Drehscheiben

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Re: Drehscheiben

Beitrag von SoBi »

Hi Basti!
Basti hat geschrieben:Meinst Du das Filisur-Modell von Bertram Heyn? Sieht jedenfalls höchst interessant aus, hast Du das in Betrieb oder schonmal ausprobiert?
Ich bin zwar nicht Axel, habe aber die Drehscheiben von Bertram Heyn schon gesehen, auch schon im Betrieb. Absolut klasse kann ich dazu nur sagen, auf jeden Fall empfehlenswert. Toll ist auch, dass man keine Grube für die Scheibe ausheben muss, da sie nur ca. 1mm höher als die Gleise ist.

Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Gast

Re: Drehscheiben

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Drehscheiben

Beitrag von Axel »

Basti:

Nein, ich meinte das HOm modell dass ich bei Ozdobo gesehen habe. Was ich dem Original Photo von Landquart entnehmen konnte schient mir die Konstruction aehnlich zu sein. Ich habe mal zwei Bilder von der Filisur Drehscheibe angefuegt.

Uebrigens kannst Du HJ unter sales@easternmountainmodels.com anschreiben, ruhig in Deutsch, er ist urspruenglich von der Schweiz.
Dateianhänge
filisur01.jpg
Filisur02.jpg
Gruss
Axel
Bild
Gast

Re: Drehscheiben

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Drehscheiben

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Basti
@Flachschieber: Das sieht ja äusserst interessant aus. Wenn alle Loks auf Deiner Anlage ihre Energie "mitbringen", dann kannst Du alles aus Metall bauen, ohne Isolierung, oder? Das ist ja ein riesen Vorteil. Ich würde auch gern aus Metall bauen, doch bei mir beziehen die Loks ihre Energie in Form von Strom aus der Schiene... Und ne kleine Isolierung unterm Gleis würde womöglich bei Feuchtigkeit keinen Kurzschluss verhindern
Ja Du hast recht.Die Drehscheibe ist eine reine Zweickdrehscheibe mit 17,5mm Aufbauhöhe(Gleishöhe)unisoliert für das Echtdampf BW in Sinsheim.Es währe aber überhaupt kein Problem hier Thiel Schinentühle mt Schienenprofil draufzubohren.Dann kämen noch ca10mm Höhe dazu.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehscheiben

Beitrag von Marcel »

Für diejenigen, welche für den Nachbau gerne Details sehen möchten, habe ich hier noch 2 Aufnahmen von der ausgebauten Drehbrücke der Drehscheibe in Gletsch (meterspurige Furka Dampfbahn).

Alleine schon die Verwitterungsspuren sind interessant. Man beachte zum Beispiel, dass der Rost in verschiedenen Brauntönen vorkommt.

DSC02044 (Marcel)
Bild


DSC02045 (Marcel)
Bild
Gast

Re: Drehscheiben

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Drehscheiben

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Drehscheiben

Beitrag von Marcel »

Hallo Basti

Als Antwort auf Deine Frage, habe ich hier noch die Bilder der entsprechenden Grube, mit der neuen Bühne.
Die Drehscheibe dient nur zum Wenden der Dampfloks.

Drehscheibe_in_Gletsch (Marcel)
Bild


Lok_1_beim_Wenden_in_Gletsch (Marcel)
Bild
Gast

Re: Drehscheiben

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten