Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Moderator: Marcel
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Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Die Bauarbeiten an der Kellerbahn gingen inzwischen weiter. Die Bahnhofsein- bzw. ausfahrt wurde in der zweiten Ecke fest verlegt. Ich habe für diese Kurve die engen Kunststoff-Gleisbögen, die dem LGB-Radius 1 entsprechen, etwas aufgebogen, so dass sie mit dem Radius 2 vergleichbar sind. Hinten in der Ecke sieht man das Stumpfgleis, wo der Lokschuppen für die Dampflok hinkommen soll.
Von der ersten Weiche an steigt das hintere Gleis an. um in der dritten Ecke durch die Wand zum Schattenbahnhof in der Werkstatt zu führen. Auf dem zweiten Bild kann man die Konturen der angebohrten Durchfahrt sehen; das gleiche von der anderen Seite. Und dann der große Durchbruch mit Hämmerchen und Meißel.
Der Mauerdurchbruch wurde in Form eines gotischen Spitzbogens ausgeführt. Auf der Kellerbahnseite soll das Loch mit einem Relief-Modell des Herriger Tors in Lechenich, durch das einmal eine Strecke der Euskirchener Kreisbahn führte, verkleidet werden.
http://www.wisoveg.de/euskirchen/ekbkoe ... 91940.html
Dazu habe ich eine passende Auskleidung für den Mauerdurchbruch gebastelt und eingebaut, sowie die Rampe im Bauabschnitt 2 fertig gestellt. Die Rampe, auf die dann die Hauptstraße mit dem eingelassenen Gleis und einer Reihe von Hausfassaden kommen soll, hat jetzt eine Steigung von genau 38 Promille. Das schafft meine kleine Lok noch mit dem gesamten, bis dato gebastelten Rollmaterial. Aber die Belastungsgrenze ist absehbar. Die Lok fährt ja auch nur mit maximal 6 Volt. Die Rampe ist gut als Teststrecke nutzbar, denn bei der Gartenbahn wird es keine Steigung über 30 Promille geben. Wer es also hier schafft, der schafft es im Garten allemal.
Und so sieht die Geschichte von der anderen Seite aus. Das schattige Grün habe ich deshalb gemalt, weil man von der Kellerbahn aus durch den Durchbruch gucken kann. Da machte sich die schmutzig-weiße Werkstandwand nicht so gut. Nun ist schon mal ein plausibler Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof und dem Schattenbahnhof möglich.
Als nächstes geht es mit der Ausgestaltung des Bauabschnittes 1 weiter. Der Bahnhofsbereich ist noch nicht ganz fertig. Da kommt dann auch der Lokschuppen hinzu, mit Wasserturm und Kleinbekohlung als Halbreliefs.
Ich wünsche allen einen schönen letzten Sonntag in diesem Jahr
Richard
Von der ersten Weiche an steigt das hintere Gleis an. um in der dritten Ecke durch die Wand zum Schattenbahnhof in der Werkstatt zu führen. Auf dem zweiten Bild kann man die Konturen der angebohrten Durchfahrt sehen; das gleiche von der anderen Seite. Und dann der große Durchbruch mit Hämmerchen und Meißel.
Der Mauerdurchbruch wurde in Form eines gotischen Spitzbogens ausgeführt. Auf der Kellerbahnseite soll das Loch mit einem Relief-Modell des Herriger Tors in Lechenich, durch das einmal eine Strecke der Euskirchener Kreisbahn führte, verkleidet werden.
http://www.wisoveg.de/euskirchen/ekbkoe ... 91940.html
Dazu habe ich eine passende Auskleidung für den Mauerdurchbruch gebastelt und eingebaut, sowie die Rampe im Bauabschnitt 2 fertig gestellt. Die Rampe, auf die dann die Hauptstraße mit dem eingelassenen Gleis und einer Reihe von Hausfassaden kommen soll, hat jetzt eine Steigung von genau 38 Promille. Das schafft meine kleine Lok noch mit dem gesamten, bis dato gebastelten Rollmaterial. Aber die Belastungsgrenze ist absehbar. Die Lok fährt ja auch nur mit maximal 6 Volt. Die Rampe ist gut als Teststrecke nutzbar, denn bei der Gartenbahn wird es keine Steigung über 30 Promille geben. Wer es also hier schafft, der schafft es im Garten allemal.
Und so sieht die Geschichte von der anderen Seite aus. Das schattige Grün habe ich deshalb gemalt, weil man von der Kellerbahn aus durch den Durchbruch gucken kann. Da machte sich die schmutzig-weiße Werkstandwand nicht so gut. Nun ist schon mal ein plausibler Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof und dem Schattenbahnhof möglich.
Als nächstes geht es mit der Ausgestaltung des Bauabschnittes 1 weiter. Der Bahnhofsbereich ist noch nicht ganz fertig. Da kommt dann auch der Lokschuppen hinzu, mit Wasserturm und Kleinbekohlung als Halbreliefs.
Ich wünsche allen einen schönen letzten Sonntag in diesem Jahr
Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am Fr 11. Jan 2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Hallo Richard,
der Mauerdurchbruch ist ja im wahrsten Sinne der Hammer.
Schön deinen Baubericht anzusehen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
mfg
Herbert
der Mauerdurchbruch ist ja im wahrsten Sinne der Hammer.
Schön deinen Baubericht anzusehen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
mfg
Herbert
Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Hallo Richard,
ich beneide Dich um den Platz und Deinen Ideenreichtum.
Werde weiterhin gern bei Dir zuschauen und mir was abgucken....
ich beneide Dich um den Platz und Deinen Ideenreichtum.
Werde weiterhin gern bei Dir zuschauen und mir was abgucken....
mit erbaulichen Grüßen
Jörg aus Berlin
Jörg aus Berlin
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Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Hallo Herbert und Jörg,
vielen Dank für das Lob. Ich freue mich, wenn meine Basteleien als Anregungen auch für andere Maßstäbe brauchbar sind.
Der Dampflokschuppen ist inzwischen fertig gestellt und steht schon – noch einsam und alleine – in der zweiten Ecke:
Einen ausführlichen Baubericht kann man hier nachlesen:
http://bastelbahner.siteboard.eu/f15t36 ... ur-3e.html
Als nächstes stehen ein Wasserturm sowie eine Kleinbekohlung auf dem Plan. Damit soll die Lücke zwischen Güter- und Lokschuppen geschlossen werden.
Natürlich wird dann auch die kahle Wand dahinter gestaltet. Mal gucken, welcher Meister dahin passt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, oder wie wir als Rheinländer singen: Am Aschermittwoch ist alle vorbei
Richard
vielen Dank für das Lob. Ich freue mich, wenn meine Basteleien als Anregungen auch für andere Maßstäbe brauchbar sind.
Der Dampflokschuppen ist inzwischen fertig gestellt und steht schon – noch einsam und alleine – in der zweiten Ecke:
Einen ausführlichen Baubericht kann man hier nachlesen:
http://bastelbahner.siteboard.eu/f15t36 ... ur-3e.html
Als nächstes stehen ein Wasserturm sowie eine Kleinbekohlung auf dem Plan. Damit soll die Lücke zwischen Güter- und Lokschuppen geschlossen werden.
Natürlich wird dann auch die kahle Wand dahinter gestaltet. Mal gucken, welcher Meister dahin passt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, oder wie wir als Rheinländer singen: Am Aschermittwoch ist alle vorbei
Richard
Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Hallo Richard,
auf den Wasserturm in südländischer Ausführung bin ich schon gespannt.
Wie preußische Wassertürme aussehen ist mir ja bekannt
Das Du die architektonische Linie bei Deinen Gebäuden beibehälst hat eine gute Wirkung.
Allerdings sollte man zur Auflockerung auch mal einen anderen Baustil anwenden.
Freundliche Grüße
Uwe
auf den Wasserturm in südländischer Ausführung bin ich schon gespannt.
Wie preußische Wassertürme aussehen ist mir ja bekannt
Das Du die architektonische Linie bei Deinen Gebäuden beibehälst hat eine gute Wirkung.
Allerdings sollte man zur Auflockerung auch mal einen anderen Baustil anwenden.
Freundliche Grüße
Uwe
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Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Hallo Uwe,
solche Bahnbauten haben ja meistens immer einen einheitlichen Standard-Stil, besonders dann, wenn sie am selben Ort gebaut wurden. Der Wasserturm wird natürlich dem entsprechend französisch. Das ist nicht unbedingt südländisch, denn die Art findet man in ganz Frankreich, auch in Belgien und Luxemburg.
Um die Ecke, die Straße hinauf bis zum Stadttor, ist viel Platz für andere Baustile. Ein düsterer preußischer Backsteinbau wird allerdings nicht dabei sein. So etwas macht mich depressiv.
Gruß
Richard
solche Bahnbauten haben ja meistens immer einen einheitlichen Standard-Stil, besonders dann, wenn sie am selben Ort gebaut wurden. Der Wasserturm wird natürlich dem entsprechend französisch. Das ist nicht unbedingt südländisch, denn die Art findet man in ganz Frankreich, auch in Belgien und Luxemburg.
Um die Ecke, die Straße hinauf bis zum Stadttor, ist viel Platz für andere Baustile. Ein düsterer preußischer Backsteinbau wird allerdings nicht dabei sein. So etwas macht mich depressiv.
Gruß
Richard
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Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Wasserturm und Bekohlung
Bei meiner Kellerbahn wurde kürzlich der Dampflokschuppen fertig gestellt. Nun gilt es die Lücke zwischen dem Güter- und dem Lokschuppen zu schließen. Dafür habe ich den Bau eines Wasserturms, mit einer Kleinbekohlung daneben, begonnen. Zuerst wurde aus MDF und Kork eine Bodenplatte hergerichtet, die genau zwischen Bahnsteig und Lokschuppen-Fundament passt.
Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Nistkasten, das soll der Wasserturm werden. Den Rohbau habe ich aus 10 mm MDF-Platte gefertigt. Das gemauerte Unterteil ist im Grundriss 240 x 240 mm im Quadrat. Das heißt, es ist nur die Hälfte dieses Quadrats, denn der Wasserturm wird als Halbrelief ausgeführt. Der runde Kesselaufsatz mit einem Durchmesser von 230 mm wird dem entsprechend auch nur halb dargestellt, bestehend aus sieben Scheiben 30 mm Styrodur.
Der halbe Wasserturm wird mit der Schnittseite an einer Schraube in der Wand eingehängt, so dass er jederzeit von der Anlage abgehoben werden kann, genau so wie das Relief des Empfangsgebäudes. Der Turm bekommt noch Quader an die Ecken und der Wasserkessel soll mit einer Blechplatten-Imitation verkleidet werden.
Gesamthöhe des Turms beträgt 610 mm, was beim Maßstab 1:16 einer Höhe von 9,76 m entspricht.
Fortsetzung des Bauberichts hier:
http://bastelbahner.siteboard.eu/f15t53 ... -1-16.html
Ich wünsche allen Usern einen schönen Sonntag
Richard
Bei meiner Kellerbahn wurde kürzlich der Dampflokschuppen fertig gestellt. Nun gilt es die Lücke zwischen dem Güter- und dem Lokschuppen zu schließen. Dafür habe ich den Bau eines Wasserturms, mit einer Kleinbekohlung daneben, begonnen. Zuerst wurde aus MDF und Kork eine Bodenplatte hergerichtet, die genau zwischen Bahnsteig und Lokschuppen-Fundament passt.
Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Nistkasten, das soll der Wasserturm werden. Den Rohbau habe ich aus 10 mm MDF-Platte gefertigt. Das gemauerte Unterteil ist im Grundriss 240 x 240 mm im Quadrat. Das heißt, es ist nur die Hälfte dieses Quadrats, denn der Wasserturm wird als Halbrelief ausgeführt. Der runde Kesselaufsatz mit einem Durchmesser von 230 mm wird dem entsprechend auch nur halb dargestellt, bestehend aus sieben Scheiben 30 mm Styrodur.
Der halbe Wasserturm wird mit der Schnittseite an einer Schraube in der Wand eingehängt, so dass er jederzeit von der Anlage abgehoben werden kann, genau so wie das Relief des Empfangsgebäudes. Der Turm bekommt noch Quader an die Ecken und der Wasserkessel soll mit einer Blechplatten-Imitation verkleidet werden.
Gesamthöhe des Turms beträgt 610 mm, was beim Maßstab 1:16 einer Höhe von 9,76 m entspricht.
Fortsetzung des Bauberichts hier:
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Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am Mo 25. Feb 2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Hallo Richard,
Sieht ja schon wie ein Nistkasten aus, zum Glück hat das Loch aber keine Sitzstange.
Was ich mich die ganze Zeit Frage wenn ich deine Bilder sehe, wieso du nicht
hier im Forum eine Bildergallerie angelegt hast.
mfg
Herbert
Sieht ja schon wie ein Nistkasten aus, zum Glück hat das Loch aber keine Sitzstange.
Was ich mich die ganze Zeit Frage wenn ich deine Bilder sehe, wieso du nicht
hier im Forum eine Bildergallerie angelegt hast.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
- Bastelmax
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Re: Kellerbahn im Maßstab 1:16 – Spur IIIe
Hallo Herbert,
ich brauche keine Gallerie. So wie das jetzt ist, ist es für mich am praktikabelsten.
Gruß
Richard
ich brauche keine Gallerie. So wie das jetzt ist, ist es für mich am praktikabelsten.
Gruß
Richard
- Bastelmax
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