Die zu schnellen Echtdampfer

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
black.man
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Jan 2011, 14:48
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von black.man »

Hallo Fido,

dann dürfte sich niemend über diese Züge und deren Geschwindigkeit aufregen,

http://www.youtube.com/watch?v=rRkAhhyQaCs

es heißt ja "12. Echtdampf- und Gartenbahntreffen 2008 in Ludwigshafen",
und nicht "Modellbahntreffen Ludwigshafen" :nixweiss:

Gruß
Sascha

[/url]
Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von T 20 »

...eigentlich ist schon vor langer Zeit alles zum Thema gesagt worden.
Wer unbedingt im Shinkansen Tempo sprinten will,dem sei das gegönnt.
Niemand wird hier was verboten.Das Video von Ludwigshafen kann mich
halt nicht begeistern,ich finde nunmal die Raserei absurd.
Mir kann aber keiner erzählen,daß man wegen der Technik so rasen muß,selbst
einfachste Maschinen lassen sich auch bedeutend langsamer fahren.
Und was mich nervt :
fährt man mal auf öffentlichen Veranstaltungen fangen die Fahrer oft an zu
drängeln,auch der Blick spricht dann meist Bände,so in etwa ,kannst du nicht schneller...ist was an der Lok nicht ok ..?
deshalb fahr ich lieber unter Gleichgesinnten.
verlangsamte Grüße von Tobias
Ballerina (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Dampfer, hallo Ingmar,

ich kenne Deine "Modelldampf Vergangenheit" nicht, sie lässt mich keine große Erfahrung vermuten, Entschuldigung, wenn dem nicht so ist. Viele in diesem Forum in Bild und Film gezeigten Echtdampflokomotiven zeigen, das sie alles andere als "Spielzeuglokomotiven" sind. Es ist vieles hier und richtiges von erfahrenen Modellbauern gesagt worden. Das Thema ist so vielschichtig, das es schwer ist, dieses umfassend in einem Forum auch abschließend zu behandeln. Ich stehe auf dem Standpunkt, eine Dampflok lässt sich sehr langsam fahren und sie hat eine große Leistung/Kraft. Die dynamische Fahrweise einer Echtdampf- Modelllok hängt von vielen Faktoren ab:
1. Die Steuerungs- (Antriebs) art als da wären:
die Volldrucksteuerung
die Expansionssteuerung
die Getriebesteuerung
2. Die Maschine muss absolut dicht sein
3. Die Einstellung der äußeren und inneren Steuerung müssen exakt stimmen.
4. Die dampfführenden Baugruppen müssen gegen Wärmeangabe gut isoliert sein
5. Die Beschaffenheit der Gleisanlage
6. Der Mann/die Frau am Regler
Soviel zu den Fakten, nun zur Erläuterung:
Die Volldrucksteuerung ist der Expansionssteuerung unterlegen. Die Getriebesteuerung möchte ich ausschließen.
Nur eine absolut dichte und genau eingestellte Dampfmaschine kann eine hohe Leistung erbringen, welche auch zur Langsamfahrt nötig ist.
Zu den Wärmeverhalten am Zylinder ist alles gesagt.
Oft werden Echtdampfloks durch viel zu enge Radien gezwängt. Besonders bei Ausstellungen ist der Platz eng bemessen und die Anlagen müssen mobil, sprich transportabel und damit klein sein. Die Loks müssen enge Weichenstraßen befahren bei denen erhebliche Reibungsverluste auftreten. Es ist nun mal so, eine Echtdampflok muss immer gefahren werden. Der Stromer stellt den (elektrischen) Regler auf zwei und geht manchmal .... . Der Dampfer hat die Hand stets am Regler und wer das nicht will, muss weiter elektrisch fahren. Der Dampfer muss deshalb auch weitestgehend Sichtkontakt zu seiner Lok haben. Und das nicht nur aus fahrtechnischen Gründen, sondern auch der Sicherheit wegen.
Der Lokführer selbst wird mit jeder Runde die er fährt mehr Erfahrung schöpfen und damit auch sicherer und ruhiger werden.
Noch ein Wort zur Fahrdynamik, ist die Lok bis "unterm Strich" mit Wasser aufgetankt, steht ihr zum Fahrbeginn ein geringes Dampfvolumen zur Verfügung. Sind im Kessel Wasser- und Dampfvolumen gleich, ist eine gute Fahrdynamik erreicht die sich bis zum Ende der Fahrt immer weiter verbessert. D.h., mit weniger Wasser im Kessel starten und für längere Fahrzeiten das Kesselwasserspeiseventil nutzen.
Noch ein Wort außerhalb der Fragestellung für all diejenigen, welche nur mal so vom Strom auf Dampf umsteigen wollen: Der Dampfer ist nun mal der erste an der Anlage, um seine Loks für einen anstrengenden Dienst vorzubereiten. Ist das letzte Kondenswasser aus den Zylindern und Rohren, kann die Lok ihren ersten Zug an den Haken nehmen. Zwischenzeitlich hat der Stromer schon einiger Runden absolviert und "feinfühlige" Rangiervorgänge durchgeführt. Der Dampfer wird seinen Zug über jede Weichenstraße steuern, an jeder Steigung mehr dampf geben um den bei der Abfahrt zurückzunehmen, in jeder Kurve wird er, je mehr Wagen sich in dieser Befinden, den Regler aufdrehen und gleichermaßen die Ausfahrt der Kurve steuern. Zum Dienstschluss sieht das nicht anders aus. Und das muss man so wollen!

meint der dampfsachse
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von Kreuzkopf »

Henry hat geschrieben:Warum machen wir nicht einen Wettbewerb: Laengste Zeit fuer 1m Strecke ohne stehenzubleiben? Getrennt fuer Stangen/Getriebeloks. Fliegender Start und mit oder ohne Anhaengelast erlaubt
Gab´s sowas ähnliches nicht einmal bei einem Regner-Jubiläum ? :gruebel:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von eXact Modellbau »

skglb hat geschrieben:Hallo Ingmar und andere die Echtdampf nur vom Zusehen kennen!

Von wegen Kraftverlust!

http://www.youtube.com/watch?v=ZjSB4nYUSIg

und wegen der Geschwindigkeit, es kommt immer auf den Mann/Frau hinter dem Regler an.

Gruß, Gerald alias skglb :wink:
Hallo

Diese Plastiksound will mir irgendwie nicht gefallen. Dann lieber ohne.
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von baumschulbahner »

Hallu zusammen,

Uff, da habe ich ja wiedermal eine Lawine losgetreten!

Nach dem Durchlesen der vielen interessanten Beiträge ergibt sich für mich das Bild, dass wir in diesem Forum löblicherweise mehrheitlich vorbildorientierte Echtdampfer haben.

Ich denke nicht, dass jemand in abrede stellt, dass es nicht möglich ist, "langsam" zu fahren. Interessant auch, dass sich hier anscheinend viele für ihr in meinen Augen korrektes Fahrverhalten zu rechtfertigen versuchen.

Ich gehe davon aus, dass viele von denen, die ein Echtdampfmodell besitzen und sich damit auf Ausstellungen präsentieren gar nicht "langsam" fahren wollen. Und damit meine ich nicht die hier vertretenen Forumskollegen.
Auf wie vielen Modellbahnausstellungen gibt es irgendwo in einer mehr oder weniger prominenten Ecke ein aufgeständertes Schienenoval, auf denen sich x-beliebige Dampfloks ein Rennen liefern? Was will man da auch anständige Gewschwindigkeiten fahren und rangieren? Meistens sind eh nur zwei Weichen vorhanden, jeweils als notwendiges Übel zur Verbindung zum Anheizplatz.

Mein erster Kontakt zum Echtdampf war eine der Modellbahnausstellungen im Verkehrshaus Luzern, dort hat zur Zeit meiner Anwesenheit auf einem oben beschriebenen Oval eine Aster Shay mehrmals eine Englische Schnellzugsdampflok überrundet, die nur geringfügig langsamer unterwegs war.

Dieser Eindruck des durchschnittlichen Echtdampfers hat sich leider nur geringfügig geändert, und dies massgeblich in den letzten Jahren, durch die Beiträge hier im Forum.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von skglb »

Diese Plastiksound will mir irgendwie nicht gefallen. Dann lieber ohne.
Gottseidank sind ja Ohrfeigen und Geschmäcker verschieden.

Gruß, Gerald alias skglb :wink:
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von Florian »

baumschulbahner hat geschrieben: Mein erster Kontakt zum Echtdampf war eine der Modellbahnausstellungen im Verkehrshaus Luzern, dort hat zur Zeit meiner Anwesenheit auf einem oben beschriebenen Oval eine Aster Shay mehrmals eine Englische Schnellzugsdampflok überrundet, die nur geringfügig langsamer unterwegs war.
Hallo Urias

Das war ebenfalls mein erster Kontakt zu Echtdampf, und ich als kleines Kind war natürlich absolut fasziniert davon!

Jetzt ist aber bei deiner Aussage etwas nicht ganz klar:
Fährt jetzt die Schnellzugsdampflok so total langsam oder rast die Shay so schnell im Kreis herum?

Gruss Florian
ps: Ingmar, von dir hört man ja gar nichts mehr??
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Gerhard,
ich muss in aller Freundschaft mit Dir Klingen kreuzen. Ich habe Vorbehalte gegen 2 Deiner Punkte.
1. Volldruck gegen Expansion: Beim Langsamfahren muss voller Druck waehrend der ganzen Zeit gegeben sein. Man will schliesslich konstantes Drehmoment ueber eine volle Radumdrehung haben. Ein fruehes Schliessen der Dampfzufuhr laesst den Dampf einfach kondensieren (verstaerkt noch durch die Expansion) und die Lok bleibt stehen. Bei hoeherer Geschwindigkeit ist ein Zuruecknehmen der Fuellung natuerlich machbar und von Vorteil. Uebrigens fahren unsere Vorbilder auch mit voller Fuellung an (kann einer der 1:1 Bahner das bestaetigen?).
2. Absolute Dichtheit: Ich bin der Meinung, dass eine gewisse Leckage beim Langsamfahren hilft. Der Querschnitt des Lecks muss klein gegen die Regleroeffnung sein, damit der Druck nicht (merkbar) abfaellt. Der nachstroemende Dampf haelt die Zylinder warm. Unser Vorbild faehrt oft mit offenen Zylinderhaehnen an, um die Zylinder vorzuwaermen und Wasserschlaege durch Kondensation zu vermeiden. Die Leckage durch die Zylinderhaehne scheint die Zugkraft (Drehmoment) nicht zu stark zu beeintraechtigen.

Allen anderen Punkten stimme ich voll zu. Uebrigens habe ich gestern in einem aelteren "Model Engineer" geblaettert und meine Theorie ueber den Einfluss der Kondensation bestaetigt gesehen. Wer in mein Profil schaut, wird sehen, dass ich eine klitzekleine Ahnung von thermodynamischen Vorgaengen habe.

Um nochmal auf dem Langsamfahren herumzureiten: wer kann 1m in deutlich >10sec zuruecklegen? Ich sehe uebrigens das Forum als eine Moeglichkeit, unsere Modelle immer weiter zu perfektionieren (Stillstand ist Rueckschritt :D )
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Die zu schnellen Echtdampfer

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Florian,

Natürlich war die Schnellzuglok für meinen Geschmack bereits zu schnell unterwegs, die Wagen beider Züge hatten in den Kurven die Tendenz, sich in Richtung "aussen" zu neigen.

Viele Grüsse,
Urias
Antworten