Hallo Thomas,Thomas Uhlendorf hat geschrieben:Aber ich fürchte mit diese Kupplungen wären meine dicken Finger im Garten überfordert.
ich hatte die Übersicht über Puffer eingestellt, um Deine Frage nach dem Angebot von Puffern zu beentworten und auch um den Eigenbau anzuregen.
Die Kupplung auf den Puffern ist eine wirklich sehr gut Idee. Mein Tipp ist, im Sinne der Vorbildtreue auf die Kette als Kupplung zu verzichten und stattdessen die Kupplungen aus zwei Spur-1 Kupplungen zusammen zubauen. Ich denke, Molli ist dafür ein sehr schönes Vorbild.
Der Hintergrund ist, dass man beim Vorbild beim Kuppeln mit einer Kette die Wagen zusammenpressen müsste, um die Kette einhängen zu können, damit während der Fahrt keine Luft zwischen den Puffern ist. Das macht man beim Vorbild aber nicht so, sondern hängt die Laschen locker ein und zieht anschließend die Spindel fest.
Daher ist mein zweiter Tipp, gefederte Puffer einzubauen. Damit kannst Du die Wagen mit einer Hand zusammendrücken und mit der anderen die Kupplung einhängen. Läßt Du los, stecken sich die Puffer und die Kupplung hängt straff zwischen den Wagen und die Puffer berühren sich.
Genau so machen das Max 25 km/h und ich auch und deswegen sind unsere Wagenabstände und damit das Profil wie beim Vorbild: