Verbesserung Regner Tssd

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo bunte Bahngemeinde,

hier nun die im Beitrag "Tssd Eignerklub" angekündigte Beschreibung einiger Verbesserungen an dem Modell. Nach dem Einfahren habe ich es weitgehend zerlegt - das geht ja nun schnell - und folgendes geändert. Bilder dazu sind in der Fotogalerie zu finden - im persönlichen Album ,aber ich habe Fido gebeten, die in "Selbstbauten" hochzuladen. Hier eingestreut würden sie zu viel Raum einnehmen. Vielleicht möchtet Ihr Euch zuerst die Bilder anschauen, bevor ihr bei besonderem Interesse in den Text einsteigt.

- den geraden Nippel zum Dampfanschluß vorne habe ich schon beschrieben. Ich habe den Eindruck, sie atmet jetzt besser; auf jeden Fall ist der Schlauch nicht mehr geknickt oder schleift auf den Schienen.

- Ach ja, Dampfpfeife und Manometer habe ich der Maschine natürlich gegönnt.

- eine Rückstellfeder für das vordere Fahrwerk aus zwei 1 mm Stahldrähten bewirkt, daß die Lok sehr schön gestreckt durch Kurven geht - sonst lenkt sie doch sehr weit aus. Die Federn wurden am Dregestell mit einer gekröpften Spannpratze mit den Schrauben der Querführungspratze befestigt. Vorne werden sie durch Löcher in einem kleinen Messingwinkel geführt, der mit unter die Kesselbefestigungsschraube kommt. Die Drähte laufen so direkt unter dem Längsboden und stören die vordere Umsteuerung nicht. Und man kann sie auswechseln, wenn die Spannung nicht stimmen sollte.

- Zylinderverkleidungen aus 0,5mm Cu- bzw. Ms- Blech. Die Form der vorder- und Rückwand wurde mittels Pappschablonen ermittelt, die Bleche sind mangels Fräse Laubsägearbeit. Die vordere Wand und das Seitenblech sind zusammengelötet, die hintere Wand trägt einen 2mm Ms Streifen mit einem Gewindeloch - das ganze wird übergestülpt und mit einer Schraube zusammengehalten. (Die vordere Schraube ist nur aus optischen Gründen angebracht.) So kann man die Verkleidungen an der fertigen Maschine anbringen, und zum Service abnehmen.

Der Deckel ist aus einem Stück gebogen und klemmend aufgelegt. Beim Biegen enstehen immer ungleiche Ränder, mit Übermaß angelegt können diese auf der Proxxon KS gerade gesägt werden. Da der hintere mittlere Stehbolzen des Schieberkastens übersteht, muß dafür ein Loch sein. (Tipp: zum Anzeichnen Tröpfchen Öl auf den Bolzen, Deckel auflegen, abnehmen, und gleich ankörnen. Aletrnativ geht für solche Problemstellungen auch ein bißchen Kitt zum Abdruck.)

- Ich bin ein Fan von keine-LGB-Kupplungen. Schlimm genug, daß schon das Patentwerk alles in einen Maß(?)stab preßt und mit seinen hochvergrößerten Blechspielzeugkupplungen einen Marktstandard gesetzt hat, bei einer Lok dieser Klasse hätte man sich vorbildgerechte Kupplungen gewünscht. Die gibt es als Gußteil, aber lassen sich nicht gut anbringen. Besser geht es mit den "einfachen" Trichterpuffern mit einer Befestigungsplatte, dafür leider ohne die Württemberger Spezialfederhebel. Loch in Pufferplatte bohren, Gewindestange durch, vorne eine Unterlegpaltte nötig, paßt.

Außerdem habe ich darunter Zughaken angebracht (im vorhandenen Loch für die LGBügel), die hat die Museumslok auch, und nun kann ich meine Härtsfeldwagen anhängen (Bitte keine Kommentare über vorbildgerechte Zugkompositionen. Aber m.W. hat überhaupt nur Marco eine Härtsfeld - Echtdampflok. Und Württ. Wagen gibt es auch keine kommerziellen, baue ich aber noch, bestimmt!).

- Die Kesselringe wurden mit Ofenbronze angemalt, der DB - Keks (war eh zu klein) wurde entfernt. Hinten hat die Lok kein Numernschild. Beides ist wie m.W. bei der Museumslok.

- Ein richtiges funktionales Ramsbottom - Ventil aus dem RAW Nörvenich habe ich mit den Abblasrohren ergänzt (Hallo Ralf, dazu könnten an Deinem Frästeil zwei kleine Nasen angebracht werden, müßte ganz einfach sein). Daß dazu ein zweiter Sitz auf dem Kessel ist, liegt daran, daß mein erster Kessel von der Herstellung stark verzogen war. Ohne Umstände hat Herr Regener einen anderen geliefert, und extra diesen Sitz eingebaut. Vielen Dank!

- Das Führerhaus hat drehbare Fenster, rückwärtig Tür, Rolladen und Übergangsblech und vorne Drehfenster und mittleres Ausstellfenster (das vorhandene Loch ist ja viel zu groß!) erhalten.

Dazu hat Regner die Wandbleche, Fensterrahmen und Lampenhalter geliefert. (Wenn jemand eine originale Vorder- und Rückwand braucht...hab´ich übrig.) Der innere Rand der Fensterrahmen wurde abgesägt, und kurze Drahtstummel als Drehbolzen eingesetzt. Die Lager sind unorthodox durch die Sonnenblenden bzw. Blechlein gebildet (eine Seite löten, die andere Kleben). Als Gläser sollen Objektträgergläser dienen, fehlen noch.

Der Rolladen ist aus 1 x 3 mm Sperrholzstreifen auf Stoffstreifen, seitliche Führungsschienen mit Rollenhalterlagern aus 0,5 mm Ms 68 (oder so, also biegsam) (ein Königreich für eine Mikro-Abkantbank!). Tür und Übergangsblech sind aus den abgesägten Gehäuseblechen, ein schmaler Rahmen aus 1mm Ms um die Türöffnung erhöht die Stabilität. Das Übergangsblech ist mit 1mm Stahldraht in einem stumpf angelöteten 1,2 x 0,1 mm Kupferrohr gelagert. Die Tür wird mit Querträgern in Drahthaken eingehängt.

- Die Beleuchtung: Nu, doss wor villeischd en Gambf! Also die hinteren Lampenhalter sind blöd ohne Gewinde! Außerdem sitzen die unteren zu hoch (auch vorne, aber die hab ich nicht neu anfertigen wollen. kommt vielleicht noch). Hinten habe ich die Halter in der richtigen Position angeklebt, damit kein Schraubenkopf beim Lampen Anschrauben stört.

- Die Lampen selbst habe ich mit Hohlspiegeln aus Osterhasen - Glöckchen versehen (Bezugsquelle: Lindt&Sprüngli, Aachen). Der Falzrand wird abgefeilt, bei der einen Hälfte der Schallschlitz etwas ausgefeilt, weiß lackiert und unter gleichzeitiger Einlage eines 3mm Lämpchens (Conrad) eingeklebt. Das andere Glockenteil wird verwendet, um mit einem Lötkolben angeheizt runde Scheibchen aus 0,5 mm PVC auszuschmelzen. Ebenfalls ankleben. Sieht nun aus wie Petroleumlampen, aber die haben Kabel? Na ja.

- Die Beleuchtungs-Elektrik: Leitungen bestehen aus Klingeldraht, der genau in das 1,2 x 0,1 mm Kupferrohr paßt, sehr nützliches Material das. Alle Verbindungen wurden mit Steckern (Platinenstecker von Conrad) trennbar ausgeführt. Zum Umschalten dient ein Handschalter, eigentlich wollte ich den mit der Umsteuerung bedienen, aber da hatte ich den Kessel schon wieder drauf - beim nächsten Mal. Die Leitung nach vorne ist ein "Kabelbaum" unter dem Wasserkasten entlang - kommt gut, gell? Zwei rote Klingeldrähte werden mit Laschen aus Konservenbüchsenblech zusammengehalten, die beim Zusammenbau zwischen Gehäuse und Seitenträger eingeklemmt werden.

Fertig. Fertig? Mitnichten! Was nun noch fehlt? Eigentlich wollte ich die Seitentüren zum Öffnen einrichten, komme aber mit keiner vernünftigen Säge bei. Eigentlich gehört an den Dampfdom nur links ein rotes Fabrikschild (wäre doch auch nicht aufwändiger gewesen als die zwei schwarzen, Herr Regner?). Die Wasserkästen sind zu kurz - völlig unnötiger Weise, das hätte keinen zusätzlichen Produktionsaufwand verursacht! Und links hätte eine schräge Nietenreihe (unaufwändig bei Herstellung) und ein Kohlekastendeckel hingehört. Wenn es mir richtig zu wohl wird (seeehr unwahrscheinlich), mache ich neue Gehäuseseitenteile. Zur Funktion fehlt unbedingt noch eine Kesselwasserspeisung. Dazu käme die Reppingen - Handspeisung in Frage, aber bequemer wäre eine Achspumpe. Für den Wasservorrat ist in den Wasserkästen genug Platz, muß man "nur" Tank einbauen.

Ein bißchen Stolz bin ich schon auf mein Werk :) . Ich hoffe, es gefällt Euch auch.

Fröhliches Basteln an usselichen Winterabenden wünscht Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Max25km/h

sehr umfangreicher und Detailierter Bericht Deiner Umbauten an der TSSD :respekt: Optisch macht das einiges her.

Da Du meine WN 12 angesprochen hast:Ich habe bisher noch kein weiteres Modell der Härtsfeldbahn in Live Steam gesehen.Bin im Moment am überlegen welchs weitere Modell ich von der Härtsfeldbanh nachbauen könnte.
Klassisch wäre ja die Mallet aber auch die "Französin" ist nicht von schlechten Eltern.Zudem sollen ein Paar Wagen entstehen da ich bis jetzt keine passenden habe.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von fido »

Hallöchen Marco,
Hallo Max,

die gesuperte Tssd sieht schon fein aus.

Zu weiteren Modellen: Ich wäre dafür, einige Klassiker von nach den Lenzschen Normalien auf die Gleise zu stellen. Z.B eine Mallet ii oder mm wäre eine feine Sache und es gibt ja genug Strecken, auf denen diese Loks gefahren sind. Die passen auch zur WN oder WEG, da das ja alles zum Lenz-Imperium gehörte.


Hier ein paar Bilder der Tssd:

Gesamteindruck (Max 25 Kmh)
Bild
So macht das Maschinchen schon einen ganz guten Eindruck.

Ramsbottomventil (Max 25 Kmh)
Bild
Ebenfalls aus dem RAW Nörvenich, ein Ramsbottomsicherheitsventil, ergänzt um die (nicht funktionalen) Abblasrohre

Rückansicht (Max 25 Kmh)
Bild
Manbeachte die Drehfenster - Glas fehlt noch -, die korrekten Leitungen und den eingehängten Schürhaken. Die Museumslok hat m.W. hinten keine Nummer.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Ralph »

Hallo Max

die Lok ist wirklich klasse geworden besonders gut gefallen mir die Lichtsteckdosen und die Leitungsverlegung für die Beleuchtung .

die Zylinderdeckel würde ich jedoch noch schwarz färben und die Bremsschläuchen um 180 Grad verdreht anschrauben.

Gruß aus dem R.AW Nörvenich .

Ralph der Messingwurm
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von baumschulbahner »

hallo Ralf und Max,

Superschöne lok übrigens.
Hat nicht der Gerd (waldbahner) passende Trichterkupplungen an seiner Waldbahnstütztenderlok?

à propos Bremsschläuche:
Seh' ich falsch :shock: oder sind das wirklich Vakuum- bzw saugluftbremsschläuche?
Druckluftbremsschläuche haben doch keine versteifungen drin und wären glatt... jedenfalls ist das beim vorbild so.:gruebel:
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido
Zu weiteren Modellen: Ich wäre dafür, einige Klassiker von nach den Lenzschen Normalien auf die Gleise zu stellen. Z.B eine Mallet ii oder mm wäre eine feine Sache und es gibt ja genug Strecken, auf denen diese Loks gefahren sind. Die passen auch zur WN oder WEG, da das ja alles zum Lenz-Imperium gehörte.
Eine Komplette Ansicht der von Hohenzollern gebauten Mallets habe ich im Archiv.Also wäre ich gleich dabei.Aber erst nach der Abarbeitung der HF Bestellungen (GBF Projekt) und der Fertigstellung einiger persönlichen Modelle sonst wächst mir die Sache über den Kopf.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von fido »

Flachschieber hat geschrieben:Hallo Fido
Eine Komplette Ansicht der von Hohenzollern gebauten Mallets habe ich im Archiv.Also währe ich gleich dabei.Aber erst nach der Abarbeitung der HF Bestellungen (GBF Projekt) und der Fertigstellung einiger persönlichen Modelle sonst wächst mir die Sache über den Kopf.
Klar Marco, wir lassen uns Zeit :-)
Ich habe gerade in den Büchern gesprickt: Eine mm (steht für "mittlere Mallet") wäre ideal, da die Loks auf dem Härtsfeld wie aber auch bei der Euskirchener und bei der Gleilenkirchener Kreisbahn führen und eine Lok sogar von der Härtsfeldbahn dorthin versetzt wurde. Bei der FKB gab es wohl keine, aber sicher finden sich weitere Strecken mit mms.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Lieber Fido, Ralph, Marco und Urias,

vielen Dank für Eure ermutigenden Kommentare.

Ihr habt natürlich recht, die Bremsschläuche müßten glatte Druckluftschläuche sein, die Ventilhebel rot nach oben - steht hiermit auf der Agenda. Übrigens auch die Verglasung der Fenster, aber meine letzten Objektträgerchen habe ich zerbrochen...

Was eine Härtsfeld - Mallet betrifft, freut es mich daß es weitere Interessenten gibt (ich hatte Ralph schon gefragt...). Wenn man die Härtsfeld - Museumsbahner fragt, vielleicht noch mehr (die haben übrigens dieses Wochenende Modellausstellung, und die haben sehr schöne Modelle - in H0m und IIm). Aber es ist wohl ein Wunschtraum oder sehr fernes Projekt, aus Ressourcengründen. Pläne habe ich von Herrn Ranger, dem Archivar HMB auch bekommen. Die helfen gerne.

Vorläufig stelle ich hier mal ein Bild von meiner Härtsfeldmallet in H0 ein. Sie ist von 1974, deshalb steht sie blöderweise auf 9mm Gleisen, das hat historische Gründe. (Dies ist WN 1, mein Vater hat mit einer besseren WN 2 gekontert..). Räder und Motor sind von der Arnold T3, sonst ist alles laubgesägt und gelötet.

Auch der 4Kuppler WN 5 wäre ein interessantes Vorbild: die wurde auch in Nagold eingesetzt, also kann man auch die Württ. KBi anhängern, die müßte ich auch noch bauen, denn dieselben Wagenkästen liefen auch in Ochsenhausen, dort hinter der Tssd ... so kommt zusammen, was entfernt erscheint.

Noch eine Bemerkung zum Alias - Namen: an anderer Stelle diese Forums wurde bemängelt, daß einige sich nicht outen, sondern nur den Aliasnamen verwenden. Ich dachte das wäre so vorgesehen, aber natürlich verstecke ich mich nicht: mein richtiger Name ist Walter Gekeler. Aber mein Aliasname gefällt mir so gut, nennt mich einfach Max.

Jetzt muß ich mich aber wieder an die Werkbank begeben, die Wagen warten...

Herzlichst Euer Max 25 Kmh.
Dateianhänge
WN 1 mit Wagen PW 24, 5 und 2 im Bahnhof Ziertheim
WN 1 mit Wagen PW 24, 5 und 2 im Bahnhof Ziertheim
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Max,

das gute Stück sieht sehr schön aus. Die Türen kannst Du mit einem Heissluftfön ablöten, das geht recht gut und der Lack leidet nicht darunter.

Ich habe bei meiner Tssd jetzt einen neuen Brenner gebaut und getestet.
Mein Originalbrenner hatte nicht genügend Leistung, um den Betriebsdruck zu erreichen, geschweige denn zu halten.

Der alte Brenner wurde kurzer Hand hinter dem Befestigungsflansch abgesägt und ein neues Brennerrohr hart eingelötet.

Dieses Brennerrohr hat vier Lochreihen mit je 35 Löchern, 1,5 mm Durchmesser.
Als Bohrschblone habe ich eine Lochrasterplatine 2,5 mm Lochabstand verwendet.
Am Ende ein Stück Rundmessing hart eingelötet, zur letzten Lochreihe ca. 10 mm Platz lassen, das beruhigt die Strömung im Brenner.
Zuletzt noch ein Stück Edelstahl-Sieb (altes / neues Teesieb) eingeschoben.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen: Der Betriebsdruck von drei bar wird schnell erreicht und auch bei grösserer Last gehalten, das Brennergeräusch ist sehr leise, fast schon zu leise.
Das Flammbild ist gut, ein Abreissen der Flamme ist auch bei voll geöffnetem Gasventil nicht festzustellen gewesen.
Der Brenner zündet sofort und brennt ruhig und still vor sich hin.

Meine Tssd ist noch nicht eingelaufen, zieht aber mit dem neuen Brenner 14 Zweiachser in der Ebene (mehr Wagen waren leider nicht da), ein Anfahren im Verbund ist ohne Schwierigkeiten mit dieser Last möglich.

Hat jemand aus der Runde ebenfalls schon Lasttests gemacht? Bitte dann um eine kurze Rückinfo. Danke :wink:

Mit dampfendem Gruss

Uli
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Max 25Kmh
Jetzt muß ich mich aber wieder an die Werkbank begeben, die Wagen warten...

Herzlichst Euer Max 25 Kmh.
Was für Wagen baust denn du gerade?Härtsfeld?
Stell doch mal ein Paar Bilder ein.

Grüße

Marco
Antworten