Feldbahngleisbau (IIp/Gn15) - Selbstbau-Kreuzung verkabeln?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Feldbahngleisbau (IIp/Gn15) - Selbstbau-Kreuzung verkabe

Beitrag von ateshci »

@gerald
Nun ja, ohne uns Fachkenntnisse anzueignen würden wir wohl immer noch mit der BRIO-Bahn spielen und dürften hier im Forum nix schreiben.
Ernsthaft - auch hier steckt man Komponenten zusammen, die Mechanik beherrschst Du ja wohl. Sicherlich gilt wie überall die Maxime: Wer's klein haben will, muß zahlen....
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahngleisbau (IIp/Gn15) - Selbstbau-Kreuzung verkabe

Beitrag von kartonbahner »

ateshci hat geschrieben: Nun ja, ohne uns Fachkenntnisse anzueignen würden ... dürften (wir) hier im Forum nix schreiben.
... :D ...
ateshci hat geschrieben: Nun ja, ohne uns Fachkenntnisse anzueignen würden wir wohl immer noch mit der BRIO-Bahn spielen - auch hier steckt man Komponenten zusammen, die Mechanik beherrschst Du ja wohl.
... na ja, vermutlich kann kein Modellbauer alles (gleich gut) - ich jedenfalls nicht - ... ich gebe Dir jedoch insofern Recht, als dass z. B. mit einer entsprechenden Anleitung das meiste i.d.R. zu bewerkstelligen ist ...
ateshci hat geschrieben:Sicherlich gilt wie überall die Maxime: Wer's klein haben will, muß zahlen....
... yup, aber das Modellbau-Budget hat (bei mir) eine Grenze, die hier vermutlich überschritten werden würde ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Feldbahngleisbau (IIp/Gn15) - Selbstbau-Kreuzung verkabe

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Gerald,

wenn du den elektrischen Aufwand scheust, dann würde ich dir wirklich zu der einfachen Lösung raten:

1. Großer Kreuzungswinkel
2. Möglichst kurzes stromloses Herzstück

Du musst doch nur darauf achten, dass Herzstücklänge < Achsabstand deiner kürzesten Lok ist. :!:

Und noch einfacher wird es, wenn du einen Gleisplan ohne Kreuzung entwirfst. :versteck:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahngleisbau (IIp/Gn15) - Selbstbau-Kreuzung verkabe

Beitrag von kartonbahner »

HSBAchim hat geschrieben: ...Und noch einfacher wird es, wenn du einen Gleisplan ohne Kreuzung entwirfst. :versteck:
... das wäre dann aber eher ein Kreisplan als ein Gleisplan ... Bild
Gerald
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Feldbahngleisbau (IIp/Gn15) - Selbstbau-Kreuzung verkabe

Beitrag von ateshci »

@Gerald
Das Einfachste ohne Umschalter ist so wie unten, die Abmessungen der Stromlosen Herzstücke hängen von der Stromaufnahmemimik der Fahrzeuge ab.

3520Kreuzung-04 (ateshci)
Bild
Gruß vom Heizer
Antworten