Drehscheiben

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Drehscheiben

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Basti,
vom Ek-Verlag Freiburg gibt es aus der Reihe EK-Spezial 3 Bande über Bw's. Der Band Nr. 3 beschäftigt sich speziell mit Drehscheiben und Lokschuppen und müßte als EK-Spezial noch vom EK-Verklag unter Nr. 2033 zu erhalten sein. Tel-Nr. 0761/7031031 oder http://www.eisenbahn-kurier.de/
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Drehscheiben

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Basti :hallo:

nur eine Segmentdrehscheibe.
Aufgenommen in Chemnitz auf der Anlage der LGB-Freunde "Rhein-Sieg"

DSCF0023 (HarzerRoller)
Bild
Segmentdrehscheibe auf Ausstellung Chemniz aufgenommen

HarzerRoller

zur Zeit Architekt, Maurer :steinigung: und Zimmermann
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Drehscheiben

Beitrag von Axel »

Basti:

Ich weiss nicht ob dass fuer die Drehscheibe selber auch zutrifft, aber die Plaene sind ansonsten sehr Masstabsgerecht. Ich habe die Brusio Station vom Grundriss gemessen und dann auch auf dem Photo und einem weiteren Photos als Vergleich genommen. Aber den Masstab habe ich Zuhause aufgeschrieben.

HarzerRoller:
Die Segment Drehscheibe wuerde mich auch noch interessieren, da ich so eine an einer Stelle bestens verwenden koennte. Weisst Du mehr ueber die Bau Details.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Drehscheiben

Beitrag von Otter1 »

Axel,

wenn Du nicht weißt, ob irgendwelchen Tatsachen auf irgendetwas zutreffen, dann schreib doch nicht drüber.

Wenn dem Basti beim Schreiben seines Beitrags das Buch vorliegt, wird er doch wohl wissen, was drin steht. Oder zweifelst Du daran?

Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Drehscheiben

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Axel,

wende Dich sinnvollerweise direkt an die LGB-Freunde Rhein/Sieg, wenn Du etwas über die Segment-Drehscheibe in Erfahrung bringen willst.
Die URL lautet: http://www.lgb-club.de

Es ist übrigens ein "voll elektifiziertes" Modell, aber ob es "Freilandtauglich" ist,
kann ich dir nicht mitteilen, auf alle Fälle habe ich diese Segment-Drehscheibe
schon einmal vor dem Einbau in die Anlage der LGB-Freunde betrachten dürfen.

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Drehscheiben

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

Um mal ein praktisches Beispiel zu zeigen:
Ich baue im Moment an einer Drehscheibe fürs Live Steam BW beim Echtdampfhallentreffen in Sinsheim um die vielen Gastloks präsentieren und abstellen zu können.

Hier zwei Bilder von der Bauphase heute abend:

drehscheibe1 (Flachschieber)
Bild


drehscheibe2 (Flachschieber)
Bild

Grüße

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Drehscheiben

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hai Basti,
da haben muß ich Dich etwas falsch verstanden haben. Ich dachte, Dich interessiert auch der Aufbau /Antrieb u.a. zu Drehscheiben, egal welche Spurbreite. In dem von mir erwähnten Buch sind all diese Dinge sehr genau beschrieben, allerdings an Beispielen der Normalspur. Bilder von 1000 mm -Drehscheiben sind auch vorhanden, aber in der Minderheit. Allerdings ist der Antrieb z.B. in Wernigerode nicht viel anderes, als er hier bei uns in HBS an den Normalspurdrehscheiben einmal waren :-( Jetzt wachsen da Pflanzen :evil:
PS: Wo ist denn in Deinem letzten Bild die größere Schwester des kleinen Mädels?? Die paßt doch im Alter zu Dir :P :oops: :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Drehscheiben

Beitrag von Axel »

Hallo Basti:

Ich glaube wenn Du die RhB in Chur mal anrufst kannst Du ein freundliches Ohr finden dass Dir weiterhelfen wird. Ich persoehnlich brauchte Photos von der Brusio Station von der Strassenseite und habe die Dienststelle in Poschiavo angerufen, und ca. 2 Wochen spaeter kam ein Brief mit zwei Photos und ich konnte meine Station weiterbauen.

Email wird Dir wahrscheinlich nicht helfen, da ich mehrfach emails geschickt habe die nie beantwortet wurden. Aber persoehnlicher Kontakt schient zu helfen.

Du kannst auch mal eine Frage bei HJ RhB Webseite starten:
http://pub25.bravenet.com/forum/show.ph ... 0148&cpv=1. Wie Du vielleicht weiss ist HJ das unendliche RhB Lexikon.

Das Modell der Filisur Drehscheibe hast Du ja sicherlich schon gefunden. Hier dann noch zwei Bilder von der Landquart Drehscheibe.
Dateianhänge
depot_lq_drehscheibe.jpg
depot_lq_schuppen_3.jpg
Gruss
Axel
Bild
Gast

Re: Drehscheiben

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Drehscheiben

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten