Modulanlage Reppingen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Modulanlage Reppingen

Beitrag von T 20 »

Hallo Zusammen,

vier Tage andampfen satt gab es auf den neuen Modulen von Ralph Reppingen
bei der Modellbaumesse Karlsruhe am letzten Wochenende.Die Teilnehmer waren
sich einig : vorbildgerechtes Fahren der Züge , Geschwindigkeitsrekordfahrten
Anderen überlassen.Resultat : in vier Tagen nicht eine Auffahrt oder Flankenfahrt
auf andere Züge,sehr entspannte Atmosphäre.Das war einfach Fahrfreude pur.
9o Minuten Betrieb mit der Gernrode oder der neuen Emden mit einer Füllung
waren für mich verblüffend,genauso die feine Einstellung des Brennerreglers,so
daß die Emden auch einfach mal 5 Minuten stand ohne abzublasen.
Endgültig haben sich die Echt Dampf Loks nun die letzte Bastion der "Elektrischen"
erobert :den Rangierbetrieb.
Weitere Module hat Reppingen schon in Planung.
Was bringt die Zukunft für uns Echt Dampfer ?
Ich denke,die Ovale mit aufmontierten Schienen werden sich,bis auf eine
Nische,allmählich verabschieden.
Modelldampfer fahren auf Modellanlagen,
da gehören sie hin.
Sogar das Fernsehen hat "mitgespielt".....
Und selbstverständlich haben wir auch der interessierten Jugend die Fernsteuerung
in die Hand gedrückt, denn Nachwuchs brauchen wir mehr,denn je.
Mehr Bilder stell ich später noch in meine Galerie,ein kleiner Film kommt
dann noch die Tage.

verdampfte Grüße von Tobias
EMDEN (T 20)
Bild


Zwei "Schlepper " (T 20)
Bild


...schon grünt`s ! (T 20)
Bild


...unendliche Stille... (T 20)
Bild


Erste Märzkäfer... (T 20)
Bild


Lokzug (T 20)
Bild


rechtlich öffentlich (T 20)
Bild
Z gestellt
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Modulanlage Reppingen

Beitrag von giovanni »

Ja T20

eine Superanlage zeigst Du da. Natürlich wäre es schön auf solchen Modulen fahren zu dürfen. Aber ich denke, das wird die Ausnahme sein, aus verschiedenen Gründen. Aber ein Riesenkompliment an Ralph und viel Erfolg damit wünsche ich ihm. Die Hoffnung habe ich, selber einmal darauf fahren zu können.

gio
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Modulanlage Reppingen

Beitrag von robby »

Das was auf den Inseln schon Jahre standard ist, kommt nun zu uns. Fein detailliert Anlagen, Dampfbetrieb mit durchgestallten Lokomotiven und den Genuß der Technick.

Ich sage mal so. wenn man Module hat, und die Häuser, sowie Fernmelde und Sicherungstechnik abaut, dann geht dies alle mal. Als Beispiel die IG Härtsfeldbahn, die auch fein detaillierte Module hat, weil direkt vor Ort alles gestallt wird und nicht formvollendet wie bei andernen. Das bringt viele Vorteile

Danke Tobias für die Fotos. Ich persöhnlich freue mich auf das Video

Hp1 Robert
Benutzeravatar
black.man
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Jan 2011, 14:48
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

Re: Modulanlage Reppingen

Beitrag von black.man »

Hallo Tobias,

in der Tat, sehr schön anzusehende Bilder!
Wie groß ist den die Anlage gesammt?

Ich selber fahre zwar auch einen Bus,
aber bei so breiten Modulen würde ich auf nur wenige Streckenmeter kommen.
Und extra eine Kofferanhänger kaufen ist auch nicht drinn :roll:

Ich freue mich auf deine bewegten Bilder!

Gruß
Sascha :)
Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage Reppingen

Beitrag von Ralph »

Hallo Black man

mal ein paar Worte vom Erbauer zur Anlage

Die Module sind alle gleich groß, damit diese sich problemlos stapeln lassen

Als Kastenmaß habe ich 75 x 125 cm gewählt , jedes Modul hat 2 einklappbare Stützen aus 40 x 40mm Aluprofil , somit werde an den Kopfenden nur 2 zusätzliche Stützen gebraucht .
In Karlsruhe hatten wir 16 module aufgebaut , insgesamt werden es mal 25 Stück , die lassen sich mitsamt des Zubehörs bequem in meinem Opel Movano Bus transportieren .
Die Anlage ist rein für den Dampf oder Accu Funk Betreib konzipiert .
Gastfahrer sind nach Voranmeldung herzlich willkommen .
Die Lokomotiven sollten auf der Anlage allerdings nur mit Geschlossenen Zylinderhähnen gefahren werden und nicht vor Öl triefen .
die Anlage wird am 12 Mai beim Tag der offen Tür in Nörvenich aufgebaut und im Juni beim Parkfest in Ludwigshafen ( Gartenbahn / Meliset )

Dampfende Grüße aus Nörvenich

Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage Reppingen

Beitrag von Ralph »

Nochwas

Die Anlage kann in 2 verschiedenen Breiten aufgebaut werden 3 Meter oder 4,25 und in einer länge bis zu 12,5 Meter .
Ebenfalls besteht die möglichkeit die Anlage als L Form auzustellen mit jeweils bis zu 12,5 Meter Schenkellänge

Gruß Ralph

PS : Wir kommen auch gerne mal auf euer Veranstaltung mit der Anlage vorbei .
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modulanlage Reppingen

Beitrag von fido »

Hallo Ralph,

Deine neue Anlage sieht richtig schick aus. Die Modelle kommen darauf doch gleich viel besser zur Geltung.
robby hat geschrieben:Als Beispiel die IG Härtsfeldbahn, die auch fein detaillierte Module hat, weil direkt vor Ort alles gestallt wird und nicht formvollendet wie bei andernen. Das bringt viele Vorteile
<hust>Das gute an unseren Modulen ist, das wir keine Module haben ;-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Modulanlage Reppingen

Beitrag von robby »

<hust>Das gute an unseren Modulen ist, das wir keine Module haben
Das habe ich aus dem 012-Express. Also so habe ich es verstanden.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Modulanlage Reppingen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Ralph,

das ist echt eine klasse Anlage, sehr schön gestaltet. Ich möchte ein großes
ENDLICH!
ausstoßen und freue mich sehr. Chapeau!

Dass auch Gastfahrer willkommen sind, freut mich natürlich besonders, und ich hoffe, ich kriege es gebacken, dass ich an einem der Termine teilnehmen kann - Anmeldung folgt!

Herzliche Grüße von der Baustelle Zylinderhähne

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Modulanlage Reppingen

Beitrag von Botanikus »

Hi Ralph,
schöne Bilder besonderst die mit Licht und Schatten :top: :top:
mfg
Herbert
Antworten