Wagen aus dem Harz

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Wagen aus dem Harz

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,

in Zusammenarbeit mit dem Forumsmitglied NWE 32 habe ich mich daran gemacht den Elgenbau einiger Wagen aus dem Harz in Angriff zu nehmen.

Schon im Jahr 2011 begannen wir mit dem Nachbau des Schotterwagens 99-01-79 der Bm Wernigerode. Das Fahrzeug entstand auf Basis eines vierachsigen Flachwagens mit besonders hoher Tragfähigkeit. Ursprünglich sollte der Wagen, von welchem insgesamt zwei Exemplare an die NWE geliefert wurden, dem Transport von Brockengranitblöcken dienen.
Bild
Das Vorbild des Wagens steht heute, wie viele andere bei der HSB ausrangierte Güterwagen, im Bereich der Umladung in Gernrode abgestellt.
Bild
Das Schwesterfahrzeug steht im Güterbahnhof Nordhausen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschaffte die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft neue Fahrzeuge um der stetig steigenden Nachfrage Herr zu werden. Hierbei wurde auch auf einen Erhöhten Komfort Wert gelegt. So beschaffte die NWE passend zu den neuen sechsachsigen Malletlokomotiven 31 und 32 neue vierachsige schwere Reisezugwagen.
Aktuell entsteht der Wagen NWE 21', von welchem in "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" ein Werksfoto zu finden ist. Die in Görlitz gerfertigten Wagen wiesen die Besonderheit auf, sowohl die dritte, als auch die zweite und erste Wagenklasse zu führten.
Bild

Auch die Waggonfabrik Wismar baute Wagen für die NWE. Sie bilden heute noch (wenn auch in modernisierter Form) das Rückgrat im Bestand der sechsfenstrigen Personenwagen bei der HSB.
Bild
Auch hinter dem Wagen 900 481 verbirgt sich ein ehemaliger Wismar-Wagen
Bild

So, das soll's erstmal gewesen sein. Bei Interesse gibt's Neuigkeiten - sobald es Neuigkeiten gibt! :wink:

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Wagen aus dem Harz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Martin,

nun sach doch gleich, dass der NWE 21 und seine Kollegen
nach dem WK 1 bei der Warschauer Zufuhrbahn unterwegs waren :wink:
(Die netten kleinen Wagen und Loks der WKD wurden im WK1 leider nahezu alle zerstört)

http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp2-3/Seite29.html

Leider sind sie auch alle dort zerlegt worden :cry:

Aber dieser Wagen ist auf alle Fälle ein herrliches Vorbild,
was ich bisher noch nicht als Modell gesehen habe.
Hoffentlich trägt ihn auch dein Unterbau, denn er war recht schwer,
wie man lesen kann, was auch der Grund für den Export dieser Wagen war.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Wagen aus dem Harz

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Christoph,

alle?

http://www.museumseisenbahn.de/fahrzeug/161.htm

:roll:

Martin,
auf jeden Fall sind die Personenwagen sehr elegante Vorbildfahrzeuge und ich würde mich freuen mehr über den Bau zu erfahren.



Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Wagen aus dem Harz

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Christoph,
...nun sach doch gleich, dass der NWE 21 und seine Kollegen
nach dem WK 1 bei der Warschauer Zufuhrbahn unterwegs waren.
ich wollt's ja nicht gleich übertreiben, du weißt doch - enthält der Text zuviel Information wird's uninteressant!
Aber dieser Wagen ist auf alle Fälle ein herrliches Vorbild,
was ich bisher noch nicht als Modell gesehen habe.
Gesehen haben wir ihn bisher auch noch nicht, aber ausschließen kann man es ja nie. Ich muss zugeben das ich persönnlich den Wagen auch nicht gebaut hätte. Es war Martins Idee, er hat den Wagen auch gebaut.
Der Unterbau ist für den Wagen ausreichend dimensioniert, kompliziert wird's, wenn's an die Drehgestelle geht, weil nach Polen wollten wir nicht extra fahren. Vielleicht tut sich ja hier noch eine Quelle für brauchbare Bilder auf?

@Stephan: Er schrieb ja fast alle, aber es ist schön zu wissen das ein fahrzeug in solch gutem Zustand überlebt hat! Näheres zum bau gibt's demnächst!

Gruß

Martin
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Wagen aus dem Harz

Beitrag von Bust »

Wunderschöne Vorbilder und die Modelle sehen was man bis jetzt sieht (und das ist wie ich finde schon beachtlich viel!) auch spitzenklasse aus! :respekt:

Über mehr Fotos und Infos zum Bau würde sicherlich nicht nur ich mich freuen! Sehe ich richtig, dass da eine ganze Ecke (oder sogar fast alles?) gelasert ist?


Beste Grüße aus Hannover,
Bastian
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Wagen aus dem Harz

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

eine Zusammenfassung - oder sollte man besser sagen eine ganze Sammlung an Altbaupersonenwagen aus dem Harz in Spur IIm wurde in der "Gartenbahn 5/2008" vorgestellt. Ein Warschauer ABC4i war auch dabei :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Wagen aus dem Harz

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,
Wunderschöne Vorbilder und die Modelle sehen was man bis jetzt sieht (und das ist wie ich finde schon beachtlich viel!) auch spitzenklasse aus! :respekt:
danke für die Blumen Bastian!
Sehe ich richtig, dass da eine ganze Ecke (oder sogar fast alles?) gelasert ist?
Absolut richtig! Aber...
...eine Zusammenfassung - oder sollte man besser sagen eine ganze Sammlung an Altbaupersonenwagen aus dem Harz in Spur IIm wurde in der "Gartenbahn 5/2008" vorgestellt. Ein Warschauer ABC4i war auch dabei.
da das Thema ist ja offensichtlich schon hinreichend behandelt worden ist... langweilen möchte ich hier niemanden! :roll:

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Mi 25. Jan 2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
LOB Fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:55
Wohnort: London/Berlin

Re: Wagen aus dem Harz

Beitrag von LOB Fan »

Hallo Martin,

habe eine ganze Menge an Fotos von den Resten des Wagens in Polen gemacht. Einige Teile sogar vermessen, wenn Du Bedarf hast einfach mailen.

Beste Grüße

LOB Fan

PS. Siehe mal in meine Fotoalbum, vielleicht reichen Dir diese beiden Bilder.
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Wagen aus dem Harz

Beitrag von Bust »

Hallo Martin,
Blumen verteile ich doch immer gerne.
Rollwagen hat geschrieben:Hallo,
...eine Zusammenfassung - oder sollte man besser sagen eine ganze Sammlung an Altbaupersonenwagen aus dem Harz in Spur IIm wurde in der "Gartenbahn 5/2008" vorgestellt. Ein Warschauer ABC4i war auch dabei.
da das Thema ist ja offensichtlich schon hinreichend behandelt worden ist... langweilen möchte ich hier niemanden! :roll:
Ich bin mir sicher, dass du niemanden mit so schicken Wagen langweilst, aber ich hab mir das Heft gleich mal bestellt! Viel Spaß beim Weiterbauen!

Gruß,
Bastian
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Wagen aus dem Harz

Beitrag von Schienenbus »

Hallo,

langweilen?

Nienicht! In dem Heft waren ja nur fertige Modelle zu sehen!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten