HSB-Packwagen 904-162

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

ich habe in meinem Fundus noch Teile von LGB-Waggons, aus denen ein
HSB-Packwagen 904-162 entstehen soll. Dieser Packwagen fehlt noch in meiner Sammlung.

Zunächst habe ich die Wagenkästen des kurzen LGB-Packwagens und einen weiteren LGB-Wagenkasten der Serie 30700ff zerlegt und miteinander verklebt. Der Wagenkasten ist so maßstäblich lang.

Bei diesem Bau will ich maßstäbliche Fenster mit Gummiwulst einsetzen. Basis für die Fenster sind Newquidafenster, die aber nicht quadratisch sind. Um das zu erreichen, müssen sowohl Fensterrahmen als auch Fenstereinsatz zersägt werden und aus der längeren Seite 4mm entfernt werden. Die Fensteröffnung habe ich mittels Cuttermesser in 0,5mm Polystyrolplatten geschnitten. Diese Polystyrolplatte wird auf den Wagenkasten geklebt. Damit erreiche ich auch, daß evtl. Klebefugen verdeckt werden. Der Wagen erhält zusätzliche Stabilität und ich erspare mir größere Spachtelarbeiten.

Bis zum fertigen Modell ist noch einiges zu tun. Ich werde nach und nach berichten.

Gruß Horst
HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Wagenkasten aus LGB-Packwagen und Personenwagen

HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Wagenkasten

HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Newquida-Fenster, quadratisch zugeschnitten

HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Fenstervergleich Hilbert-LGB-Größe und Newquida maßstäblich
Zuletzt geändert von Kleiner Brocken am Mi 4. Apr 2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

die Seitenwände mit den maßstäblichen Fensteröffnungen sind fertig und konnten verklebt werden. Ein Fensterrahmen wurde schon mal provisorisch angebracht.

Da ich keine Fräse habe, müssen alle Fensteröffnungen mit dem Cuttermesser ausgeschnitten werden. Bei insgesamt 6 Fenstern ist das noch ein vertretbarer Aufwand, zumal die großen LGB-Fenster hier gut kaschiert werden.

Gruß Horst
HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Seitenwände
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von vodeho »

Hallo Horst,

sieht schon gar nicht so schlecht aus. Der Wagen hat mich eigentlich auch schon immer gereizt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

es geht langsam voran. Die Newquidafenster wurden vorbildmäßig angepaßt. Ein Kompromiss sind die Falttüren von LGB, die etwas zu breit sind.
Sonst entspricht der Wagen im Wesentlichen dem Maßstab 1:22,5, z.B. Wagenkastenmaße, LüP, Drehzapfenabstand. Lackiert wird in RAL 3004 (Purpurrot).

Außerdem bekommt er schöne Schuhe (Neubaudrehgestell) von Strauss.

Gruß Horst
HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Wagenkasten Rohbau

HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
schöne neue Schuhe

HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Nochmal Rohbau
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

nach einer längeren Pause ging es nun aufgrund des wenig einladenden Wetters wieder in den Bastelkeller. Der Wagenkasten und das Dach wurden lackiert. Das Dach wurde zunächst mit Felgenspray(Presto) silbert grundiert und dann mit schwarzem Felgenspray überlackiert.

Der Wagenkasten erhielt die RAL-Farbe 3004 (Purpurrot). Nach Aushärtung der Lackierung wurde die Beschriftung von Tröger angebracht. Hierzu habe ich mehrere Vorbildfotos studiert. Es gibt bei diesem Packwagen Versionen, wo die Beschriftung auf dem Längsträger angebracht ist. Ich habe mich für die aktuellere Variante entschieden, obwohl die von Tröger verwendeten Untersuchungsdaten nicht mehr so aktuell sind.

Durch die aufgebklebten 0,5mm Polystyrolplatten erhält der Wagenkasten eine unebenen Außenhaut, die dem Vorbild sehr nahe kommt.

Jetzt muß noch die Bühne mattschwarz lackiert werden und die Drehgestelle werden brüniert. Zum Schluß erhält alles noch ein Klarlackfinish und der Wagen ist einsatzbereit.

Gruß Horst
HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Lackiert und beschriftet

HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Lackiert und beschriftet

HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Ansicht ohne Bühne
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Horst,
sehr gelungen Dein Umbau, sieht fast besser aus als mein Wagen von Kiss!
Noch was zu den Fenstern, die Newquida Fenster die ich bisher gesehen habe waren quadratisch! Gibt es da zweierlei?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Thomas,

ich habe nochmal nachgemessen. Das Maß der Newquidafenster ist 37x41 mm (BxH). Das wirkt zwar nicht so extrem "rechteckig" wie die Trainlinefenster (38x43mm), aber eben auch nicht quadratisch, wie sie sein sollten. Da für mich aber nur 37x37mm machbar war, sind die Fenster jetzt etwas zu klein, aber dafür vorbildmäßig quadratisch.

Gruß Horst
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Horst,
da habe ich mich täuschen lassen, die Newquida Fenster sind tatsächlich nicht quadratisch.
Hab mir mal die Train-Line Fenster angekuckt, da müßte man ja zwei Sägeschnitte machen, damit diese vernünftig wirken
Hast Du das Original-Fenstermaß bei der HSB aufgemessen?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Thomas,

die mir vorliegenden Informationen über die Fenstermaße schwanken zwischen 85 x 85 cm und 87 x 87 cm. Vom Toilettenfenster des Neubauwagens habe ich ein Foto mit unterlegtem Maßband. Das Maß dieses Fensters entspricht meines Wissens den Fenstermaßen der Rekowagen.

Gruß Horst
HSB Neubauwagen (Kleiner Brocken)
Bild
Toilettenfenster
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: HSB-Packwagen 904-162

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

die letzten Lackierarbeiten sind erledigt, die Drehgestellblenden brüniert. Vorgesehen sind noch Balancierkupplungen. Damit ist der Bau dieses Wagens abgeschlossen.

Gruß Horst
HSB-Packwagen 904-162 (Kleiner Brocken)
Bild
Fertig!
Antworten