gemacht wurde, auf die Kellerwand übertragen. Das ist die m.E. markanteste Ansicht des Berges.
https://laufblog.files.wordpress.com/20 ... g_9369.jpg

Bild

Vor diesem Hintergrund kann selbiger dann weiter bemalt und die Bebauung der Rue du Mont-Tonnerre fortgesetzt werden.
http://depot-3e.xobor.de/t58f8-Hausfassaden.html

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Inzwischen habe ich den Hintergrund des Eder-Hauses bemalt. Am Rathaus wurden noch die Fensterrahmen mittels Kartonstreifen verbessert und in die Bögen als Verzierung Knöpfe eingeklebt. Die Stadtverwaltung trifft sich bei schönem Wetter zu ihren Besprechungen auf der Dachterrasse des Sekretariats. Es finden sich in Katalogen, Prospekten, Zeitschriften etc. immer wieder interessanten Kleinigkeiten, die man ausschneiden und in die Bemalung einfügen kann. So stammt z.B. der Raubvogel in der Felswand von einer rumänischen Briefmarke. Ich befestige so etwas mit Doppelklebeband.

Bild

Die verwunschene Villa im eingewachsenen Grundstück im Hintergrund habe ich aus einem alten Merian-Heft ausgeschnitten. In dem bebauten Straßenabschnitt ist nun auch der Fahrbahnbelag fertig. Die nächste Fassade kann in Angriff genommen werden.

Allen ein schönes Wochenende
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Richard,

das wird ja interessant :!:

Die verwunschene Villa erscheint mir allerdings doch etwas klein
und zu tief unten.
Vielleicht täuscht da aber auch die Perspektive.
Hast du ev. noch ein Bild aus einem anderen Blickwinkel
oder etwas weiter entfernt :?:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Christoph,

hier ein Bild aus etwas mehr Entfernung.

Bild

Die Villa liegt weiter zurück. Wie du siehst, ist da ein Geländeeinschnitt. Deshalb so tief. Hinter der Villa befindet sich ein Teich mit Fröschen, Schwänen, Elfen und Gnomen. Da kommt auch der Kobold von Meister Eder her.

Helau :D
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Regalbahner »

Moin Richard,

na warten wir mal bis der Rest der Gebäude steht.
Da kommt auch der Kobold von Meister Eder her.
Oh oh, wenn er das hört, wird er sauer sein :evil:
Er enstammt der Familie der Klabauter und die sind auf den
sieben Weltmeeren zu Hause und nich auf einem versteckten
Ententeich :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Da hätte der Gute doch besser bei einem nordischen Schiffszimmermann anheuern sollen, anstatt sich in einem Münchner Hinterhof zu verirren. :)

Psychiatrische Praxis Dr. S. Plaisir

Jedes Jahr kommen hunderte Esoteriker nach Bruviller les Bains, um mit Pendeln und Wünschelruten einen sagenhaften Tempelritter-Schatz bei der Burgruine aufzuspüren. Manch einen treibt dabei die Verzweiflung bis an den Rand der Felswand. Dass es dort bisher noch zu keinem Abflug in eine andere Dimension kam, ist dem ortsansässigen Facharzt Docteur S. Plaisir zu verdanken, der sich beruflich um die Leute kümmert. Auch der Schreinermeister von nebenan, der seit einiger Zeit mit einem rothaarigen Kobold spricht, ist bei ihm in Behandlung.

Als nächste Fassade steht deshalb das Haus mit seinen Praxisräumen auf dem Programm. Es soll ein Abbild von Sigmund Freuds Geburtshaus im tschechischen Příbor werden.
http://www.czechtourism.com/de/c/pribor ... ud-museum/

In dem Vorbild steckt bereits die Steigung der Donnersbergstraße drin. Ich habe die ungefähren Maße aus verschiedenen Fotos ermittelt. Da die Fassade 74 cm breit werden soll, verwende ich als Grundplatte 2 mm Polycarbonat von einem ehemaligen Wohnwagenfenster. Das sind die größten Kunststoffplatten die ich habe.

Bild Bild

Um die PC-Platte zu stabilisieren wurden der Sockel und das Gesims aus MDF gefertigt und als erstes aufgeklebt. Die Fassade wird an zwei Schrauben in der Wand eingehängt.

Fortsetzung folgt

Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten