Gebäude bauen mit Styrodur

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von bertel »

Hallo und Danke für die netten Worte

Möchte dem Herbert den Bericht von Seinem Altstadtdiorama ja nicht mit meinem Zeug`s sprengen , wobei wir sicher der gleichen Meinung sind das man mit einer geeigneten Vorlage und mit ein Bisschen einfaches Handwerkzeug so manche recht gute Modelle nach bauen kann. (Ja und zu Weihnachten wünsch ich mir endlich mal einen Ständer für die Bohrmaschine .)

Und hier in diesem Forum sind so viele die bei Weitem beeindruckendere Sachen bauen , es sollten jedoch die zu Verfügung stehenden Mittel berücksichtigt werde die so einige Möglichkeiten einschränken .
Zudem ist man halt noch bei der Wetterbeständigen Materialauswahl etwas im Nachteil.

Bin aber trotzdem mal so frei und zeige noch ein Paar Bilder von der Mühle an der ich fast das Ganzes Letzte Jahr verbracht habe.

Modell (bertel)
Bild


Modell (bertel)
Bild


P1050896 (bertel)
Bild
Weitere Bilder , auch vom Bau der Mühle sind in der Foto Galerie zu finden.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Marcel »

Robert, toll gebaut, das ist sehr beeindruckend! :respekt: :respekt: :respekt:

Beste Grüsse Marcel
Döppenauer
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Monschau

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Döppenauer »

Moin Robert,

ich bin begeistert. Hast du vielleicht auch einen Baubericht?

Begeisterte Grüße

Herbert
Gn15 dat isset
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von fspg2 »

Hallo Robert,

...es muss nicht immer gefräst sein :wink:
Dein Modell gefällt mir auch. Ich kann gut verstehen, dass Du ein Jahr Zeit brauchtest, fertig zu werden!
Beim näheren Betrachten kommt mir aber doch noch eine Frage: "Warum nimmst Du ein Material mit eine so groben Oberflächenstruktur?
So kommt im Freien dann doch viel Dreck in die Poren.
Womit machst Du das Material wetterfest?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Robert,

ganz großes Kino :!: :!: :respekt: :respekt:

Bei der Gebäudegröße und -höhe solltest Du vielleicht auch an einen Blitzableiter denken :wink: :twisted: :shock:

Gruß
Bert
Benutzeravatar
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Landkreis Nbg. Land

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von Andreas B »

Servus Robert,
deine Bauwerke sind wie immer:

Große Klasse! Ganz Großes Kino!

Ich durfte mich ja schon mal live davon Überzeugen,
nicht nur auf den Bildern sondern auch in Echt!

Grüße Andy :D
(Gaba-Stammtisch-Nbg)
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Altstadtdiorama

Beitrag von bertel »

Hallo
So jetzt habe ich es doch geschafft dem Herbert sein Altstadtdiorama zu sprengen , daher könnte man vielleicht den weiteren Bericht abspalten ? :oops:
Um daraus zum Beispiel Bauen mit Styrodur zu machen , sofern er sich noch weiter entwickeln sollte.

Auf der Suche nach geeignetem Material für ein so großen Gebäudes was zudem noch im Freien stehen sollte ist doch Styrodur , eigentlich eine gute Lösung.
Der Erbauer dieser Burg (Dieter) hat ebenfalls die Vorzüge in dem Styrodur gesehen. http://axstone.de/modellbau/auftragsarbeiten/

Es lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht mit jeglichen Sägen und Messern bearbeiten , genügsam mit verschiedenen Klebern verbinden (sofern sie nicht auf Lösemittel Basis bestehen).
Preis und das Gewicht ist unschlagbar einziger große Nachteil ist für viele dessen weiche Oberfläche .
Welche ich später durch Farbe und einstreuen von Fliesenkleber , danach mit der Spritzpistole Capaplex ( Tiefengrund ) auftrage und erst jetzt die endgültige Farben lasierend streiche , wetterfester und härter bekomme.
Sollte nun die Oberfläche immer noch zu rau durch den Fliesenkleber sein , beliebig oft das Capaplex (das kann nun mit dem Pinsel angestrichen werden wodurch es glatter wird.)
Hab auch schon einige male die teilweise aus Styrodur gebauten Häuser mit dem Wasserschlauch abgespritzt mit Hilfe einer weichen Bürste gereinigt ohne dass sie beschädigt werden.

Ein sehr gutes Beispiel für kreativen Modellbau zeigt doch Dieser Link , auch wenn es nicht in unser Maßstab , geschweige vom Thema ist.
http://www.modellboard.net/index.php?PH ... ic=35048.0

@ Ach Frithjof und selbst wenn man mir eine Fräse geben würde oder ich mal die Gipserspachtel und die Pinsel von Marcel in der Hand halten dürfte, ist mir klar ich könnte auch nicht annähernd das erreichen von euch. :? ( PS: und nachträglich nochmal vielen Dank für die Elektroteile. )

@ Herbert ein Baubericht würde im nachhinein , glaube ich keinen sinn machen.

@Andy hab ich bestochen :wink:

Aber ich hoffe euch mit den beiden Links wenigstens gut zu unterhalten .
Gruß Robert
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gebäude bauen mit Styrodur

Beitrag von Regalbahner »

Moin Robert,

habe die Sache mal ab deiner gigantischen Mühle
vom Altstadtdiorama abgetrennt.

Den Schornsteinaufsatz habe ich dort gelassen,
sonst fehlt der Zusammenhang.

Viele Grüße und noch viel mehr solche Gebäude
wünscht Christoph :D
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten