Habe mir einen Radabzug gebastelt

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Habe mir einen Radabzug gebastelt

Beitrag von Glacier-Express »

der Radabzieher ist nun fertig. Beim ersten Versuch ein Rad abzuziehen stellte ich fest, der Stern hätte etwas grösser sein dürfen. Kann aber ein Rad von einem Lehmann-Krokigetriebe problemlos abziehen wenn ich die Verschraubung locker halte. Die Abzieher werde ich in Freienbach vorstellen.
Allfällige Verkaufspreise sind: SFr. 60.00 plus Porto oder 50.00 Euro plus Porto.


0516 (Glacier-Express)
Bild


0517 (Glacier-Express)
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Habe mir einen Radabzug gebastelt

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Manfred,

ein schöner kleiner Abzieher
aber eindeutig ein Fall für den Marktplatz.
Deshalb verschubs ich den doch gleich mal dort hin :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Habe mir einen Radabzug gebastelt

Beitrag von Glacier-Express »

Habe noch vergessen, der Radabzieher ist voll aus INOX, also Rostfrei.
Die Abzugschraube wird nun vorne noch angedreht damit sie durch das Rad die Achse voll abzieht. Vermutlich werde ich zusätzlich noch einen grösseren Abzugstern machen um an noch grössere Räder ranzukommen. Habe Diesen etwas knapp bemessen.
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Habe mir einen Radabzug gebastelt

Beitrag von Glacier-Express »

Auf Hinweis eines Spassbahner habe ich noch eine Änderung angebracht was zu einem besseren Abziehen hilft. Die Spitze der Anzugschraube kann so durch das Rad durchgreifen.
Dazu werde ich noch einen grösseren Stern anfertigen damit man auch grössere Räder abziehen kann.

0518 (Glacier-Express)
Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Habe mir einen Radabzug gebastelt

Beitrag von fspg2 »

Hallo Manfred,

ein passender kleiner Maulschlüssel ist vielleicht nicht immer zur Hand :!:

Ich würde durch den Sechskantig noch ein Loch bohren, so kann der Benutzer einen kleiner Schraubenzieher oder einen Nagel als Knebel nehmen.
Viele Grüße
Frithjof
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Habe mir einen Radabzug gebastelt

Beitrag von Glacier-Express »

So, nun ist er fertig! Das heisst, für grössere Räder gibt es noch einen grösseren Stern, ist bereits in der Fertigung.
0519 (Glacier-Express)
Bild
Antworten