Verbesserung Regner Tssd

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

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Max 25 Kmh
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Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo die Fans der Tssd,

man hat sich gesehen! Vielen Dank allen Buntbahnern und Echtdampfern für viele gute Ratschläge! Bis auf einen Tip hatte ich allerdings alles schon durchprobiert. Zwei Arbeiten, die ich meinte mir zu sparen werden vielleicht anstehen: mehr Löcher in den Brenner, und neue Kolben hinten. Aber vielleicht berappelt sie sich auch so....

Zunächst aber muss ich eine öffentliche Beschimpfung loswerden: wenn Dampflokomotiven schon weiblich sind, dann ist dieses mein Exemplar eine Zimtzicke par excellence! Nachdem ich zu Hause alles kontrolliert und o.K. hatte, ging in Aurach als erste Tat das Pfeifenservo nicht. Am Ende des Fahrtages war auch das Dampfhahnservo ausgefallen, das Licht ließ sich nicht mehr schalten (beide Seiten an), und der Aufwurfhebel HD links ist lose gegangen. Dazwischen habe ich immerhin 4 Tankfüllungen verheizt. Wenn die Maschine aber auf die Strecke sollte, das ist ja bei viel Betrieb so eine Sache, da muss sie mittun, da hat sie aber geklemmt, gespuckt, gekratzt und gebissen. Zur Weißglut hat mich das gebracht! Na, immerhin, die Runden, die sie dann gedreht hat, sahen ganz ordentlich aus.

Wenn etwas so funktioniert hat, wie ich mir das dachte, dann ist es das verwirklichte Verbundprinzip, der eigentliche Zweck der Übung. Kondensation kein Problem, und Kraftenfaltung (wenn man hier überhaupt von Kraft sprechen will) auf beiden Triebwerken gleichmäßig.

Die To-Do Liste umfasst jetzt noch 11 Positionen. Aber nicht mehr heute.

Grüßt Euch ein geschaffter

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
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Flachschieber
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Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

da ich momentan einer Regner TSSD neue Achslager verpasse dachte ich mir zeig ich mal ein Paar Bilder in diesem Tread wie man sein klapperndes Schätzchen wieder eine Kur verpassen kann. Vielfahrer wie ich und Kollegen können ein Lied von verschlissenen Achslagern singen :o
Zumeist schlagen die Lagersteine in den Führungen aus da die Flächenpressung zu hoch ist. Ich habe da schon Spiel von 0,2 -0,5mm gemessen was für Stangenlager auch fatal ist.

Alles beginnt mit Zerlegen bis nur noch der Rahmen übrig bleigt (Oder man nimmt gleich den Rahmen aus dem neuen Bausatz auf die Fräse :oops: ) Dann wird der Rahmen entsprechend auf der Fäse aufgespannt und mit der Messuhr ausgerichtet. Das Aufspannen ging in meinem Fall in einem Schraubstock. Der Rahmen kann je nach Bauform auch mit Spannpratzen befestig werden. Wichtig ist das er beim Spannen nicht verzogen wird, damit die Passungen auch nach dem Fräsen Passungen sind, und nicht wieder klappernde "Loslager".

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Dann werden die Achslagerschächte entsprechend den Achsabständen und Tiefen (federnd oder starre Lagerung) ausgefräst. Immer 0,5 Schrittchenweise in die Tiefe denn man will schließlich kein Risiko eingehen das der Rahmen in der Ecke landet. Nicht gleich auf Fertigmaß denn der Rahmen verzieht sich ganz leicht ( er macht auf wie man so schön sagt) was aber nicht weiter schlimm ist solange unten noch genug Steghöhe vorhanden ist. Zuletzt werden in einem letzten Fräsgang alle Passung fertigfräst. Da die Nuten nach oben zeigen kann auch sehr schön das Achslager eingepasst werden bzw mit Endmaßen kontrolliert werden. Dei Festlager düfen auch leicht klemmend eingepasst sein (Übergangspassung).

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Das Achslager selber ist ein Vierkant 10x10 welches im Vierbackenfutter mit der Achsbohrung versehen wurde die gerieben ist. (D= 5,5H7). In diese werden DU Buchsen 4x1,25x8 eingepresst sodass die 4mm Welle nahezu spielfrei darin laufen kann. Jedenfalls hört das geklapper dann auf. Und zukünftig braucht nur die Buchse gewechselt zu werden wenn Verschleiss auftritt. Wobei durch die Lagerlänge von 8 mm die Flächenpressung so human ist das da eigendlich nichts mehr passieren dürfte.

Bild

Bild

In den Vierkant kommt je Seite ein Einstich in das ein Halteblech von unten eingesteckt werden kann. Das Halteblch hat 2 Gabeln. Zwischen den beiden Gabeln ist ein Halbkreis der sich für den ungefederten Zustand an den Durchmesser des Einstiches schmiegt. Die gefederte Variante ist gleich nur das der Vierkant Spiel gegen die Federn hat.
Das Halteblech wird zum Abbohren der Befestigungslöcher in den Rahmen einfach außen mit einem kleinen Feilkloben verspannt. Ein längerer Achslagedummivierkant mit Einstich wird hierbei als Positionslehre benutzt. Das ganze dauert keine 5 min und alle Löcher sind im Rahmen.

Bild

Die gut dimensionierte Vierkantlösung hat nun auch den Vorteil das eine größere Ölbohrung unten eingebohrt werden kann und diese mit einer Verschlussschraube versehen wird. Ein Teflonring als Dichtung bietet sich an da ein O-Ring nicht gebügend Vorspannung bringt sodass die Verschlussschraube während des Fahrbetriebes verloren gehen könnte. Durch den Verschluss gibt es wenigstens keine Sauerei. Etwas Öl vertragen die DU-Buchsen auch, auch wenn man im Allgemeinen sagt diese seien wartungsfrei.

Bild

Das war es zum Thema Achslager erneuern.

Meine NWE 21 wird die nächste sein die solche Lager bekommt. Allerdings mit 12x12 Vierkant und dickeren Achswellen. Die Leistung meiner Ballerina ist enorm und das muß abgefangen werden.

Beste Grüße,

Marco
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Frédéric
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Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Frédéric »

Vielen Dank für diesen anschaulichen und leicht verständlichen Beitrag! :) Das wird mir sehr helfen, wenn ich endlich einmal dazu komme, meine eigene Lokomotive in Angriff zu nehmen. (wann auch immer das mal sein wird... :?)
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Flachschieber
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Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

frisch lackiert sieht der Vorderwagen der TSSD nun wieder aus wie aus der Schachtel. Die Treib- und Kuppelzapfen wurden durch Stahldrehteile ersetzt.
Die alten aus Messing waren verschlissen.

Bild

Beste Grüße,

Marco
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Flachschieber
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Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

seit heute ist die TSSD nun wieder richtig einsatzfähig. Auf historischem Boden auf der Heimfahrt von der Probefahrt ergab sich dann dieses Treffen:

Rollbock+Mallet= Rollet (Flachschieber)
Bild

Beste Grüße,

Marco
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fido
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Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von fido »

Hallo Marco,

tolles Foto. Daraus könntest Du ein Rateschmal machen :-)

Vielen Dank für die Tipps zur Verbesserung der Lok.
:runningdog: Viele Grüße, fido
T 20
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Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von T 20 »

...ja Marco, find ich auch ein super Bild ! Wobei ich bei dem
Balance Akt doch etwas Bedenken gehabt hätte :shock:
Stell doch bitte nochmal ein Großbild Deiner Tssd ein.
Aufgebockte Grüße
Tobias
Z gestellt
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Flachschieber
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Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobias,

ja größeres Bild kommt demnächst. Ich muss noch ein Fotoshooting im Garten machen.

Beste Grüße,

Marco
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