Verbesserung Regner Tssd

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von bahni »

Hallo Zusammen,

habe vor kurzem noch einen TSSD Bausatz erworben und bin dabei, die Teile genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch natürlich nach den vielen Anregungen hier im Form.
Ein Punkt: nach dem Auseinandernehmen des Umsteuerventils für den Verbundbetrieb ist mir aufgefallen, dass die Dampfkanäle einen ziehmlich geringen Durchmesser haben, besonders wenn man sie im Verhältniss zu den Rohrdurchmessern sieht. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken sie ein wenig aufzubohren. Hat jemand das schon mal versucht, mit welchen Erfahrungen?

viele Grüße :lol:
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Andreas WB »

Hallo

erstmal herzlichen Glückwunsch und Willkommen bei den Tssd Fahrern :D
ist ne Klasse lok find ich macht nen heiden Spaß und hat sehr viel Kraft.

nun zum Verbundventil ich hab meins so gelassen wie die Kanäle sind .
ich hab nur eins gemacht noch eine Unterlehscheibe unten drunter das die Feder mehr Andruck hat , aber hab auch die Flächen von Kanalgehäuse und den Drehschieber mit Zahnpasta ( Zahnweis ) uns öl schön glatt " geläppert".

Beste Grüße und immer Gut Dampf

Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo bahni,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Bohrungen zu erweitern, bin jedoch davon abgegangen, da ich durch den grösseren Querschnitt eine Verlangsamung der Strömungsgeschwindigkeit und damit einen Druckverlust erwarte. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es da einen Herrn Namens Bernoulli, der da was gegen hat. Viel mehr würde da eine Verringerung der vielen Umlenkungen am und im Umsteuerventil helfen, oder das Ventil ganz weglassen, nur dann ist es ja keine Verbundmaschine mehr.

Mit dampfenden Grüssen

Uli
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Uli
nur dann ist es ja keine Verbundmaschine mehr
Stimmt nicht ganz.Verbinde den Abdampf des hinteren Fahrwerks mit dem Zudamf des vorderen und der Verbund ist perfekt.
Das kann man selber basteln:

tssd103 (Flachschieber)
Bild
tssd102 (Flachschieber)
Bild
Zylinderverschraubung-Model (Flachschieber)
Bild

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Marco,

klar, da hab' ich ein Eigentor geschossen. :oops: Im Hinterkopf hatte ich die Möglichkeit, zwischen Volldampf un Verbund wie bei Original umzuschalten.
Git es denn schon Erfahrungen über die Leistung der Maschine im reiner Verbundbetrieb, so wie von Dir beschrieben?

P.S.: Bist Du in Köln? Wenn ja, könnte man sich ja treffen und das Thema ein wenig vertiefen. Ich bin jeden Tag dort (habe Standdienst ) und könnte sogar
einen kleinen Raum bei uns auf dem Messestand blocken, Getränke inclusive.
Das Angebot gilt auch für andere interessierte Tssd - Fahrer.

Gruss

Uli
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Andreas WB »

hallo

>>Gib es denn schon Erfahrungen über die Leistung der Maschine im reiner Verbundbetrieb<<

wie sind denn die Erfahrungen so wie geschrieben ohne Verbundventil.

Ich hab meins drin sie fährt wunderbar mit beiden in Frischdampf los ( ist auch so ein kürzerer Weg für das Kondenswasser aus den Zylindern) und dan nach umschalten auf Verbund läuft die Tssd wunderbar , fährt auch in Verbund gut los.

Warum eigentlich ohne Verbundventil fahren ??

immer genügend Wasser im Kessel
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andreas
wie sind denn die Erfahrungen so wie geschrieben ohne Verbundventil.


traumhaft :!:
Jedenfalls ist Stephan dem die Lok gehört sehr zufrieden mit der Lauf und Zugleistung.Ich übrigens auch. :wink:
Ich hab meins drin sie fährt wunderbar mit beiden in Frischdampf los ( ist auch so ein kürzerer Weg für das Kondenswasser aus den Zylindern) und dan nach umschalten auf Verbund läuft die Tssd wunderbar , fährt auch in Verbund gut los.
Dann bist Du einer von x beneidenswerten Leuten bei denen das Umschaltventil auch funktioniert.
Ich kenne jedenfalls drei Leute bei denen es nicht so funktionierte wie es sollte und hab daraus meine Schlüsse gezogen.

:arrow: Zu viele Umlenkungen im Umsteuergehäuse wo der Dampf gebremst wird.
:arrow: Durch die Massive Ausführung muß dieses Ventil auch erst mal aufgeheizt werden.

Ratsam ist es allgemein bei der TSSD Zylinder mit Entwässerung einzubauen

Aber ich würde sagen das jeder für sich entscheiden muß wie er seine Lok betreiben möchte oder auch nicht.Stephans Lok läuft ausgezeichnet (Über 1 St Betriebszeit mit Wassernachspeisung)und warum sollte man daran was ändern?

Mal ne Frage: Hast Du Steigungen auf Deiner Gartenbahn?

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Andreas WB »

Hallo Marco


? wie kann man hier Zitate einfügen ?

so nun zur Tssd , ja stimmt mit dem Aufheizen des Ventils es ist sehr massiv.
der Weg des Dampfes viele Ecken - ich hab den Dampfanschluß zum vorderen Triebwerk gerade gemacht wie es hier schon ein Tssd-Fahrer beschrieben hat.
den Dampfeingang zum Verbundventil, da hab ich den Doppelnippel kürzen müssen wegen Platzmangel .
wieso klappt es denn bei manchen nicht ? liegt es an der Steuerung ( Servo )
ich hab ne 7 Kanal der Tssd gegönnt. da kann man den Weg sehr gut einstellen

es gibt ja nun Zylinder mit Entwässerung mal sehn wenns mir so ist bekommt sie bei einer sehr großen Revision welche spendiert.

ich komm auch so auf ungefähr 1 Stunde mit Wassernachspeisung.

ja ne Steigung hab ich ist ne lange gerade und vor her aber ne R1 Kurve
die schaft sie mit beiden Frischdampf aber auch im Verbund .
kann aber nicht angeben welche % Steigung es ist . han ich noch nicht ausgemessen. werd ich aber mal machen.

Ich bin zufrieden mit der Tssd .


immer Gute Fahrt
Andreas WB
:D
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von bahni »

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Ich glaub ich werde es mal erst mit verbundventil probieren und je nachdem wie es so klappt kann man ja immer noch ändern.

Die Sache mit der Zyl. Entwässerung ist spannend, meine TSSD hat schon die Löcher (gleiche Zylinder wie die Stainz), nur die Verstellstange (parallel zum Zylinder) ist fest ,Geklebt?! Wie siehts da mit den Erfahrungen aus ? Hat jemand schon mal versucht sie herauszubekommen oder bei Hr. Regner nachgefragt?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Verbesserung Regner Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Tssd Eigner,

bin gespannt, wen wir alles in Köln treffen. wir können ja mal eine Statistik machen, welche Erfolgsquote das Verbundventil hat. Meine Tssd läuft gar nicht gut, aber das muß nicht am Verbundventil liegen.

Uli hat den guten alten Bern-Uli erwähnt: seine Strömungsgesetze gelten leider nur für ideale Gase. Um einen bestimmten Fluß zu ergeben, muß bei kleinerem Querschnitt der Strom schneller fließen. Bei schnellerer Strömung herrscht geringerer Druck, das ermöglicht das Fliegen. Aber nur mit Ausnutzung des Impulses des bewegten Mediums gelingt es, den Druck über den Ausgangsdruck zu erhöhen (Welle, Sicherheitsventil an Wasserleitungsschiebern, Injektor). Druckverlust an Erweiterungen im Dampfweg sind also kein Thema.

Aber mit realen Gasen gibt es Reibungsverluste: je dünner der Draht, desto mehr Widerstand. Und das Verbundventil ist eine kalte Lötstelle. Andererseits muß ein weiter Dampfraum außerhalb des Kessels (Dicke Leitung: der volle Kesseldruck liegt am Zylinder an, wäre super)erstmal gefüllt werden, das gibt auch Verluste.

Daher scheinen mir die ca. 2 mm lichte Weite ein guter Kompromiß. Kürzere Dampfwege und 3 mm fände ich besser.... Genauso am Abdampf: mit zu engem Röhrchen säuselt es nur gleichmäßig (im Vorbild: IVK), mit zu weitem Rohr hat man einen Auspufftopf. Experimentiert mal mit verschiedenen Abdampfleitungen, und ich bin überzeugt, daß ein vernünftiger Auspuffschlag erreicht werden kann.

Euer Prof. Max 25 Kmh, der alte Besserwisser.
Antworten