Suche Antriebs-Drehgestelle

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Suche Antriebs-Drehgestelle

Beitrag von fido »

Hallo buntbahner,

ich suche zwei Drehgestelle mit Antrieb zur Motorisierung meines SHE T02. Der Achsabstand ist ca. 90mm (2m Vorbild) bei einer Radgröße von ca. 36mm (800mm Vorbild). Die Drehgestelle sollten möglichst stabil sein, da der Triebwagen 8-10kg erreichen wird. Gegen pendelnde oder gefederte Achsen habe ich auch nichts einzuwenden. Ideal wäre eine moderne Konstruktion wie die neuen Aristo Dieselloks. Der Preis ist sekundär (zwei gute Drehgestelle sind günstiger als vier schlechte).

Bild

Gibt es so etwas einzeln oder notfalls unter einer Lok?
Welche Bezugsquellen?

Mein Dank sei euch gewiss.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Tatzlager wäre ne Lösung

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido,

ich würde mal als Anfang meinen Tatzlagerantrieb ins Spiel bringen.
Meine kleine Shay zieht mit zwei solchen Antrieben einen Zug mit 12 beladenen Disconnectpärchen über eine 3 % Steigung... :shock: Nachteil dieses Antriebs ist eine Vorbildgerechte Geschwindigkeit :wink: Also LGB-Rasen is nicht...
Ein paar einleitende Tipps hierzu gibts hier http://www.gerds-gartenbahn.de/eigen/tatz.htm
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Tatzlager wäre ne Lösung

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben: ich würde mal als Anfang meinen Tatzlagerantrieb ins Spiel bringen.
Hi Gerd,
ein guter Tipp. Ist da noch ein Getriebe eingebaut oder ergibt sich die Übersetzung nur aus dem Ritzel und dem großen Zahnrad? Wieviel Zähne haben die Zahnräder?

Und gibts noch scharfe Fotos? :-)

Ein Einzelachsantrieb ist auch etwas nettes, aber 4x Faulhaber geht dann doch ins Geld. Da muss ich noch drüber schlafen.

Wenn der Antrieb umgerechnete 30 bis 40km/h schafft, genügt das doch völlig. Wenn ich mal richtig schnell fahren will, nehme ich mein rasendes Schaf:
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo Fido

Wenn du mit der Radgrösse einen Kompromiss eingehst könntest du eine Kombi aus LGB-Drehgestellen und Kugellagerrädern von Digitoys benutzen. Sollte vom Gewicht kein Problem sein.
Wenn du noch Glockies da drin willst gibt´s die passende Info aber nur per Mail.
Gibt das Eigentlich einen Live-Diesel Triebwagen????

Gruss Joachim
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

furkabahn hat geschrieben: Wenn du mit der Radgrösse einen Kompromiss eingehst könntest du eine Kombi aus LGB-Drehgestellen und Kugellagerrädern von Digitoys benutzen. Sollte vom Gewicht kein Problem sein.
Hallo Joachim,
hast Du bitte ein Bild oder eine genauere Beschreibung? So kann ich mir nix darunter vorstellen.
Gibt das Eigentlich einen Live-Diesel Triebwagen????
Gut erkannt. Das Teil hat die Größe des T3, ist aber einfacher zu bauen. Außerdem hat Ottmar keinen :-)
Ich muss sagen, 15m Gesamtlänge ohne Puffer ist ziemlich gross.
:runningdog: Viele Grüße, fido
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo Fido

du kennst digitoys nicht :?: :?: :?:

Dann aber schnell in die Linkliste damit :wink: : http://www.digitoys-systems.ch

Der Umbau auf die Achsen ist hier beschrieben:

http://www.beathis.ch/lgb/23420/23420.html

Gruss Joachim
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Selbstbau, Übersetzung

Beitrag von fido »

Hallo buntbahner,

jetzt noch eine doofe Frage. Falls ich das Getriebe selbst baue, welche Übersetzung vom Motor zum Rad benötige ich bei einem Radduchmesser von 36mm bei umgerechten 50km/h?
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Berechnung

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Fido,
für die Berechnung sollte man schon die Drehzahl des Motor noch wissen.

Übersetzung gleich Motordrehzahl : Raddrehzahl

Vorbildgeschwindigkeit 50 km/h ergibt rund 2,222... km/h Modellgeschwindigkeit, also 3703 cm/min.
Dein Rad legt bei einer Umdrehung 11.3 cm zürück, also Raddrehzahl 327,4 Umdrehungen/min. Darf es mit 327 Radumdrehungen/min etwas langsamer sein :D :D

Formeln für den Achsabstand der Zahräder können nachhgeliefert werden.

So, hoffentlisch habsch mich nich verrechnet.
cu
hans-Jürgen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Berechnung

Beitrag von fido »

viereka hat geschrieben:Hallo Fido,
Vorbildgeschwindigkeit 50 km/h ergibt rund 2,222... km/h Modellgeschwindigkeit, also 3703 cm/min.
Dein Rad legt bei einer Umdrehung 11.3 cm zürück, also Raddrehzahl 327,4 Umdrehungen/min. Darf es mit 327 Radumdrehungen/min etwas langsamer sein
Hallo hans-Jürgen,

das hilft sehr viel weiter. Ein klassicher Faulhaber hat ungefähr 6000 -10.000 U/min. Daher ist eine Übersetzung von um die 25:1 nicht verkehrt.

Für einen Tatzlagerantrieb ala Gerd brauche ich einen Motor, der mit Getriebe und Zahnrad maximal 38mm lang ist und bei 12V ca. 330 U/min dreht. Leider ist der Faulhaber 2020 nicht mehr im Katalog. Der einzige halbwegs passende Motor ist der 1524E mit 1,7W. Ich hätte also 4x 1,7W = 6,8W Leistung. Ist das nicht etwas mickrig?

Kennt Ihr eine Quelle für einen passenden Motor mit Getriebe?

Auf ebay habe ich diesen Motor entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12215
360 U/min bei 6 V. Den Motor müsste ich allerdings hochkant einbauen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi Fido
kennst Du den Link schon ? http://www.lemo-solar.de/

Bei der Leistung muß ich passen. Mir liegt hier das Datenblatt eines Motorherstellers vor. Der Motor ist für 24 V und 120 mA. Ergibt nach meiner Rechnung 2.88 W, aber der Hersteller gibt 0.9 W an????
Mal nebenbei eine Frage an ALLE:
Welche Nennspannung besitzen eigentlich die Bühlermotore, die der Roteschachtellokfabrikant nutzt :?: :?: :?: :
Hans-Jürgen,
Antworten