Weg mit den Flaschenöffnern

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Weg mit den Flaschenöffnern

Beitrag von fido »

Thomas Uhlendorf hat geschrieben:Aber ich fürchte mit diese Kupplungen wären meine dicken Finger im Garten überfordert.
Hallo Thomas,
ich hatte die Übersicht über Puffer eingestellt, um Deine Frage nach dem Angebot von Puffern zu beentworten und auch um den Eigenbau anzuregen.

Die Kupplung auf den Puffern ist eine wirklich sehr gut Idee. Mein Tipp ist, im Sinne der Vorbildtreue auf die Kette als Kupplung zu verzichten und stattdessen die Kupplungen aus zwei Spur-1 Kupplungen zusammen zubauen. Ich denke, Molli ist dafür ein sehr schönes Vorbild.

Der Hintergrund ist, dass man beim Vorbild beim Kuppeln mit einer Kette die Wagen zusammenpressen müsste, um die Kette einhängen zu können, damit während der Fahrt keine Luft zwischen den Puffern ist. Das macht man beim Vorbild aber nicht so, sondern hängt die Laschen locker ein und zieht anschließend die Spindel fest.

Daher ist mein zweiter Tipp, gefederte Puffer einzubauen. Damit kannst Du die Wagen mit einer Hand zusammendrücken und mit der anderen die Kupplung einhängen. Läßt Du los, stecken sich die Puffer und die Kupplung hängt straff zwischen den Wagen und die Puffer berühren sich.

Genau so machen das Max 25 km/h und ich auch und deswegen sind unsere Wagenabstände und damit das Profil wie beim Vorbild:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Thomas Uhlendorf
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weg mit den Flaschenöffnern

Beitrag von Thomas Uhlendorf »

Hallo Fido,

du hast Recht, ich werde nach und nach die einfachen Ketten durch etwas schickeres ersetzen, die Sache ist dann auch noch besser zu handhaben als mit den schlabbrigen Ketten, habe ich festgestellt. Auch gefederte Puffer sind machbar, habe ich auch schon gebaut. Kommt alles nach und nach.
Für den Betrieb im Garten werde ich aber wegen der zu erwartenden Verluste auch mal wieder die billigen Ketten einsetzen.
Das Wichtigste ist für mich aber erst einmal die Flaschenöffner los zu werden, und das habe ich schon fast überall geschafft.
Schön wäre es wenn die Zubehörhersteller entsprechende Teile anbieten würden: Austauschpuffer von 20mm bis 28mm Breite, Kupplungselemente mit ca. 37mm "Maschenweite" werden gebraucht.

Schönen Gruß
Thomas
Antworten