Kabelbelegung - Soundmodul 2095

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Kabelbelegung - Soundmodul 2095

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Ich habe mir eine ÖBB 2095 (LGB) geleistet :-)
Diese wird mit einem ZIMO Decoder digitalisiert. Soweit ist alles klar (Motor, Schiene, Licht etc.) Nur, da gibt es ein 4poliges Kabel vom Soundmodul zur Elektronikplatine, and er auch die Motoren und das Licht angesteckt sind.
Wer weis, WIE dieses Kabel belegt ist?

Seitens LGB habe ich auf mein Mail diese Antwort bekommen:
"Elektronik-Platinen und Kabel erhalten wir fertig konfektioniert und
bestückt von Vorlieferanten. Angaben zu Kabelbelegung sind daher leider nicht
möglich. "
Die können mir also auch nicht wirklich weiterhelfen.

Danke für Eure Mühe!
lg
Oliver
lg
Oliver
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung - Soundmodul 2095

Beitrag von Ebi »

Hallo Oliver,

wirf mal einen genauen Blick auf die Platinen (vor allem die vom Sound): Die meisten Platinen bezieht LGB von der Firma Massoth.

Dann könnte eine Mail dorthin helfen (info@massoth.de)

Die Lok gehört nicht zu meinem Inventar, deswegen kann ich Dir keine genauere Hilfe anbieten.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Michael
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 13:54
Wohnort: Torneschiavo/SH

Re: Kabelbelegung - Soundmodul 2095

Beitrag von Michael »

Hallo Oliver,

hat die Lok einen LGB OnBoard-Decoder? Dann wird es schwierig. Auf dem Anschlussplan des Decoders sind die Kontakte mit +, -, TXD und RXD bezeichnet. Das sieht SUSI recht ähnlich. Ich befürchte, das ist eine proprietäre (Massoth?) Schnittstelle.
Gruß,
Michael/SH
Benutzeravatar
Erich Steindl
Buntbahner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 07:14
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kabelbelegung - Soundmodul 2095

Beitrag von Erich Steindl »

Hallo Oliver,
frag mal Arnold Hübsch - der hat sowas schon für einen unserer Freunde gemacht. Am 12.12.2003 gibts einen Stammtisch, wo Arnold auch dabei sein wird. Schau mal auf http://www.gartenbahn.at/news/newsletter13.pdf dort ist näheres zu lesen.
Schöne Grüsse!
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Kabelbelegung - Soundmodul 2095

Beitrag von ozoffi »

Danke für Eure Antworten.
Arnold sehe ich morgen (ZIMO-Seminar) ohnehin - werde ihn dazu ausquetschen ;-)
Aber inzwischen habe ich etwas herumexperimentiert und glaube folgende Pinbelegung herausgefunden zu haben:

Stecker vom Motor: M S S M (M= Motor, S= Schiene)
Stecker zum Sound: M M S Ss (Ss = über Schalter zur Schiene)
(Blick *von oben auf* den Stecker, die Kabel zeigen dabei zum Körper)

Jedenfalls kann ich jetzt via Funktionsausgang und Reedrelais den Sound aktivieren/Deaktivieren - nur das mit dem Hupen über den eingebauten Reedkontakt geht irgendwie noch nicht - aber das bekomme ich auch noch hin.
Aber auf Anfahren etc. reagiert das Soundmodul - also dürfte meine Pinbelegung nicht so falsch sein - na, Arnold wird sicher noch einen Tipp für mich haben.

EDIT:
Wie ich erfahren habe, íst die Steckerbelegung des Soundsteckers wie folgt:
RX TX - + (+ über Schalter zur Schiene)
siehe auch: http://mypage.bluewin.ch/Reutimann/pdf/Onboarddec.pdf
Jetzt bleibt nur mehr die Frage offen was RX und TX ist .... ?



lg
Oliver
lg
Oliver
Antworten