Reco einer SIMPLEX

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Reco einer SIMPLEX

Beitrag von dampfsachse »

Eine SIMPLEX wird Fernsteuerbar

Von vielen Dampfmodell-Eigenbauern wurde seinerzeit die SIMPLEX nachgebaut. Schade nur, dass sie meist ein Mauerblümchendasein führt. Das hat sie nach meiner Auffassung nicht verdient. Bei vielen Dampfmodellfanatikern war es das Erstlingswerk hinsichtlich Eigenbau und verfügt darüber hinaus über ausgezeichnete Proportionen. Schuld ist sicher ihre Zufallssteuerung hinsichtlich Anfahrt und Richtung. Ohne Fernsteuerung kann sie mit anderen Loks auf der Anlage im Mehrzugbetrieb nicht mithalten. Das Bild zeigt die Ausgangssituation.

Bild 001 (dampfsachse)
Bild
Altbauzustand der Lok SIMPLEX

Diesen alten Gedanken einer Reco musste ich bald angehen. Also wurde zunächst eine Liste erstellt, welche Veränderungen nötig sind. Sie umfasste im wesentlichen die Dampfführung, einen Neubau der Zylinder und der äußeren Steuerung. Für den Einbau der Fernsteuerung musste Platz gelassen oder geschaffen werden. Einmal soweit zerlegt, sollte die Zeit genutzt werden, einige optische Verschönerungen vorzunehmen. Da SIMPLEX kein direktes Vorbild hat, sind mir da keine zu engen Grenzen gesetzt. An dieser Stelle muss ich mich fragen, ob dieser Beitrag im BBF eine Erscheinungsberechtigung hat??? Ich wage es dennoch.

Nach der Gesamtdemontage wurde zuerst der Rahmen verbreitert, um den Akkupack unterzubringen. Dann wurden die neuen Zylinder angebaut.


Bild 002 (dampfsachse)
Bild
verbreiterter Rahmen

Der alte Dampfabgang am Dom wurde verschlossen und an seiner statt ein Dampfverteiler auf den Kesselscheitel montiert.


Bild 008 (dampfsachse)
Bild
Dampfverteiler mit RC-Ventil


Bild 007 (dampfsachse)
Bild
neuer Dampfverteiler

Vom RC-Dampfventil wird die Dampfleitung außen am Kessel entlang zum Öler geführt.


Bild 009 (dampfsachse)
Bild
Verdrängungsöler, der erste gefiel nicht, nun sinds drei

Nun wurde die Rauchkammer mittels Säge vom Kessel getrennt. Die Rauchkammer nimmt eine große Heizschlange auf, um den Dampf vor Eintritt in die Zylinder noch einmal so richtig hoch zuheizen.


Bild 010 (dampfsachse)
Bild
Überhitzerschlange ohne Rauchkammer

Mittels Spannreifen lässt sich die Rauchkammer wieder ansetzen.


Bild 011 (dampfsachse)
Bild
Überhitzerschlange in der Rauchkammer

Die Rauchkammertür schafft den Abschluss


Bild 012 (dampfsachse)
Bild
Dampfleitung mit Verdrängungsöler

Doch sollte diese optisch anders aussehen, etwa so


Bild 013 (dampfsachse)
Bild
neue Rauchkammertür

Nun war eine neue Steuerung zu konstruieren. Hauptschalter, Ladebuchse und Servo für den Dampf sind auch schon montiert.


Bild 014 (dampfsachse)
Bild
Fertig zur Einstellung

Nun ist sie fast fertig


Bild 18 (dampfsachse)
Bild
fertig, na ja, fast

Die Beschriftung fehlt schon noch


Bild 19 (dampfsachse)
Bild


Die weiteren Bilder zeigen die Lok von allen Seiten



Bild 20 (dampfsachse)
Bild
Gesamtansicht rechts


Bild 21 (dampfsachse)
Bild
Ansicht links


Bild 22 (dampfsachse)
Bild
Kohlenkasten

Anfangs sollte alles ganz schnell gehen. Aber wie das so ist, es kommt eines zum anderen. Ich glaube jedoch, es hat sich gelohnt.

Grüße vom dampfsachsen Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Reco einer SIMPLEX

Beitrag von arne012 »

Hi,
kühlt der Dampf in der unisolierten Leitung nicht zu stark ab?
Fragt sich,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Reco einer SIMPLEX

Beitrag von skglb »

Hallo Gerhard!

Schön bebilderter Umbaubericht. :respekt: :respekt:

Steuerst du Vor- und Rückwärtsfahrt mittels eines Umsteuerventils?

Gruß, gerald :wink:
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Reco einer SIMPLEX

Beitrag von dampfsachse »

Danke für Euer Interesse, auch wenn es keine Original-Vorbildlok gibt.

Hallo arne,

die Dampfleitung liegt direkt am Kessel an und die in der Rauchkammer befindliche Überhitzerschlange tut das übrige, siehe auch Bild 11.

und nun zu gerald,

der Titel hätte lauten sollen: Reco meiner SIMPLEX!
Ja, die Umsteuerung erfolgt über ein Steuerventil. Das Bild zeigt dieses von oben. Da der Dampfzu- und Abgang unter dem Kessel liegt, mussten solche radialen Anschlüsse Verwendung finden. Eine HGW-Platte sorgt für eine sehr gute Wärmeisolierung zwischen allen mit Dampf aktiv in Berührung kommenten Baugruppen (Kessel, Dampfrohre, Ventile und Zylinderblöcke) und den übrigen Bauteilen wie Fahrwerk und Gehäuse.

Bild 15 (dampfsachse)
Bild
Dampfanschlüsse

Grüße vom dampfsachsen Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Reco einer SIMPLEX

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Gerhard,
Gratulation zu einer wohlgelungenen Rekonstruktion eines klassischen Modells. Besonders zu wuerdigen ist, dass Du einige Huerden (Werkstattumzug etc.) ueberwinden musstest, um die Maschine fertigzustellen. Viel Spass damit.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Reco einer SIMPLEX

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,

den meisten Spaß hab ich immer an der Herausforderung des Baus. Ich muss ehrlich zugeben, hier war es die nicht an ein Vorbild gebundene Spielerei, welche mir die Freude bereitete. Deshalb noch ein Bild aus einer anderen Perspektive mit neuen Einblicken.

Bild 23 (dampfsachse)
Bild
SIMPLEX Reco

Ich glaube, ich könnte die Spielerei an dieser, aber auch an fast allen anderen Loks noch beliebig und lange Zeit fortsetzen.

Schöne Grüße von Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten