Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Die Bauarbeiten an der Kellerbahn gingen inzwischen weiter. Die Bahnhofsein- bzw. ausfahrt wurde in der zweiten Ecke fest verlegt. Ich habe für diese Kurve die engen Kunststoff-Gleisbögen, die dem LGB-Radius 1 entsprechen, etwas aufgebogen, so dass sie mit dem Radius 2 vergleichbar sind. Hinten in der Ecke sieht man das Stumpfgleis, wo der Lokschuppen für die Dampflok hinkommen soll.

Von der ersten Weiche an steigt das hintere Gleis an. um in der dritten Ecke durch die Wand zum Schattenbahnhof in der Werkstatt zu führen. Auf dem zweiten Bild kann man die Konturen der angebohrten Durchfahrt sehen; das gleiche von der anderen Seite. Und dann der große Durchbruch mit Hämmerchen und Meißel.

Bild Bild Bild Bild

Der Mauerdurchbruch wurde in Form eines gotischen Spitzbogens ausgeführt. Auf der Kellerbahnseite soll das Loch mit einem Relief-Modell des Herriger Tors in Lechenich, durch das einmal eine Strecke der Euskirchener Kreisbahn führte, verkleidet werden.
http://www.wisoveg.de/euskirchen/ekbkoe ... 91940.html

Dazu habe ich eine passende Auskleidung für den Mauerdurchbruch gebastelt und eingebaut, sowie die Rampe im Bauabschnitt 2 fertig gestellt. Die Rampe, auf die dann die Hauptstraße mit dem eingelassenen Gleis und einer Reihe von Hausfassaden kommen soll, hat jetzt eine Steigung von genau 38 Promille. Das schafft meine kleine Lok noch mit dem gesamten, bis dato gebastelten Rollmaterial. Aber die Belastungsgrenze ist absehbar. Die Lok fährt ja auch nur mit maximal 6 Volt. Die Rampe ist gut als Teststrecke nutzbar, denn bei der Gartenbahn wird es keine Steigung über 30 Promille geben. Wer es also hier schafft, der schafft es im Garten allemal.

Bild Bild Bild

Und so sieht die Geschichte von der anderen Seite aus. Das schattige Grün habe ich deshalb gemalt, weil man von der Kellerbahn aus durch den Durchbruch gucken kann. Da machte sich die schmutzig-weiße Werkstandwand nicht so gut. Nun ist schon mal ein plausibler Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof und dem Schattenbahnhof möglich.

Bild Bild

Als nächstes geht es mit der Ausgestaltung des Bauabschnittes 1 weiter. Der Bahnhofsbereich ist noch nicht ganz fertig. Da kommt dann auch der Lokschuppen hinzu, mit Wasserturm und Kleinbekohlung als Halbreliefs.

Ich wünsche allen einen schönen letzten Sonntag in diesem Jahr

Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am Fr 11. Jan 2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Botanikus »

Hallo Richard,
der Mauerdurchbruch ist ja im wahrsten Sinne der Hammer. :smt021
Schön deinen Baubericht anzusehen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
mfg
Herbert
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von JottHa »

Hallo Richard,

ich beneide Dich um den Platz :cry: und Deinen Ideenreichtum.

Werde weiterhin gern bei Dir zuschauen und mir was abgucken.... :idea:
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Herbert und Jörg,

vielen Dank für das Lob. Ich freue mich, wenn meine Basteleien als Anregungen auch für andere Maßstäbe brauchbar sind.

Der Dampflokschuppen ist inzwischen fertig gestellt und steht schon – noch einsam und alleine – in der zweiten Ecke:

Bild

Einen ausführlichen Baubericht kann man hier nachlesen:
http://bastelbahner.siteboard.eu/f15t36 ... ur-3e.html

Als nächstes stehen ein Wasserturm sowie eine Kleinbekohlung auf dem Plan. Damit soll die Lücke zwischen Güter- und Lokschuppen geschlossen werden.

Bild

Natürlich wird dann auch die kahle Wand dahinter gestaltet. Mal gucken, welcher Meister dahin passt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, oder wie wir als Rheinländer singen: Am Aschermittwoch ist alle vorbei

Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von folkwang »

Hallo Richard,

auf den Wasserturm in südländischer Ausführung bin ich schon gespannt.
Wie preußische Wassertürme aussehen ist mir ja bekannt :wink:
Das Du die architektonische Linie bei Deinen Gebäuden beibehälst hat eine gute Wirkung.
Allerdings sollte man zur Auflockerung auch mal einen anderen Baustil anwenden.

Freundliche Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Uwe,

solche Bahnbauten haben ja meistens immer einen einheitlichen Standard-Stil, besonders dann, wenn sie am selben Ort gebaut wurden. Der Wasserturm wird natürlich dem entsprechend französisch. Das ist nicht unbedingt südländisch, denn die Art findet man in ganz Frankreich, auch in Belgien und Luxemburg.

Um die Ecke, die Straße hinauf bis zum Stadttor, ist viel Platz für andere Baustile. Ein düsterer preußischer Backsteinbau wird allerdings nicht dabei sein. So etwas macht mich depressiv. :lol:

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Wasserturm und Bekohlung

Bei meiner Kellerbahn wurde kürzlich der Dampflokschuppen fertig gestellt. Nun gilt es die Lücke zwischen dem Güter- und dem Lokschuppen zu schließen. Dafür habe ich den Bau eines Wasserturms, mit einer Kleinbekohlung daneben, begonnen. Zuerst wurde aus MDF und Kork eine Bodenplatte hergerichtet, die genau zwischen Bahnsteig und Lokschuppen-Fundament passt.

Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Nistkasten, das soll der Wasserturm werden. Den Rohbau habe ich aus 10 mm MDF-Platte gefertigt. Das gemauerte Unterteil ist im Grundriss 240 x 240 mm im Quadrat. Das heißt, es ist nur die Hälfte dieses Quadrats, denn der Wasserturm wird als Halbrelief ausgeführt. Der runde Kesselaufsatz mit einem Durchmesser von 230 mm wird dem entsprechend auch nur halb dargestellt, bestehend aus sieben Scheiben 30 mm Styrodur.

Bild Bild Bild

Der halbe Wasserturm wird mit der Schnittseite an einer Schraube in der Wand eingehängt, so dass er jederzeit von der Anlage abgehoben werden kann, genau so wie das Relief des Empfangsgebäudes. Der Turm bekommt noch Quader an die Ecken und der Wasserkessel soll mit einer Blechplatten-Imitation verkleidet werden.

Gesamthöhe des Turms beträgt 610 mm, was beim Maßstab 1:16 einer Höhe von 9,76 m entspricht.

Fortsetzung des Bauberichts hier:
http://bastelbahner.siteboard.eu/f15t53 ... -1-16.html

Ich wünsche allen Usern einen schönen Sonntag

Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am Mo 25. Feb 2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Botanikus »

Hallo Richard,
Sieht ja schon wie ein Nistkasten aus, zum Glück hat das Loch aber keine Sitzstange.:lol: :lol:
Was ich mich die ganze Zeit Frage wenn ich deine Bilder sehe, wieso du nicht
hier im Forum eine Bildergallerie angelegt hast. :gruebel:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Herbert,

ich brauche keine Gallerie. So wie das jetzt ist, ist es für mich am praktikabelsten.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe

Beitrag von Bastelmax »

Nun wird sich wohl kein Piepmatz mehr in den Nistkasten verirren. Der Wasserturm ist fertig.

Bild Bild

Zwischen Wasserturm und Lokschuppen sollen nun die Kleinbekohlung sowie ein Wasserkran kommen. Für den Platz zwischen Güterschuppen und Turm will ich einen großen Baum als Flachrelief basteln.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten