Verbesserung Regner Tssd

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Hajo,

ja, das "Geschwür" ist die Bezeichnung für das Verbundventil, die bei jenen im Gebrauch ist, wo es nicht funktioniert hat. Ich habe mir eines der Neuen aus der IV K bestellt.

Die Schwingenträger, das kann ich bestätigen, sind an Vorder- und Hinterwagen in unterschiedlicher Position relativ zu den Steuerungsteilen angebracht, und sehen alle anders aus. Deshalb haben so viele Leute Schwierigkeiten, die Steuerung einzustellen. Es KANN NICHT gehen, wenn die Schwingenlager nicht exakt richtig sitzen. Und dann gehen die Stangen konstruktiv nicht an den Gleitbahnenden vorbei. Man muss sie innen vorbeiführen, also stärker kröpfen.

Das hat sich bei mir erledigt, weil ich nach Ausachsen, abfackeln (vorher ging es wirklich nicht ab!) und neu Lackieren, die besagte Operation vorgenommen habe:
Tssd Vorderwagen neue Steuerungsgeometrie (Max 25 Kmh)
Bild

Die Verlängerung des Mischerhebels um 3 mm ist leider gut zu sehen (es hätten ruhig auch 4 mm sein dürfen), ebenso wie die immer noch nötige Auskehlung des Gleitbahnträgerrings. Ich kenne keine Tssd, wo der Lenkerhebel nicht da vorne gegenschlägt. Wer genau hinschaut, sieht das Schwingenlager ganz nach oben gerückt (nur 2 mm - im Ockinal war es einen zu weit oben....), und ganz innen die 2mm Unterlegplatte, sowie die um eben diese 2 mm stärker gekröpfte Treibstange. Außerhalb des Bildes: Distanzhülse auf den Kurbelzapfen; die Gegenkurbel hält garde noch so auf dem äußersten Ende.... bin mal gespannt, wie lange. Aber da kann man ja von Außen dran.

Die Zylinder sind heute zu Herrn Regner gegangen, der kulant und hilfsbereit wie immer Abhilfe für die Entwässerung schaffen will.

Beste Grüße,

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Max


Das geht doch schon ganz flott vorwärts!

Warum änderst du deinen Voreilhebel nicht wie an deiner WN 1 ab?
Ich dachte diese Übersetzung würde eine zu große Voreilung bewirken.


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Roland,

du rührst an die Frage, wie überzeugt bin ich von meinen eigenen Lösungen. Mal abgesehen davon, dass ziemlich viel Tssds rumlaufen, die beweisen, dass die Voreilung nicht ZU groß ist, wäre es natürlich mit den Argumenten - und vor Allem den Ersatzteilen - von Ralph gut angestanden, sie auch hier etwas kleiner zu halten. Allerdings treten mit der bei der WN 1 gewählten Konstruktion Seitenkräfte auf (Schiebersatnge und Schieberschubstange ca. 2 mm seitlich versetzt), so dass die Hebelchen inzwischen etwas ausgeleiert sind. Mal sehen. Vielleicht fällt mir was gescheites ein.

Viele Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo die Echtdampfergemeinde,

schon Ende April waren die von Regner kulanterweise überarbeiteten Zylinder mit nunmehr beweglichen Entwässerungshahnwellen eingetroffen. Den ganzen Mai bin ich aber nicht drangekommen. Nun habe ich sie fein geläppt und zusammengebaut. Nach dem ersten Einsetzen sieht das nun so aus:

Verbund schädlicher Raum (Max 25 Kmh)
Bild

Da sieht man, dass das HD Triebwerk immer noch vergleichsweise sehr breitbeinig daherkommt. Machbar wäre eine Verschmälerung, aber ich will dort nicht auch noch eine größere Baustelle aufmachen. Ich will ja bis zu Regners Echtdampftreff (12./13.7.) fertig sein, und mein Terminkalender sieht schlimm aus.

Zudem habe ich am ND Triebwerk genug Probleme. Man sieht auf dem Bild nämlich noch was, wenn man weiß, dass rechts im Bild beide Kolben am vorderen Totpunkt sind: da ist sehr viel schädlicher Raum! Am HD Triebwerk sind es symmetrisch 4 mm, am ND Triebwerk aber hinten 2 und vorne 6 mm!

Nur falls jemand sich fragt, was schädlicher Raum ist: Der Dampf muss ja erst mal den Raum zwischen Kolben im Totpunkt und Zylinderdeckel füllen, bevor er Arbeit am Kolben verrichten kann. Jeder Dampfmaschinenkonstrukteur hält diesen Raum deshalb so klein wie möglich. Die Zylinderdeckel von Regner haben innen nur einen kleinen Bund von ca. 1 mm.

Wie man am Bild "Steuerunsgeometrie" weiter oben sieht, ist dabei aber die Kobenstange vollkommen eingeschoben, weiter nach vorne geht der Kolben nicht. Falls ein Eigner einer G 4/5 hier mitliest: wie sieht es dort eigentlich damit aus????

Kleiner Mann, was tun? Längere Kolbenstange anfertigen, damit auch hier der schädliche Raum symmetrisch wird? Hmmmm. Im Moment bin ich eher entschlossen, ein kleines zylindrisches Stück Messing 4 x 15 mm innen auf den Zylinderdeckel zu löten oder schrauben. Das vergrößert aber wieder die aufzuheizende Messingmasse.

Ws meint Ihr dazu? Fragt sich ein für Euren Rat schon vorab dankbarer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Max


Wie du geschrieben hast ist dein Totraum auf der einen Seite 2mm die andere 6mm. Das verlängern der Kolbenstange um 2mm würde die Symetrie wieder herstellen.

Hast du Original G4/5 Kolbenstangen erhalten, so werden die Maße der Anordnung von Schubstange Kreuzkopf etc anders sein.

Anhand deiner Bilder, vermute ich das die Steuerstange stimmt?!



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen Rat! Ich entnehme daraus, dass Du mit 4mm Totraum auf jeder Seite keine Probleme sehen würdest. Ja, schließlich fahren ja weiß nicht wieviel hundert Regner Modelle mit soviel schädlichem Raum umher. Und das geht oft ganz gut. Dennoch: der Dampfverbrauch wird doch dadurch unnötig hoch?!

Daher würde mich interessieren, wieviel schädlichen Raum Du z.B. bei Deiner Mallet hast, und ob vielleicht sonst jemand Erfahrungen mit weniger "Luft" hat. Meine Zollspurfreunde schlagen ob solcher Verhältnisse die Hände über dem Kopf zusammen und berichten, dass im Vorbild max. 10 mm Platz sind. Das wird nur in Ausnahmefällen - bei Hochgeschwindigkeitsmaschinen für einen ruhigeren Lauf - auf 20 mm erhöht. Bei ca. 600 - 800 mm Hub!

Ob die Schieberstange oder sonst etwas stimmt, bin ich nicht so sicher. Der Lenkerhebel z.B., im vorderen Totpunkt könnte man meinen der ist einfach zu lang - aber im hinteren Totpunkt braucht man die Länge unbedingt, sonst wird der Mischerhebel viel zu weit nach hinten gezogen, der Schieber also noch weiter geschoben.

Ob ich original G 4/5 Kolbenstangen erhalten habe, weiß ich auch nicht sicher. Jedenfalls sind sie unabhängig von allem Anderen wie Kreuzkopf etc. einfach zu kurz, es kann nicht an den im Übrigen sicherlich unterschiedlichen Triebwerksgeometriene liegen.

Eine Alternative zum Verlängern der Kolbenstange für großen symmetrischen Totraum (den ich immer weniger will) und zur Pfuschlösung Einbaustopfen wäre noch, die Zylinderblöcke auf jeder Seite 3 mm abzunehmen. Dann kragt aber der Schieberkasten über.......

Ich schlaf mal noch ne Nacht drüber.

Bis denne, Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von giovanni »

Max,
als Selbstbauer habe ich Regner schon vor Jahren auf diesen "Toten Raum" angesprochen. Er erklärte mir mir, der grössere tote Raum würde ein weicheres Fahrverhalten ergeben. Ich hab bei meiner Lok den Raum vergrössert. Aber beweisen lässt sich das wohl nur mit einer genau gleichen Maschine und gleichen Umständen mit mehr oder weniger toter Raum.
gi
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Dampfer »

Hallo Max...

Ich denke die Kolbenstangen sind die leichteste Altanative......

Du kannst dann immer noch die Deckel auffüttern... Aber erst einmal würde ich die Symetrie herstellen... und die Deckel kannst Du dann immer noch machen bei der nächsten HU...


kleine Frage:
passen die Entwässerungen nun wirklich?
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von mabaadre »

Hallo Max,

Du schreibst, dass Du erwägst, eine MS-Scheibe auf den vorderen Zylinderdeckel aufzulöten/-schrauben, aber wegen des Wärmeverlustes Bedenken hast.
Auch ich würde das so sehen und auch die Verlängerung der Kolbenstange nicht in Betracht ziehen. Ebensowenig das Kürzen des Zylinders selbst.

Deshalb greife ich Deine erstgenannte Variante mit der Scheibe noch mal auf. Was hälst Du davon, diese aus Teflon zu machen und mit hochhitzebeständigem Klebstoff z.B. von Loct... zu befestigen und ggf. mit noch einer Schraube zentrisch zu sichern? Teflon gibt es ja als 1, 2 und 4 mm starken Platten (Folien). Ich habe bei eb.. solche schon gekauft (100 x 100 mm für 1,50 €).
viele Grüße

Manfred B.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Max


Der Totraum bei meinen Zylindern beträgt 1mm.

Ich denke doch deine Zylinderdeckel haben innen einen Bund von 1mm? Dadurch würde sich dein Totraum auf 3mm verkleinern.

An deiner Stelle würde ich zunächst die anderen Steuerteile prüfen, was alles nicht passt. Die einfachste Änderung wäre natürlich die unsymmetrie und gleichst den Totraum vorne mit einem tieferen Deckel (3mm) aus. Du kannst uns ja mal Bilder von der Seite zeigen.
Außerdem hast du bis zum 11.7 nicht mehr weit. Da würde ich auch mal einen funktionstüchtigen Kompromiss eingehen.

Das vordere Treibwerk lässt sich ja später relativ leicht demontieren.


Gruß

Roland
Antworten